Umstieg vom alten Logan - MCV II oder Lodgy

Kann, muss aber nicht. Die Diesel gibts gebraucht eh grad vergleichsweise billig. Nen Mondeo mit über 600.000(!) km würde ich aber nichtmal mehr mit der Kneifzange kaufen. Bei nem Neuwagen hast Du den Vorteil der Garantie. Bei den Gebrauchten ist selbst bei Händlern nach einem Jahr Ruhe. - Zumindest bis auf wenige Modelle.

Letztlich muss man sich übelegen, ob man das Risiko, ungeplant schrauben (lassen) zu müssen, eingehen will.

Regards, Bigfoot29
 
Für Gebrauchtwagen gebe ich keine 1000€ und mit möglichst frischer HU aus.
 
Wenn euch die Hinterachse zu weich gefedert ist, macht es doch wie bei Manta Manta... einfach nen Radiator (oder 2 Sack Zement) im Kofferraum behalten. :D
Allerdings stimme ich zu, dass bei Geschwindigkeiten über 130 ohne ausreichende Last auf der Hinterachse das Fahrgefühl nicht mehr "SO der Brüller" ist. Allerdings reicht schon ein voller Tank plus ein oder zwei Koffer, um das wieder auf brauchbare Level zu kriegen. Und gerade (zu) viel Luftdruck ist nicht gut. Hab ich dieses Jahr erst erlebt... 130, Transporter vor mir und der geht auf die Eisen. Da sagte mir mein Popometer, dass mich mein Fahrzeughinterteil hätte überholen wollen/ausgebrochen wäre. (Da war ich mit 2,5 bar und sonst leer - ziemlich leerer Tank, leerer Kofferraum, nur mit mir als Nutzlast - unterwegs.
Regards, Bigfoot29

Na dann dürfte „mein“ Hinterteil ja recht stabil sein :D. Ich habe dauerhaft eine Hundedoppelbox im Kofferraum und zu 90% auch die Hunde in dieser sitzen :D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Moin,

um hier noch mal eine Rückmeldung zu geben: Ich war heute mal im benachbarten Autohaus und habe mir angesehen, was sie da stehen hatten. Außer reichlich Dustern gab's nicht viel, zwei Dokker und einen 2017er Logan MCV aufm Parkplatz sowie einen Lodgy Comfort 7-Sitzer und einen weiteren Dokker im Showroom. Probefahrt habe ich dementsprechend noch nicht gemacht.

Der Dokker ist definitiv nichts für mich. Den Logan habe ich nur von außen betrachtet, im Lodgy hab ich auch drin gesessen. Das reicht mir aber als Vergleich um sagen zu können, dass mir der Logan zu klein ist. Es wird also definitiv ein Lodgy werden.

Ich bin mit relativ geringen Erwartungen dort aufgeschlagen, aber die wurden "enttäuscht": Der Lodgy wirkt dann doch um einiges wertiger als ich erwartet habe. Ich bin positiv überrascht, der Unterschied zu meinem MCV erster Generation ist dann doch riesig. Erst mal wirkt die Farbwahl im Innenraum (schwarz dominiert) eleganter. Dann fand ich die Sitze doch sehr bequem und straffer, als ich erwartet hatte, mindestens mal im Vergleich zu den 11 Jahre alten Gartenstühlen meines MCV - wichtiges Detail für mich: Die Kopfstütze verdient ihren Namen, anstatt, wie im alten MCV, ca. 10 cm zu weit hinten zu sitzen. Der gesamte Innenraum fasste sich wirklich wertiger und besser an als ich gedacht hätte. Ich will jetzt nicht sagen: Premium, aber die Berichte und Tests im Netz suggerieren ein viel schlechteres Ambiente als wirklich vorhanden. Und ich muss sagen, im Gegensatz zu den älteren Lodgys, die ich bisher auf der Straße gesehen habe, sah der neue Lodgy in Kometengrau echt schick aus (meh, ich wollte eigentlich kein Geld für die Lackierung ausgeben...).

Zur Frage der Motorisierung: Ich habe mich entschieden, den Blue dCi 115 zu bestellen, wenn das dann geht. Das ist ein weiterer Grund, warum der Logan für mich ausscheidet: Mir sind die Motoren zu klein, und so viel leichter als der Lodgy ist er jetzt auch nicht. Da mein alter MCV halt deutlich untermotorisiert ist, möchte ich für den Neuen den... nennen wir es mal kultiviertesten und durchzugstärksten Motor haben, und das erwarte ich dann halt eher vom Diesel als vom LPG-SCe. Mit 6d-TEMP ist das Risiko zumindest einigermaßen kalkulierbar, denke ich.

Der Verkäufer meinte, dass sie den Lodgy mit den neuen Dieselmotoren in der zweiten Septemberhälfte bestellen könnten, und dass sich wohl die Lieferzeiten so langsam normalisieren; er sagte was von drei Monaten, aber nicht, wofür. Ich nehme an, dass da je nach Modell und Motorisierung durchaus Luft nach oben ist.

Jedenfalls: Wenn es dann geht, werde ich wohl den Lodgy Comfort als 5-Sitzer mit dem großen Diesel ordern. Vielen Dank an alle Ratgeber bis hierhin.
 
Klingt doch gut wenn er Dir gefällt.
Die paar Tage würde ich jetzt auch warten bis Du den aktuellen Motor mit SCR bestellen kannst.
Den veralteten Diesel hätte ich auch nicht mehr auf die Schnelle genommen,spätestens beim Wiederverkauf hätte es sich finanziell negativ ausgewirkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Moin,

damit das hier noch einen Abschluss findet: Ich hab noch mal viel gerechnet, überlegt und abgewogen, außerdem war ich beim Autohaus und habe eine Proberunde im Lodgy gedreht (allerdings im TCe). Am Ende habe ich mich doch gegen den Diesel entschieden und einen Lodgy Comfort mit dem SCe 110 LPG bestellt.

Meine Gründe dafür: Die Mehrkosten für den Diesel sind gegenüber dem Benziner und dem LPG so hoch, dass der Diesel sich bei meiner Kilometerleistung gegenüber dem Benziner erst im vierten und gegenüber dem LPG irgendwo in Richtung achtem Jahr rechnet. Darüber hinaus ist die Adblue/SCR-Technik für Renault/Dacia ja doch noch recht neu, und ich möchte nicht das Versuchskaninchen für neu eingeführte Motorentechnik geben. Beides zusammen hat mich dazu bewogen, mich gegen den neuen Blue dCi zu entscheiden.

Also habe ich mich für die konservative Lösung des Saugbenziners mit Gasanlage entschieden. Am Ende sind mir die Fahleistungen viel weniger wichtig als die Minimierung des potentiellen Risikos (man weiß ja wirklich nicht, wie die Zukunft des Diesels aussieht). Ein bißchen Lottospiel bleibt trotzdem, weil am SCe110 LPG ja wohl für die neuen Prüfzyklen die Motorsteuerung verändert wurde, aber der Motor ist nach meinem Verständnis immer noch der gleiche.

Wie dem auch sei: Ich habe den Lodgy mit LPG-Benziner bestellt. Lieferzeit ist noch unbekannt, der Händler sagte allerdings "unter einem halben Jahr", so schlimm wie vor den Werksferien sei es nicht mehr.

Wen es interessiert: Zur Zeit (im ganzen September 2018) gibt's für "treue Dacia-Kunden" Winterkompletträder für 0,- dazu. Andere Aktionen zum Dacia-Tag wie der Wegfall des LPG-Aufpreises gibt's leider nur für Diesel-Umsteiger von Fremdfahrzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück