Jogger Lodgy 11/2013 1.5dCi 212.000km weiterfahren oder Jogger kaufen?

Haltbarkeit beim TCE90 scheinbar bei 130.000km kritisch.
Da sehe ich halt auch den Unterschied. So ein Diesel läuft durchaus locker eine halbe Million Kilometer. Diesen Downsizing-Motoren traue ich persönlich, wenns hoch kommt, eventuell gerade mal halb so viele Kilometer zu.
Habe selber den Duster mit 1,6L Hubraum und 114PS. Dem traue ich nicht die Laufleistung wie ganz oben beim Diesel zu.
Vor, sagen wir mal, 20 Jahren konnte man einen Gebrauchten mit 100.000Km bedenkenlos kaufen, hatte ich auch gemacht. Heute würde ich mir das mit den besseren Nähmaschinenmotoren zweimal überlegen.
 
BEV-Fahrzeughersteller sind kein Konkurenten ... es sind Mitbewerber. Die Treibstoffpreise werden sich, wenn sich der Weltmarkt beruhigt hat und umorganisiert ist, auf dem derzeitigen Hoch weiter bewegen. Daher ist es gerade jetzt und in den nächsten 2-3 Jahren von Vorteil elektrisch zu fahren.

Steckdosen zum aufladen gibt es an jeder Ecke zu einem Strompreis der NICHT täglich steigt. Selbst an der teuerste Schnellladesäule ist die Kilowattstunde zum halben Preis wie 1 Liter LPG zu haben.

Dazu kommen die geringen Wartungkosten sowie kein Problem mit dem E-Motor. Ob tiefe Minusgrade oder hohe Plusgrate. Es ensteht kein Verschleiß und der Energiebedarf bleibt gleich. Für uns ist ein BEV von Vorteil.
Nach 3 Jahren und 38.000 km Nutzung blieb jeden Monat das Geld für folsielen Brennstoff in unser Geldbörse.
Die 20 € Stromkosten im Monat haben wir sehr gerne bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Downsizing-Motoren traue ich persönlich, wenns hoch kommt, eventuell gerade mal halb so viele Kilometer zu.
Habe selber den Duster mit 1,6L Hubraum und 114PS. Dem traue ich nicht die Laufleistung wie ganz oben beim Diesel zu.
Das Downsizing ist hier weniger das Problem, LSPI ist beim TCE90 eher unbekannt und die Probleme der anderen mit Direkteinspritzung gibts auch nicht.

Wenn die entsprechend gewartet werden (Ölwechsel alle 7-10tkm) halten die um die 280-320tkm, bei Nissan und Smart auch über 200tkm mit der ersten Steuerkette, aber mit der "Renault Deutschland"-Wartung halt nur die Hälfte...

Der 1.6er ist zwar grob in derselben Familie, aber alles bisschen größer und massiver mit geringerer thermischer Belastung haben auch paar Taxis 400 und 500tkm erreicht, aber der ist dann halt irgendwann verschlissen,
aber dann bauen die sich halt ne gebrauchte Maschine mit weniger Kilometer rein...

Diesel ist konstruktiv ne andere Baustelle, Motorblock Grauguss, wegen Verdichtung auch alles ne schwerere Geschichte. Auf lange Sicht müssen halt Injektoren und Turbo irgendwann raus wenn die 350-400tkm "geknackt" werden sollen. Clio B hat jetzt 250tkm runter, 50tkm in nem Jahr und nur Kleinigkeiten..Rücklaufmessung noch gut, aber werd die Injektoren wenn er nochmal die 50tkm durchhält bei 300tkm definitiv machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kostet ein Liter LPG mehr als 2€?
verstehe deine Frage nicht. Ein Liter LPG kostet zur Zeit um 1,000 €
Bei einem Verbrauch von 8 Liter/100 km sind das 8,00 €
Bei einem kw Preis von 49 Cent an einer Schnellladesäule macht das bei 14 kw 6,86 €
das ist dann aber irgenwo auf der Autobahn, weil ich keine Zeit habe und das BEV soll in ca. 30 Minuten geladen sein.
Es gibt auch jedemenge andere Ladesäulen wo es nicht so schnell geht und da zahlte statt 8.00 € für LPG bei einem Verbrauch von 8 Liter gerademal für ein kw 0,38 Cent. Bei einem Verbrauch von 14 kw auf 100 km sind das dann 5,32 €.

Unser Dokker nimmt sich auch 8 Liter E 10 auf 100 km. Das macht zur Zeit mehr wie 16 € aus. Da fahre ich doch lieber ein geleastes Fahrzeug was für 100 km 5,32 € kostet, wenn ich keine eigene PV Anlage habe.

Jetzt sind wir weit ab von der eigendlichen Fragestellung.

Wier sind 10 Jahre LPG gefahren. Nie wieder. Jedes Jahr ein Werkstattbesuch hinsichtlich der LPG-Anlage. Bei 160.000 km waren wir bei den gleichen Kosten die wir auch für Benzin bezahlt hätten und der Motor war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wir haben 3 Jahrzente gebrauchte Fahrzeuge gefahren. Nie wieder.........Werkstattkosten und Teilepreise, dazu die Treibstoffkosten machte eine monatliche erhebliche Summe. Außerdem war da geparte Geld für den Gebrauchten weg.

Ja.......wir bleiben bei einem elektrischen Neufahrzeug. Zahlen 36 Monate eine Leasingrate, fahren elektrisch und das angesparte Geld haben wir immer noch.
 
Warum willst du ein anderes Fahrzeug wenn du mit dem bis jetzt zufrieden warst?
Es gibt nichts Streßfreieres als mit so einem Fahrzeug nochmal 8 Jahre zu fahren und dann zu fahren und zu fahren und zu fahren.....................................

Aber ich denke es geht darum das man sich wieder mal was neues gönnen möchte.
Ist natürlich ein gutes gefühl, trozdem würde ich mit dem alten weiterfahren.

Gruß Martin
 
Aber sowas von jetzt... damit wir zurückkommen, du plädiert nach deinen LPG-Erfahrungen für den Diesel?

Nein.

Warum willst du ein anderes Fahrzeug wenn du mit dem bis jetzt zufrieden warst?
Es gibt nichts Streßfreieres als mit so einem Fahrzeug nochmal 8 Jahre zu fahren und dann zu fahren und zu fahren und zu fahren.....................................

Aber ich denke es geht darum das man sich wieder mal was neues gönnen möchte.
Ist natürlich ein gutes gefühl, trozdem würde ich mit dem alten weiterfahren.

Gruß Martin
fahren um zu zahlen. Nein Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Warum willst du ein anderes Fahrzeug wenn du mit dem bis jetzt zufrieden warst?
Es gibt nichts Streßfreieres als mit so einem Fahrzeug nochmal 8 Jahre zu fahren und dann zu fahren und zu fahren und zu fahren.....................................

Aber ich denke es geht darum das man sich wieder mal was neues gönnen möchte.
Ist natürlich ein gutes gefühl, trozdem würde ich mit dem alten weiterfahren.

Gruß Martin
Hi Martin,
Du hast nicht ganz unrecht mit etwas neuem gönnen. Aber nicht nur.

Der Jogger gefällt mir optisch richtig gut und da bald einige Reparaturen für den Lodgy anstehen ist es doch normal abzuwägen welche Optionen man hat.
Es werden jetzt die Bremsen fällig, 2 Sommerreifen gehören neu, Stabilisator vorne links ist fällig, auch Ölwechsel.
Ja alles "Kleinigkeiten".
Irgendwann dann Zahnriemen wenn der Rest mitmacht. Auspuff ist auch noch der Erste,
die Trommelbremsen wurden einmal überholt, oder war das der MCV hmmm, weiss nicht mehr.

Ich traue dem Lodgy auch eher 500.000km zu als dem TCE 250.000 muss ich ganz ehrlich sagen.


Damals beim Lodgy Kauf war die Entscheidung ganz klar, der MCV1 wurde über nacht leider geschrottet, es musste schnell Ersatz her.
Der Lodgy war beim Händler sofort verfügbar, ausreichend groß, unsere Wunschfarbe und auch die Ausstattung zu 90% wie wir Ihn gewählt hätten. Ein Glückstreffer quasi.
Dazu 1000€ günstiger da Vorführmodell mit 120km drauf und schon 3 Monate zugelassen.
Passte wie fast aufs Auge und es gab nichts zu überlegen obwohl er mir optisch damals noch etwas seltsam anmutete.
Mittlerweile finde ich ihn freundlich und knuffig von der Optik.

Beim Jogger nun ist es ganz anders, mir gefällt die Optik, hege aber größere Zweifel am TCE und Platzangebot. Letztendlich warte ich die Probefahrt ab und entscheide dann spontan,
hoffentlich langt die Fahrt für genügend Eindrücke.

Vielen Dank an alle Hinweise und Beratungen von Euch!

MfG
Jens
 
Wier sind 10 Jahre LPG gefahren. Nie wieder. Jedes Jahr ein Werkstattbesuch hinsichtlich der LPG-Anlage. Bei 160.000 km waren wir bei den gleichen Kosten die wir auch für Benzin bezahlt hätten und der Motor war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

@Rostfinger, waren die Werkstattbesuche Reparaturen oder Wartung?
Meine LPG-Anlage hat seit 80000 km keine Werkstatt gesehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück