Garantieleistung bei Neuwagen

Sollte ein Gewährleistungsfall vorliegen, könnte der Hersteller sagen, da ist erst mal der entsprechende Händler für zuständig, von so einem Fall habe ich aber in Bezug auf Autos noch nie gehört.

Weil im Regelfall auf Garantiefall abgestellt wird.

Die Schwierigkeit von Gewährleistungsfällen bei Artikeln, die man nicht unmittelbar selbst produziert und verkauft, ist, dass man für den einwandfreien Zustand des Artikels einsteht. Ein Autohaus wird vor Fahrzeugübergabe aber nicht das Drehmoment jeder Schraube kontrollieren, sondern sich nach Treu und Glauben auf den Auslieferungszustand ab Werk (abgesehen der vor Übergabe erkennbaren Mängel) verlassen.
Hier greift dann 275 (3) BGB, der auf den Hersteller verweist, da der Händler die Einrede des Leistungshindernisses geltend macht.
 
Danke euch allen erstmal für die vielen Tips. Das bringt ein bisschen Licht in die Sache.
Der Händler, der meinen Wunsch-Jogger hat, würde sogar Deutschlandweit kostenlos liefern.

Du kannst auch mit ruhigem Gewissen ein Wartungspaket mit dazu kaufen. Auch diese Leistung muss Dein Händler vor Ort leisten und er dann mit Dacia abrechnen.
 
Du kannst auch mit ruhigem Gewissen ein Wartungspaket mit dazu kaufen. Auch diese Leistung muss Dein Händler vor Ort leisten und er dann mit Dacia abrechnen.
So hab ich es auch gemacht, Garantie Verlängerung für 6 Jahre/160000km und die entsprechenden Inspektionen weil wir doch noch mehr unterwegs sind wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück