Jogger Lodgy 11/2013 1.5dCi 212.000km weiterfahren oder Jogger kaufen?

Ich hatte vor vielen Jahren einen Mercedes w2 02 umrüsten lassen das bei 140 000 km auf der Uhr heute fährt dieser Mercedes immer noch in der Verwandtschaft und das mit einer gasanlage von KME nun hat das Auto mittlerweile die 900 000 km erreicht Reparaturen an der gasanlage bis heute 2 rails getauscht sowie regelmäßigen filtertausch war an dem Mercedes keine weiteren Reparaturen gemacht worden was die gasanlage betrifft. Und ich glaube dass es davon genügend Fahrzeuge gibt die genauso lange halten. Also habe ich keine Angst mit einer gasanlage Geld zu verbrennen was mit Wartungen oder anderen Reparaturen an einer gasanlage zusammenkommt. Wenn die gasanlage vernünftig eingestellt wurde wo wir hier mal von ausgehen wo alles eine sogenannte OE Anlage ist, die zwar nicht von Dacia entwickelt wurde aber für Dacia abgestimmt wurde unsere Motoren wurden für gasanlagen optimiert so dass ich mir da auch keine Sorgen machen werde. Wenn ich natürlich einer gasanlage einbauen lassen habe einen umrüster denes nach 2 Jahren nicht mehr gibt (weil dieser umrüster keine Ahnung hat einer gasanlage vernünftig einzustellen) dann würde ich mir allerdings auch Sorgen machen, ein guter gasumrüster kostet natürlich auch etwas mehr. Da wir ja wissen dass die gasanlagen von Dacia Renault Nissan eine sogenannte OE Anlage ist die optimiert ist für diese Motoren mache ich mir da gar keine Gedanken. Die 3 Zylinder Motoren sind heute auch ganz anders als das was es mal vor Jahren war so dass sie ganz andere haltbarkeiten haben sie früher. Also keine Angst vom neuen gasmotor.
 
Die 3 Zylinder Motoren von Dacia sind gut und haltbar. LPG ziehe ich den Diesel vor, weil es einfach für mich an der Tanke einen riesen unterschied macht ob ich für eine Tankfüllung 40€ oder 100€ zahle. Ich hatte bisher mehr Ausgaben mit Diesel Fahrzeugen als mit LPG Autos. Fahre etwa 35.000 km im Jahr und bin schon diverse LPG und Diesel Fahrzeuge gefahren.

Ein Dacia Spring verbraucht laut ADAC auf 100km 18Kw Strom. Das sind bei einer öffentlichen Ladesäule etwa 18x0,49 Cent = 8,82€ für 100km
Der Jogger LPG verbraucht etwa 8 Liter LPG auf 100 km. Wenn man von 1€ pro Liter ausgeht, sind es
= 8€ auf 100km
Ich möchte jetzt von der Größe einen Spring mit Jogger nicht vergleichen.
Ein Jogger Elektro würde aber bestimmt ca. 25 kw pro 100km verbrauchen und da wäre er bei etwa bei 12€ pro 100 km.
 
Back to the Topic!

@MCV4ever
Wir sind gespannt auf deinen Bericht zu der/den Probefahrt/en!

Wobei ich fest drauf setze auf deine Bestellung eines BRANDNEUEN Jogger!

Lass es uns wissen, wie du empfunden hast!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo,

heute sind wir den Jogger Extreme+ 5 Sitzer, TCE100 Probe gefahren.

Ich schildere mal meine Eindrücke solange sie noch frisch sind :)

Alles aus Sicht eines Lodgy Laureate dCi90 Fahrers!

Meine größte Sorge, die Kopffreiheit zum Lodgy zu vermissen, war jetzt bei der Probefahrt nicht mehr so schlimm wie beim nur Probesitzen.
Hatte den Fahrerstuhl fast ganz unten und damit komme ich ganz gut klar. (181cm)
Beim Lodgy habe ich den Sitz soweit es geht nach hinten, beim Joger kann ich 2-3 Rasten nach vorne um auf diese Position zu kommen. Die Bein/Kniefreiheit hinter dem Fahrersitz ist dann
fast genauso wie im Lodgy, aber das Tablet lässt ich so ganz knapp NICHT hochklappen, Fehlkonstruktion. Auch ist nicht ganz so schön die Aussicht auf der 2ten Sitzreihe, da man dort erhöht sitzt und vorne das Dach recht tief ist sehen größere Kinder oder Erwachsene vorne nicht viel von der Straße.

Der signifikanteste Unterschied für mich war die Motorcharakteristik zum Lodgy Diesel.
Dies liegt wohl mit an dem kleinen Dreizylinder. Der hat im Vergleich zum Diesel ein
ganz nervöses Ansprechverhalten würde ich es beschreiben.
Ich kam mir vor wie ein Anfänger der Probleme damit hat Kupplung und Gaspedal in Einklang zu bringen für eine ruckfreie Fahrt.
Der Diesel hat immer gleichmässigen Drang nach vorne, durch sein Drehmoment fast egal wieviel Gas man gibt oder in welchem Gang man ist.

Das ist aber wohl meinen letzten 22 "Dieseljahren" geschuldet, auf dem Rückweg der Probefahrt ging es schon viel besser.

Die Leistung empfand ich nicht als zu schwach, das ist ok für mich. Man muss evt. mal mehr runterschalten.
Der Lodgy fängt im 5ten Gang bei 70 an zu vibrieren wenn man versucht Gas zu geben.
Der Jogger muckt da nicht auf, beschleunigt aber auch kaum.
5ter und 6ter Gang sind gar nicht so weit auseinander war mein Gefühl.

In einem Bericht wurde gesagt er fährt sich eher wie ein Kleinwagen, weil er halt bis zur B-Säule einer ist, das kann ich nicht bestätigen.
Kenne zwar den Sandero nicht, aber er fuhr sich sehr spurtreu und souverän, was wohl an den breiteren Reifen zum Lodgy liegt, der hat nur 185er.

Die Tür wirkt beim zumachen schwer und solide, fällt wuchtig ins Schloss,
das ist mir nur nebenbei aufgefallen weil es beim Lodgy nicht so ist
Soll ja Leute geben denen das wichtig ist.

Die weisse Tachobeleuchtung sieht toll aus, gefällt mir. Das MediaNav reagiert gut, ist für meinen Geschmack etwas hoch angebracht und der Winkel zeigt nicht zum Fahrer sondern etwas nach unten. Schade dass man den Winkel nicht einstellen kann.

Verwirrt hat uns das Radio, man kann es einschalten aber nicht mehr ausschalten :blink:
Wenn man das MediaNav ausschaltet, ist alles aus.
Macht man es wieder an, ist das Radio wieder an.
Bei den Renault Modellen hat man wohl die Wahl beim ausschalten Radio aus oder komplett aus, diese Wahl fehlt.
So muss man die Lautstärke auf null stellen, Mute wählen wobei wohl auch der Navi verstummt oder einen anderen Eingang wie Aux wählen, oder den Motor aus und wieder anmachen.
Nicht so praktisch :D

Die Beinfreiheit vorne ist ok, aber etwas weniger als im Lodgy.
Ich bin recht breit und liege mit meinen Beinen links und rechts an Tür und Mittelkonsole an.
Nicht unbequem aber beim Lodgy ist etwas mehr Freiheit, evt, weil die Mittelkonsole anders ist, genauer habe ich es mir nicht angesehen.

Der Totwinkelwarner hat gar nicht funktioniert, allerdings habe ich nur bei 2 überholenden Autos auf der AB in den Spiegel geschaut und da ging nichts an, und die hatten jetzt keine Lichtgeschwindigkeit drauf.

Die A-Säule nimmt etwas mehr die Sicht als im Lodgy, aber der Rückspiegel ist da viel schlimmer. Dadurch dass der jetzt tiefer hängt und evt auch näher verdeckt der mir fast die ganze Sicht an einer Kreuzung wenn ich nach vorne rechts schaue.

Ich weiss nicht ob das bei "normalen" PKW immer so ist, im Lodgy jedenfalls kein bisschen.

Die elektrische Parkbremse funktioniert wunderbar, da hatte ich bedenken weil wir vor Jahren mal so ein Mietwagen hatten, da wusste man nie ist die Handbremse auf oder zu und ist gefühlt jedesmal quietschend losgefahren bis die aufging.

Auch der Berganfahrassisten funktioniert tadellos ca 3sec.
Danach rollt man rückwärts
Automatiklicht im Tunnel auch einwandfrei, allerdings kann man das Licht nicht mehr auschalten? Es gibt nur An oder Automatik.
Wer im Dunkeln vor der Polizei flüchten will hat wohl Pech :D

Smart Hands free gefällt mir sehr gut, Auto geht auf und zu ohne Probleme und durch den Startknopf hat man keine Kratzer dort vom Schlüssel.

Gestört hat uns etwas die Mittelkonsole mit der Armlehne. Die Konsole ist ja fest und nicht ausbaubar und die Lehne ist etwas kurz und lässt sich nicht verschieben oder aufziehen.
Der kleine Becherhalter ist zudem unter der Armlehne, etwas unpraktisch das Ganze obwohl es doch praktisch sein will.

Die Kofferraumabdeckung hinten hat links und rechts keine Grifflöcher mehr, sondern nur mittig vorgestanzt, aber nicht offen. Nicht sehr komfortabel zuzuziehen, man muss das mittige Loch wohl selbst aufschneiden/trennen wenn man es haben möchte?!

Ich habe im blauen Gesichtsbuch gelesen der Eco Mode wäre erst ab ca 3000km spürbar, da vorher die Software noch im Einfahmodus ist.

Der Wagen hatte 35km drauf und der Eco Mode war sowas von deutlich, das merkt jeder. Anfangs dachte ich der ist sehr gut geeignet um diese 1Liter Nervosität zu beseitigen,
aber das klappte für mich doch nicht. Eco beschneidet die Fahrleistung wirklich sehr als könne man das Gaspedal nur antippen. Für Stadtverkehr m.M.n. ungeeignet, wenn man unbedingt das letze an Gas/Sprit einsparen möchte vielleicht eine Hilfe, aber das ist alles nur ein Kurzeindruck von heute!

Insgesamt gefällt er mir wirklich gut, aber er ist komplett anders zu fahren
als ein Lodgy Diesel, das hätte ich nicht gedacht.

MfG
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück