Umstieg vom alten Logan - MCV II oder Lodgy

NCFH

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Comfort SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Moin,

ich fahre im Moment einen MCV I Laureate von 2007 mit dem 68-PS-Diesel. Ich überlege aktuell (relativ ernsthaft), den alten in Rente zu schicken und einen neuen Dacia anzuschaffen. Ich will demnächst (wenn's nicht mehr so heiß ist) mal zum Renault-Händler und mir die neuen Datschen anschauen, vorher würde ich gerne mal ein paar Fragen loswerden.

Primäre Nutzung des Fahrzeugs ist das Pendeln zur Arbeit, darüber hinaus hab ich öfter mal Sperriges zu transportieren. Ich fahre den Wagen allein (alleinstehend, keine kleinen Kinder) und mache rund 20.000 km im Jahr, hauptsächlich Autobahn und Landstraße, kaum Stadtverkehr. Es gibt ein paar Dinge, auf die ich nicht verzichten will, weswegen ich die Comfort-Ausstattungslinie anpeile.

1. Erstmal bin ich mir nicht so sicher, welches Modell ich anpeilen soll. Den Bildern und Videos nach zu urteilen, die ich bisher gesehen habe, ist rein vom Formatfaktor vermutlich der Lodgy eher als Nachfolger für meinen MCV I anzusehen, als der MCV II, oder? Der MCV I hat ja einen gigantischen Laderaum, der ja wohl beim MCV II deutlich kleiner ist. Ist der Laderaum vom Lodgy mit dem des MCV I zu vergleichen? Gibt's, abgesehen vom Formfaktor und der größeren verfügbaren Motorisierung des Lodgy, andere / deutliche Unterschiede zwischen MCV II und Lodgy, vor allem im Bereich Sitz-/Fahrkomfort?

2. Umklappen der Sitze: Im MCV I ist ja das Hochklappen der Sitzbank vorgesehen (zum Preis, dass ich die Vordersitze etwas nach vorne bewegen muss), so dass ich eine sehr lange und nahezu ebene Ladefläche erreiche (ich habe für den Bereich der Rücksitzbank einen einlegbaren Ladeboden gebaut). Geht das im MCV II und im Lodgy auch, oder ist nur noch das umlegen der Rückenlehne möglich?

3. Motorisierung: Was mich u.a. an meinem alten MCV mittlerweile ein wenig stört ist der echt schlappe Motor. Ich nehme mal an, alle angebotenen Triebwerke sind da vermutlich schon wegen der modernisierten Technik ein deutliches Upgrade. Ich hab vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten etwas Manschetten, wieder einen Diesel zu kaufen, außerdem wird mir der Wagen potentiell zu teuer in der Anschaffung mit einem Dieselmotor.

Für den MCV stellt sich die Frage nicht, da käme wohl nur der TCe 90 in Frage. Wie sieht das beim Lodgy aus? Gibt es vernünftige Gründe (außer dem Preis), den SCe 100 zu wählen?

4. Ich weiß vom MCV I ja ungefähr, was mich mit einer Datsche erwartet; trotzdem: Sind die neuen Modelle im Innenraum leiser geworden, und sind die Sitze wenigstens etwas besser geworden? Mein MCV I ist halt schon sehr laut (was neben dem schlappen Diesel ein Grund ist, warum ich kaum schneller als 120 fahre), und die Sitze sind... sehr weich (allerdings halt auch 11 Jahre alt).

Zu den Ausstattungsdetails: So groß ist die Liste ja nicht.

5. Frage zur Rückfahrkamera vs. akustische Sensoren: Lohnt sich der Aufpreis, oder ist das mehr ein Spielzeug? Ich kann relativ schlecht einparken; im MCV I hilft mir eine Linse im Heckfenster, trotzdem lasse ich durchaus mal Parkplätze aus, in die ich eigentlich reinpassen müsste :). Macht die Rückfahrkamera das viel besser (der Lodgy ist ja noch mal 'n halben Meter länger als mein MCV I), oder kann man sich den Aufpreis gegenüber der akustischen Hilfe getrost sparen?

6. Media Nav: Ist es die 250 Euro wert, oder sind die besser in ein Aftermarket-Radio investiert? Aktuell benutze ich ein Android Tablet (per BT ans Radio gekoppelt) als Navigation und Multimedia-Zentrale, das ist natürlich traumhaft; stünde mir da mit dem MNE eine Enttäuschung bevor? Reicht mir, in Verbindung mit der gewohnten Tablet-Nutzung, möglicherweise das Standardradio aus?

7. Lackierungen: Optik spielt für mich keine Rolle, weswegen ich es nicht einsehe, Geld für die Farbe des Autos auszugeben. Ist bei den kostenlosen Basislacken zu befürchten, dass sie den Wagen weniger gut schützen als die Metallic-Lacke, oder ist das Mumpitz?

Mehr fällt mir erst mal nicht mehr ein, ich würde mich über ein paar Hinweise und Meinungen sehr freuen. Danke erst mal!
 
Wenn Du einen Benziner möchtest dann eher Lodgy oder Dokker.
Der Dokker ist vom Ladevolumen her am Ehesten der Nachfolger des Mcv 1.

Beim Mcv 2 heisst Neuwagen und Benziner hält 3 Zylinder,das sollte man genau überlegen.

Bei den Grösseren kannst Du mit dem Sce immerhin einen 4 Zylinder mit reellen 1.6l bekommen.
 
Herzlich Willkommen.

Hatte vorher auch einen MCV I aus 2007 mit der gleichen Motorisierung. Habe mich für den Lodgy dci 110 entschieden u.a. wegen der Ausstellfenster.
Zu 1. Mit dem Laderaumvolumen des MCV sind Lodgy und Dokker vergleichbar. MCV I =2350 l, Lodgy = 2617 l (Dokker weiß ich nicht).
Zu 5. Habe die Rückfahrkamera mit bestellt und es nicht bereut. Macht sich sehr gut, wenn die Parklücke eng ist.

Da du vorwiegend allein unterwegs bist und hin und wieder sperriges Gut transportierst, solltest du meiner Meinung nach dir mal den Dokker ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat et sich die Fragen schon selbst beantwortet.

Der echte Nachfolger des MCV 1 ist der Lodgy.
Die Abmessungen und das Konzept sind nahezu identisch.
Bei 20.000km p.a. kommt nur der große dCi in Frage. Die RFK hat den vorteil, dass man jeden Zentimeter ausnutzen kann.

Beim MCV 2 (Sandro Kombi) hast du weniger Platz und beim Benziner auch noch einen Dreizylinder.
 
Ich kam vom Touran mit 1800 Litern und stand vor einer ähnlichen Frage: II MCV mit gut 1500 Litern oder Dokker mit 3000 Litern (Lodgy gefällt mir nicht). Ich habe mich dann für den II MCV entschieden, weil ich die meiste Zeit alleine im Auto sitze und er 20% weniger Kraftstoff als Dokker/Lodgy braucht. Für die Gelegenheiten, wo ich viel Volumen benötige, habe ich eine AHK montieren lassen.

Ich bin drei Tage um den Dokker herumgeschlichen, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich fühle mich aber mittlerweile mit meiner Wahl sehr wohl, schaffte schon mehrmals über 1800 km mit einer Tankfüllung. Also verbrauchstechnisch ist der II MCV eine Wucht. Und Anhänger kosten bei uns in der Nähe nur 40,- Euro/Woche, leihe ich mir immer mal aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

Danke für die Meinungen.

Mir geht's eher umgekehrt, ich mag den Dokker nicht so richtig. Der Lodgy ist mir mittlerweile richtig sympathisch geworden, die Frage ist allerdings, ob ich die Größe wirklich (wirklich!) brauche. Beim MCV I ist's ein paar Mal im Jahr, dass ich die volle Ladekapazität brauche, darüber hinaus ist der große Kofferraum halt "bequem". Vermutlich käme ich mit dem Logan auch gut hin, wäre die "Vernunftwahl", erst recht, wenn ich höre "1800 km mit einer Tankfüllung". Und zwischen dem Benziner-Logan und dem Diesel-Lodgy liegen halt auch 3.500 Euro (so, wie ich sie mir jetzt mal online konfiguriert habe). Schwierig.

Ich will hier gar keine Diesel vs. Benzin-Diskussion lostreten. Ich bin ein bisschen ängstlich, in diesen Zeiten einen neuen Diesel zu kaufen. Mal kurz nur rein über Sprit- und Anschaffungskosten überschlagen bin ich beim Lodgy beim Vergleich SCe100-dCi110 mit meinen 20.000 km über 5 Jahre genau am Break-even-Punkt. Beim Logan betrüge der 5-Jahres-Unterschied zwischen dCi90 und TCe90 450 Euro. Überzeugt mich beides nicht genug, um zu diesem Zeitpunkt auf Diesel zu setzen. Stärkstes Argument wären noch die vermutlich überlegenen Fahrleistungen des Lodgy mit dem dCi110. Wie gesagt: Schwierig.

Das andere Problem würde ja wohl eh die Verfügbarkeit sein, allerdings kann ich auch durchaus noch etwas abwarten (bzw auf ein bestelltes Auto warten), denn der alte MCV tut ja immer noch zuverlässig seinen Dienst.

Kann jemand noch was zum Thema MNE/Standardradio/Aftermarket sagen? Außerdem: Was kommt denn so erfahrungsgemäß an "Nebenkosten" zum Listenpreis noch so dazu, was schreibt einem der Händler neben der Überführung noch so alles auf die Rechnung?

Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dass das rational so ist macht's aber halt trotzdem nicht besser, dass ich da emotional etwas ängstlich bin :). Ich hab ja wie gesagt auch noch etwas Geduld, ich peile (irgendwann) nächstes Jahr an. Das einzige, was mir da dazwischen grätschen könnte ist, dass der Händler, wenn ich zum sondieren hin gehe, genau das Passende für mich aufm Hof hat :).
 
Ich bin vom MCV I 1,6l 8vent Benziner mit LPG auf den Lodgy LPG Eu import umgestiegen . Reichweite mit Gas nur 370km beim Lodgy . Und eine Rakete ist er auch nicht . Rückfahrcam und Sensoren sind eine feine Sache.
Anhänger ankuppeln auf den mm . Ich kann Stoßfänger und mein Nummernschild sehen .Leiser ist er geworden , Lenkung geht leichter .
Platz kaum unterschied. 3te Sitzreihe jetzt einzeln klapp und rausnehmbar .
Aber viel Technik ,
startstop , braucht man das?
Eco mode , na ja.
Tempomat , ausprobiert aber nutze ich nicht.
Sitze , bin zufrieden .
Fahren mach Spass , ich würde ihn wieder kaufen .
 
Für den MCV stellt sich die Frage nicht, da käme wohl nur der TCe 90 in Frage. Wie sieht das beim Lodgy aus? Gibt es vernünftige Gründe (außer dem Preis), den SCe 100 zu wählen?
Hallo,
wenn Du jetzt und in Zukunft keinen Anhänger (Wohnwagen) auf Langstrecken ziehen willst, dann ist der SCe100LPG die 1. Wahl.

Diesel erst dann wieder, wenn die mit SCR Kat ausgerüstet sind.

Alternativ den Logan TCe90LPG, wenn der z.Z lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,der SCE ist ein Motor mit einfacher Saugrohreinspritzung.Solche Motoren haben kein Feinstaubproblem.Direkteinspritzer Benziner wie der Tce115 schon,und derzeit werden die ohne Filter ausgeliefert.

Ist eine Frage der Zeit wann da was kommt,wie aktuell bei den Dieseln...;)
 
Meiner Meinung nach wäre der Diesel nach wie vor die 1. Wahl bei dieser Laufleistung im Jahr, zumal sich das Fahrverbot ja nur auf einzelne Straßen der (derzeitigen) Städte bezieht und nur für Diesel mit Euro 5 und weniger. Ab Euro 6 gibt es ja keine Probleme.
Wie sich die Zukunft (Ausweitung der Fahrverbote) gestalten wird, weiß heute noch kein Mensch, aber auch die Benziner werden nicht verschohnt bleiben, da sie ja wesentlich mehr CO2 ausstoßen als Dieselfahrzeuge.
 
Ich würde warten bis Herbst mit dem bestellen, dann sollte Klarheit herrschen was Dacia liefert bezüglich Abgasnormen. Die Diesel werden wohl SCR bekommen wie beim Duster schon angekündigt.
Aktuell kann man eh nur den SCe als Benziner kaufen. Als LPG Version ist der sehr günstig zu bewegen.
Dacia macht gerade Werbung LPG umsonst wenn man einen alten Diesel abgiebt, muss aber ne Fremdmarke sein ;)
Ob einem ein Kombi reicht oder nen Van will muss man selber wissen. In 99% der fällte reicht der Kombi.
Kombi sind halt sparsamer. Problematisch ist die Motorenwahl beim MCV2. Da könnte man aber den Lada Vesta nehmen, der hat 1,6 SCe wie Dacia aber im Kombi wie MCV2. Das ist ja alles Renault/Nissan Technik.
 
Dass das rational so ist macht's aber halt trotzdem nicht besser, dass ich da emotional etwas ängstlich bin :). Ich hab ja wie gesagt auch noch etwas Geduld, ich peile (irgendwann) nächstes Jahr an. Das einzige, was mir da dazwischen grätschen könnte ist, dass der Händler, wenn ich zum sondieren hin gehe, genau das Passende für mich aufm Hof hat :).

Hast du schon mal über LPG nachgedacht? Das Tanken von LPG ist so billig, dass es Spaß macht. :)
 
platz zu haben ist eben ein luxus, den man sich einfach gönnt.

dreizylinder sind eine verzweiflungstat der autoindustrie.
wenn drei zylinder, dann pro bank:D
 
Beim Logan betrüge der 5-Jahres-Unterschied zwischen dCi90 und TCe90 450 Euro

Hast du denn schon mal den MCV II Probe gefahren ??

Sofern du aus dem Raum Südbaden bist - biete ich dir eines unserer Fahrzeuge zur Probefahrt an.
Kannst dann gerne Benziner wie auch Diesel probieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück