Lodgy Welche Lodgy Motorvariante ist für mich die beste?

LODGY CAMPER

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo,

Ich will mir einen Dacia LODGY kaufen.

Welcher Benzinmotor ist die beste Wahl?

Momentan interessiert mich am meisten der SCe 100. 102ps.
Produktionszeit: 07/2015–09/2018
Motorbezeichnung:
H4M (Nissan: HR16DE)

Hat dieser Motor einen ZR oder Steuerkette?

Ich finde diesen Motor wenn ich ihn mit den anderen Benzinmotoren vom Lodgy vergleiche gut weil er ein 4Zylinder ist und 1,6L Hubraum hat.

Auch preislich befindet sich diese Modelle in einem Rahmen der für mich passt.


Wenns ein 102psiger Dreizylinder der in späteren Modellen verbaut wurde spricht für mich folgendes dagegen: Höherer Preis. 3 Zylinder. Weniger Hubraum. Wobei der Drehmoment der 3Zylinddrmotoren laut Datenblatt besser und früher einsetzt als das der 102ps 4Zylinder Motoren.

Würd mich freuen die Meinung von Lodgy Fahreren dazu zu hören.

Liebe Grüße
 
Ich würde ihn mit dem TCE 130 nehmen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die ab Euro 6 verbauten Motortypen haben, mit Ausnahme des Diesels, eine Steuerkette. Im Lodgy wurden nur 4 Zylinder Motoren verbaut. Bei der Motorwahl sollte man selbst Probe fahren und entscheiden.

Motorschaden 1.2 TCe (H5F)
Ok danke für die Info. Dachte das der TCe 100 GPF mit 102ps und 1,3L Hubraum ein Dreizylinder wär. Aber du hast recht, sind alles 4 Zylinder.

Das mit dem Probefahren ist nicht so einfach weils den Lodgy nicht mehr als Neufahrzeug bei den Händlern gibt.
LPGTCe 100 GPF
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ihn mit dem TCE 130 nehmen...
Würde ich nicht weils im Grunde wahrscheinlich eh fast der gleiche Motor ist.
Die 102ps die der TCe 100 bei bei 4500 U/min hat wird der TCe 130 auch in etwa dort haben.
Es gibt auch Chiptuning mit Garantie usw wo der TCe 100 dann um die 125ps hat und mehr Dremoment als der TCe130. Finde ich die bessere Wahl.

Screenshot_20240222_204543_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den tce100 im Dokker und finde ihn damit ausreichend motorisiert. Durchzugskräftig, bis in mittlere Drehzahlen leise (dank langem 6. Gang auch auf der Autobahn) und recht sparsam (5,5-6l/100km). Ob dieser Motor häufig in D verkauft wurde weiss ich allerdings nicht. Beim Dokker waren das wohl hauptsächlich Reimporte, die den tce100 drin haben. Habe nun etwas über 70.000km in 3 Jahren gefahren und der Motor ist bis jetzt unauffällig (kein Ölverbrauch).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe den tce100 im Dokker und finde ihn damit ausreichend motorisiert. Durchzugskräftig, bis in mittlere Drehzahlen leise (dank langem 6. Gang auch auf der Autobahn) und recht sparsam (5,5-6l/100km). Ob dieser Motor häufig in D verkauft wurde weiss ich allerdings nicht. Beim Dokker waren das wohl hauptsächlich Reimporte, die den tce100 drin haben. Habe nun etwas über 70.000km in 3 Jahren gefahren und der Motor ist bis jetzt unauffällig (kein Ölverbrauch).
Super Danke.

Das nenn Ich mal eine hilfreiche TOP Antwort .
 
Im Prinzip,was die Haltbarbeit angeht,kannst Du beim Benziner alles was 1,6 oder 1,33 Liter Hubraum hat kaufen.

Bei angebotenen Fahrzeugen mit 1,2 Liter Hubraum Abstand nehmen.

Alles andere was das Fahren damit angeht ist sehr abhängig vom Einsatzzweck und auch davon wie viel man eventuell selbst am Auto macht/machen will.
 
Interessant, wussste gar nicht das es den 1.33 Turbobenziner auch als TCE 100 gab. Bei uns in der Schweiz wurde nur die Variante mit 130PS verkauft.
Das waren ja dann die letzen Lodgy's wo noch hergestellt wurden und haben ein paar Dinge, welche die älteren Jahrgänge nicht hatten. z.B. das neue Lenkrad, einzeln ausbaubare Sitze in der 3. Reihe und Rückwärtsfahrkamera.

Und nach wie vor gilt: nicht den TCE115 mit dem 1.2 Liter Problemmotor nehmen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück