Reparierter Neuwagen behalten oder austauschen?

SpiderTom89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich hatte leider ein bisschen Pech mit meinem Dokker und wollte hier um eure Meinung bitten.

Zu meiner Situtation:
Ich hab mir einen Dacia Dokker als Neuwagen besorgt (Kaufpreis 14.600€). Leider ist mir dann zwei Wochen später als ich ihn am Straßenrand geparkt habe, jemand mit ordentlichem Schwung hinten reingefahren und hat mich trotz angezogener Handbremse auf den davor parkenden draufgeschoben.

Auszug aus dem Gutachten:

SCHADENBESCHREIBUNG
DER HAUPTANSTOSS ERFASSTE DEN MULTIVAN AM FAHRZEUGHECK MIT SCHWERPUNKT
MITTE RECHTS. (BILD-2) DAS HECK IST MITTE RECHTS GROSSFLAECHIG
EINGEDRUECKT, VERFORMT UND VERZOGEN. (BILD-3) ANBAUTEILE AM FAHRZEUGHECK
SIND BESCHAEDIGT. (BILD-3) BEIDE FLUEGELTUEREN HINTEN SIND VERKLEMMT UND
NICHT MEHR ZU BETAETIGEN. (BILD-4, BILD-5) DER KOERPER DER FLUEGELTUER
RECHTS IST UNTEN AUF GANZER BREITE GROSSFLAECHIG DURCHGEKNICKT (BILD-6) DER
KOERPER DER FLUEGELTUER LINKS IST RECHTS UNTEN DURCHGEKNICKT. (BILD-7,
BILD-8) DER SCHLOSSTRAEGER IST IN DER MITTE GROSSFLAECHIG NACH OBEN
GEDRUECKT UND VERSCHOBEN. (BILD-9, BILD-10) DAS HECKABSCHLUSSBLECH IST
GROSSFLAECHIG EINGEDRUECKT UND GEGEN DEN KOFFERBODEN VERSCHOBEN. (BILD-11)
DER ANSTOSS ERFASSTE UEBER DAS EINGEDRUECKTE ABSCHLUSSBLECH DAS RESERVERAD.
(BILD-12) DIE RESERVERADHALTERUNG IST VERBOGEN. DAS RESERVERAD IST SAMT
HALTERUNG NACH VORN VERSCHOBEN. (BILD-13) DIE AUFNAHME DER HALTERUNG VOR
DEM RESERVERAD IST DURCH DAS NACH VORN VERSCHOBENE RESERVERAD VERBOGEN.
(BILD-14) DER LAENGSTRAEGER HINTEN RECHTS IST GESTAUCHT. (BILD-15) DER
KOFFERBODEN IST IN DER HINTEREN HAELFTE GROSSFLAECHIG AUFGEWORFEN,
GEFALTET, VERFORMT UND GROSSFLAECHIG VERZOGEN. (BILD-16, BILD-17)

Reparaturkosten: Knapp 13.000€
Wertminderung: 3.350€
Nutzungsausfall: 350€

Die Vertragswerkstatt hat ihn repariert und die Versicherung des Unfallverursachers ist eingeschalten. Er musste nicht auf die Richtbank, alles konnte ausgetauscht werden, nur der der Kofferraumboden musste wieder glatt gebogen werden, da man das nicht rausschneiden wollte und einen neuen reinmachen wollte (das hätte die Statik verzogen/verändert).

Der Händler bei dem ich ihn gekauft bzw. reparieren hab lassen bietet mir nur folgendes an:
Entweder
behalte ich den reparierten Dokker und bekomme die Wertminderung und die Nutzungsausfallüberwiesen, also 3.700€,
oder
er bestellt mir einen neuen Neuwagen (Lieferzeit bestimmt 3 Monate, eher mehr), ich fahre den reparierten solange noch weiter und wenn der neue dann da ist bekomme er den alten Reparierten und die 3700€.

Ich tendiere gerade dazu den reparierten zu behalten und das Geld zu nehmen, hab aber noch zwei Fragen, wo ich hier um euer Wissen bzw. Erfahrung fragen wollte:
1) Sitz ich hier dann eher auf einer "tickenden Zeitbombe" und ich krieg in ein zwei Jahren richtig Ärger wegen Rost, anfälligeren Verschleißteilen, klemmenden Kofferraumtüren etc.? Was ist da so eure Erfahrung?
2) Hat dieser Unfall bzw. die Reparatur irgendwelche negativen Auswirkungen bzgl. meiner 3 Jahres Neuwagen-Garantie bei Dacia bzw. meiner Rostgarantie?

Vielen Dank für euren Input.

Schönen Abend
SpiderTom89
 
Also für mich wäre das ein No-Brainer...
Bestell dir nen neuen. Ein besseres Angebot gibts ja nicht. Bekommst 3700€, nen neuen Wagen (der beim evtl Verkauf später kein Unfallwagen ist), und kannst bis der andere da ist mit deinem reparierten fahren.
 
Hallo,
da ist guter Rat teuer.
Schaue dir mal die Spaltmaße genau an.
Den Unterbau würde ich mir auch mal genau ansehen. Die mussten ja jede Menge schweißen.
Auf den Korrosionsschutz der nachträglich angebracht wurde würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen.
Wenn alles gut aussieht und die Türen gut schließen, auch die Schiebetüren, dann würde ich das Auto behalten und den Wertverlust mitnehmen.
Aber: den Korrosionsschutz unten regelmäßig prüfen, jährlich.

Viel glück

dermike
 
Ich würde mir nen neuen Wagen geben lassen und dem Händler den alten und das Geld lassen.
Du hast immer nen Unfallwagen.
 
Also für mich wäre das ein No-Brainer...
Bestell dir nen neuen. Ein besseres Angebot gibts ja nicht. Bekommst 3700€, nen neuen Wagen (der beim evtl Verkauf später kein Unfallwagen ist), und kannst bis der andere da ist mit deinem reparierten fahren.


Die 3700 bekommt er eben nicht bei einem Neuen.

dermike
 
Also ich würde, so ärgerlich das auch Alles ist, den Neuen nehmen. Du hast ja keinen Verlust dabei und bis dahin auch einen fahrbaren Untersatz. Aber einfach um später eben keinen Unfallwagen zu haben wärs mir das wert.
 
:think: Interessanter Vorgang.

Ein 2 Wochen alter Dokker im Wert von 14 600 € ( Kaufpreis lt. TE ) wird durch einen Unfall dermassen beschädigt, dass der Längsträger gestaucht und der Kofferraumboden gefaltet und grossflächig gestaucht wird und das Autohaus braucht nicht mal eine Richtbank zur Reperatur. Respekt ! :whistle:

Dann soll die gegnerische Versicherung 13 000 € Reperaturkosten + 3 350 € Wertminderung + 350 € Nutzungsausfall bezahlen, insgesamt also 16 700 € .

Bei einem Neuwert von 14 600 €. :wacko:

Würde mich sehr interessieren, welche Versicherung das reguliert.

Ich persönlich würde den Neuwagen nehmen.
 
Hallo,

ich kann den Vorrednern hier nur zustimmen. Das Auto hätte nach deiner Unfallbeschreibung auf jeden Fall auf die Richtbank müssen. Bedenke auch, das dieses Auto durch den Unfall Reparaturanfälliger geworden ist, und du nicht wirklich weißt, was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ich würde mir einen neuen Bestellen und das so lange noch fahren bis das Neue da ist. Nicht dass du dann die 3700 nimmst und hinterher das wieder und noch mehr in das Auto an weiteren Reparaturen reinstecken musst.
Und es ist ein Unfallwagen. Bei einem Wiederverkauf verlierst du hier viel Geld.
 
Ich gebe auch mal meinen Senft dazu,
für mich gibt es keine Alternative zum Neuwagen. Zu der Instandsetzung ohne Richtbank hätte ich kein Vertrauen und keine nachträgliche Schweißnaht läßt sich so versiegen wie die Rohkarosse im Tauchbad.
Mit dem Unfallwagen kämpfst Du um Jahre früher mit Rost an Stellen die sonst kein Rostproblem haben. Meinem Rover 200 (Vorgänger des 1. MCV) wurde das Dach ersetzt ( Vandalismus, hat einer im Suff Tango drauf getanzt) nach 5Jahren hat der Lack über den Schweißnähten Blasen geworfen. Auto mit 8 Jahren abgestoßen und Datscha gekauft. Wertminderung +Abwrackprämie haben sich für mich nicht gerechnet.
 
Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich auch in jedem Fall zum Neuwagen raten. Kein Stress mit Wertminderung weil Unfallwagen beim Wiederverkauf - kein Theater wegen sach- und fachgerechter Reparatur bei einem eventuellen weiteren Unfall mit der nächsten Versicherung und vor allem: null Risiko mit einem Neuwagen.
 
Hat jemand die Kabelbäume aufgemacht und gemessen, mein Bruder hatte auch Mal einen Wagen vom Autohaus, der hat gut Birnen, LiMa und Batterien gefressen, beim Ausbau eines Telefons haben wir den Spass dann gefunden. War ein Totalschaden und wieder aufgebaut, das Autohaus hat den als unfallfrei verkauft, war kurz danach nur noch Wald und Wiesenhändler....
 
Ist doch ganz einfach, einen neuen Anzug, der beschädigt wurde lasse ich auch nicht kunststopfen.
Selbst wenn niemand den ehemaligen Schaden sieht, ich hab das monatelang im Hinterkopf, der Anzug ist eigentlich hin.
Wieviel schlimmer bei einem Neuwagen , schon vom Wert her. Nimm den neuen Wagen und du hast wieder Freude dran, egal wie lange du den alten noch fahren musst, Noch besser, hol dir für die Zeit der Überbrückung für kleines Geld nen billigen Gebrauchten, Nicht daß du noch Pech hast mit dem Unfallwagen,
Lass den beim Händler stehen, da steht er sicher Kein Risiko mehr eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück