Dokker Dokker 1.6 LPG - Injektoren? Schaltet nicht mehr um auf LPG

BiancaG

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo zusammen,)

ich muss mich leider mit meinem Problem an euch wenden, denn ich komme null weiter:

Folgendes:

Dacia Dokker 1.6 LPG ab Werk Bj 12/18 EZ 01.04.19
Stand heute: 162.000km
Reines "Langstrecken" Auto. Ich fahre täglich 110km einfache Fahrt zur Arbeit. 5Tage die Woche. In der Woche kommen somit gut und gerne 1200-1400km zusammen.
Inspektionen bis 60tsd beim Dacia Händler direkt. Danach freie Werkstatt.
Letzter Filterwechsel der LPG Anlage war bei 151.000km.

Ende Februar (Urlaub in einem sehr sehr matschigem "Schnee"gebiet) ging plötzlich die Gasanlage aus bzw. sie sprang nicht mehr automatisch auf Gas um und piepte stattdessen. Okay, hingenommen (Vor ort ging eh nichts anderes). Zwischendurch mal versucht umzuschalten, ging nie.

Zuhause ein wenig nachgelesen. Okay einen OBDII Stecker besorgt, entsprechende APP gekauft. Keine Fehler hinterlegt.
Werkstatt aufgesucht. Magnetspulen schalten hörbar. Gas kommt bis vor an den "Verteiler" an, danach ist sense.
Nun ist aber, fragt mich bitte nicht warum, die Werkstatt (freie Gaswerkstatt die auch die Filter wechselt), nicht in der Lage die Ersatzteile zum Injektorenwechsel inkl. dieser Verteilerbank (Entschuldigt das ich die genaue Bezeichnungen nicht kenne) zu besorgen. Man kenne LanDirenzo anlagen, aber so eine sei speziell für Dacia gebaut und da gibt es auf dem freien Markt keine Teile.
Ich also zum Dacia Händler: Situation erklärt. Ja Ersatzteile gibt es, aber nur wenn die vor Ort eingebaut werden und nicht zum freien Verkauf. Und ich solle bitte bedenken das die Ventilspieleinstellungen im Anschluß gemessen werden sollen ?! Okaaaay.


Jetzt bin ich, gefühlt, an dem gleichen Punkt wie Ende Februar. Die Anlage schaltet nicht, Hilfe ist nicht in Sicht (gefühlt) und ja, ich bin tatsächlich nicht wirklich gewillt den Wagen direkt bei Dacia reparieren zu lassen, wenn es irgendwie umgänglich ist.

Könnt ihr mir Helfen? Ist es tatsächlich so schwer rauszubekommen welche Ersatzteile mein Dokker benötigt? Ist all das was gesagt wurde, für euch, nachvollziehbar oder sollte ich nochmal ganz woanders nachsehen lassen? Gibt es irgendwas was ich / wir noch selber versuchen können?


Dankeschön fürs lesen!
LG
Bianca
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wurde der Fehlerspeicher zu dem Zeitpunkt ausgelesen, als am LPG Umschalter das Störungssignal ertönte?
Ja, auch dabei haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und es kommt einfach kein Fehler.
Ich habe die App Torque dafür, falls dies relevant ist.
 
Magnetspulen schalten hörbar. Gas kommt bis vor an den "Verteiler" an, danach ist sense.

Wurden dazu die beiden Magnetspulen extern mit Spannung versorgt? Denn bei einer vorliegenden Störung dürften die Spulen nicht vom Steuergerät freigeben werden.

Bei einem elektrischen Fehler dürfte die Gasanlage keinen Umschaltversuch einleiten. Einen Parameterfehler kann die Gasanlage nur durch einen Umschaltversuch feststellen.
Geht deine Gasanlage gleich beim manuellen Umschalten auf Störung oder tackern die Injektoren im Warmlaufmodus während der Umschaltbereitschaft und während des Umschalten auf Gas kommt die Störungsmeldung mit Zwangsrückschaltung?

Um die Fehler direkt im Gassteuergerät auszulesen ist ein Windows (ab 7) Laptop und so ein Verbindungskabel notwendig: Biete: LPG Diagnose Interface für Landi Renzo OMEGAS - USB (mit FTDI Chip)
 
Ich also zum Dacia Händler: Situation erklärt. Ja Ersatzteile gibt es, aber nur wenn die vor Ort eingebaut werden und nicht zum freien Verkauf. Und ich solle bitte bedenken das die Ventilspieleinstellungen im Anschluß gemessen werden sollen ?! Okaaaay.

Ist dieser Renault/Daciahändler so irrsinning teuer?
Aber gut, ich hab Teilenummer jetzt nur für Duster und Sandero 2 für das Ding gefunden und kostet bei Renault Spaßige 550€ Brutto.

Aber das ist doch nur ein Plastikträger, kann man da die Einspritzdüsen nicht rausbauen, die Dinger scheinen ja die originalen LandiRenzo zu sein.
Die würzen einzeln ja auch schon ca 200€ der Satz kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist dieser Renault/Daciahändler so irrsinning teuer?
Aber gut, ich hab Teilenummer jetzt nur für Duster und Sandero 2 für das Ding gefunden und kostet bei Renault Spaßige 550€ Brutto.

Aber das ist doch nur ein Plastikträger, kann man da die Einspritzdüsen nicht rausbauen, die Dinger scheinen ja die originalen LandiRenzo zu sein.
Die würzen einzeln ja auch schon ca 200€ der Satz kosten.
Tatsächlich sagte mir der Händler das ich mit 1800€ aufwärts rechnen muss. Genauen Preis kann er mir nicht sagen, da er nicht vorher weiß wieviel Zeit man investieren muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurden dazu die beiden Magnetspulen extern mit Spannung versorgt? Denn bei einer vorliegenden Störung dürften die Spulen nicht vom Steuergerät freigeben werden.

Bei einem elektrischen Fehler dürfte die Gasanlage keinen Umschaltversuch einleiten. Einen Parameterfehler kann die Gasanlage nur durch einen Umschaltversuch feststellen.
Geht deine Gasanlage gleich beim manuellen Umschalten auf Störung oder tackern die Injektoren im Warmlaufmodus während der Umschaltbereitschaft und während des Umschalten auf Gas kommt die Störungsmeldung mit Zwangsrückschaltung?

Um die Fehler direkt im Gassteuergerät auszulesen ist ein Windows (ab 7) Laptop und so ein Verbindungskabel notwendig: Biete: LPG Diagnose Interface für Landi Renzo OMEGAS - USB (mit FTDI Chip)
Also: Ich glaube nicht das die Werkstatt die Spulen extern mit Strom versorgt hat. Man ist mit zwei Leuten am Auto gewesen, stellte auf Gas um und erläuterte mir danach das man die Spulen schalten hört.
Im Motorbereich wurde eine Zuleitung 'abgeklemmt', ebenfalls aug Gas zurück gestellt, Gas strömte, daraufhin erfolgte die Aussage das die Injektoren defekt seien.

Entschuldigt bitte echt meine Beschreibung


Zum Gasumschalten:
Der Motor ist warm, ich drücke auf den Gas Schalter, dann Leuchten die grünen Lichter für die Anzeige wie voll der Tank ist und unten drunter blinken Orange und grün, das dauert einige Sekunden und dann kommt das piepen.
Ob die Injektoren klackern, müsste ich morgen mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sagte mir der Händler das ich mit 1800€ aufwärts rechnen muss. Genauen Preis kann er mir nicht sagen, da er nicht vorher weiß wieviel Zeit man investieren muss.


Das kostet die ganze Gasanlage nicht, aber so machen Autohäuser das wenn sie auf Kunden oder gewisse Arbeiten keine Lust haben.
Ist besser man bleibt weg davon, gibt noch andere Renaultwerkstätten, und deine Gaswerkstatt kann sich im Zweifelsfall auch sich das in frage kommende Teil selbst bei Renault oder im freien Teilehandel bestellen.

Ist halt die Frage ob die Injektoren es auch wirklich hinter sich haben, Kilometer sind zwar nicht wenig, aber warum sollen die alle 4 von jetzt auf gleich "tot" sein?

Teilenummer müsste 175230616R sein.

Link EPC

z.B. hier

Aber moment mal? Irgendwo erzählt dir da wohl jeder Blech... Warum das Rail bei Dacia/Renault? Vergrößert steht da Landirenzo und nicht Renault drauf. Ist also Standardteil, die Injektoren kann man da einzeln rausbauen.
Und diese Plastikteile alleine ohne Düsen und Sensor kosten scheinbar grad alle mal 20-25€.

Mit dem Ventilspiel überprüfen hat die Renaultwerkstatt aber recht, der "Werksgaser" sollte zwar gehärtete Ventilsitze haben aber bei dem Kilometerstand ist eine Überprüfung (Ventildeckel runter) und Steuerkette ansehen nicht falsch wenn da jetzt größere Operation ansteht. Würd ich aber auch sicher nicht bei Renault machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es ist so lustig. Ich könnte echt irre werden.

Ich habe die Spule hier liegen, hatte die gekauft (in polen) nachdem ich hier alles gelesen habe.
Werkstatt sagte ja die ist es auf keinen Fall. Naiv wie ich bin habe ich es ja geglaubt.

Ich lasse die Spule morgen von meinem Mann austauschen!!

Sag mal, die Fehler die hinterlegt sind, kann ich die löschen? Oder besser nicht.


Bezüglich dieses Fehlers mit dem Katalysator muss ich da was beachten?
 
Die Fehler, die auf vorhanden stehen, lassen sich erst löschen, wenn sie repariert sind. Dann mal die Speicher aller Steuergeräte mit Fehlern löschen und nach einigen Fahrzyklen kontrollieren, ob sich wieder etwas angesammelt hat.
 
Theoretisch sollten die 3 bis 4 Fehlercode der Einspritzung auch in der Torque App angezeigt werden. Vielleicht kannst du das vor dem Löschen noch mal Testen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Zusammen, ich möchte nochmal eine kurze, sehr glückliche, Rückmeldung geben.

Die Magnetspule am Tank haben wir getauscht, und siehe da, natürlich funktioniert alles wieder! Ach Mensch was bin ich Dankbar für eure Hilfe, besonders die Zeit und Hilfe von Texas!! Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal!

P.s. Die Torque App zeigt auch mit einem anderen Handy (Samsung Galaxy S20) keinerlei Fehler an.. Die App "Car Scanner" zeigt mit einem anderen Handy (Samsung Galaxy S10 Ultra) auch die Fehler an. Das nur nochmal am Rande.
 
Es freut ein doch immer wieder zu lesen wie oft die Gruppe anderen schon aus dem Schlamassel geholfen hat dank vieler Erfahrungen, Wissen und Können!
Man freut sich selber obwohl man nicht betroffen ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück