Umstieg vom alten Logan - MCV II oder Lodgy

Ja mit einem Renault Motor und einer anständigen Hohlraumversiegelung wäre Lada eine gute Alternative. So aber nicht, jedenfalls nicht für mich.
 
Moin,

Danke für die Meinungen.

Mir geht's eher umgekehrt, ich mag den Dokker nicht so richtig. Der Lodgy ist mir mittlerweile richtig sympathisch geworden, die Frage ist allerdings, ob ich die Größe wirklich (wirklich!) brauche. Beim MCV I ist's ein paar Mal im Jahr, dass ich die volle Ladekapazität brauche, darüber hinaus ist der große Kofferraum halt "bequem". Vermutlich käme ich mit dem Logan auch gut hin, wäre die "Vernunftwahl", erst recht, wenn ich höre "1800 km mit einer Tankfüllung". Und zwischen dem Benziner-Logan und dem Diesel-Lodgy liegen halt auch 3.500 Euro (so, wie ich sie mir jetzt mal online konfiguriert habe). Schwierig.

Ich will hier gar keine Diesel vs. Benzin-Diskussion lostreten. Ich bin ein bisschen ängstlich, in diesen Zeiten einen neuen Diesel zu kaufen. Mal kurz nur rein über Sprit- und Anschaffungskosten überschlagen bin ich beim Lodgy beim Vergleich SCe100-dCi110 mit meinen 20.000 km über 5 Jahre genau am Break-even-Punkt. Beim Logan betrüge der 5-Jahres-Unterschied zwischen dCi90 und TCe90 450 Euro. Überzeugt mich beides nicht genug, um zu diesem Zeitpunkt auf Diesel zu setzen. Stärkstes Argument wären noch die vermutlich überlegenen Fahrleistungen des Lodgy mit dem dCi110. Wie gesagt: Schwierig.

Das andere Problem würde ja wohl eh die Verfügbarkeit sein, allerdings kann ich auch durchaus noch etwas abwarten (bzw auf ein bestelltes Auto warten), denn der alte MCV tut ja immer noch zuverlässig seinen Dienst.

Kann jemand noch was zum Thema MNE/Standardradio/Aftermarket sagen? Außerdem: Was kommt denn so erfahrungsgemäß an "Nebenkosten" zum Listenpreis noch so dazu, was schreibt einem der Händler neben der Überführung noch so alles auf die Rechnung?

Danke!
Hi
Die Fragen hab ich mir 2016 auch gestellt Diesel oder Benzin bei ca:27Tkm im Jahr .
Und rausgekommen ist Benzin mit LPG erst mit einem Dokker bei 3000Km wahr er ein Totalschaden durch einen anderen Autofahrer,der Nachfolger ist ein Lodgy geworden ist um einen Liter auf 100 km Günstiger und ist gegen den Dokker viel leiser.
mfg
 
Mein MCV II Stepway ist gestern auf den Autohof gerollt. Für mich! Eine Person und 2 Hunde ist das Ladevolumen ausreichend. Die 2-3 mal im Jahr wo ich fürs Distanzreitem komplett durchladen müsste, wird der Kofferraum mit umgelegter Rückbank mitmachen, ansonsten hänge ich mir einen Anhänger hinten dran.

Zu den Kosten. Da ich gerade überwiesen hab. Das Auslieferungspaket (Überführung, Anmeldung etc) bucht bei mir 189€.

Den Zusatz Rückfahrkamera habe ich mir gegönnt, da ich allein durch die Hundebox hinten raus fast nichts sehe und doch ein recht langes „Hinterteil“ habe. Auch Metalliclack habe ich mitgenommen, da ich vorhabe den Wagen bis zum Auseinanderfallen zu fahren.

Wie die Anderen schon sagten, kommt der Lodgy dem MCV I am Nächsten. Frage ist halt wie oft brauchst du die riesen Ladefläche und lohnt es sich dafür den Mehrverbrauch an Benzin in Kauf zu nehmen!?

Achso und den 3 Zylinder des MCV II habe ich ohne Magenschmerzen in Kauf genommen.
 
Falls ich einen konfigurierten Neuwagen bestelle, habe ich locker Zeit bis Herbst, wenn nicht noch etwas länger. Ich hab's nicht eilig.
Im herbst wird auch bei Dacia der neue TCe115 angeboten, ohne Feinstaubproblem.
Der neue Motor hat 115 PS aus 1330ccm, 220 Nm, also lediglich 130 ccm weniger als der "große Diesel".
Die Turbolader sind bei den Turbobenzinern das einzige Bauteil, von dem bislang noch keine Defekte berichtet wurden.
beim dCi verrecken die mitunter, aber meist bei >200000km.
Abgesehen von der aktuellen Dieselproblematik ist der große dCi im Lodgy schon attraktiv.
Die Dieselproblematik wird bestehen bleiben, weil es nicht um die Umwelt geht, sondern der Diesel für den kontinuierlich zunehmenden Güterkraftverkehr benötigt wird. Der wird in den nächsten Jahren erstmal noch weiterwachsen. Der Diesel und Benzinverbrauch soll im Verhältnis stehen, weil die Produktion beider Kraftstoffe abhängig zueinander ist.
Je mehr LKW desto weniger Diesel PKW soll es geben.
Deshalb wird es auch keine Einschränkungen für feinstaubverdächtige Benziner geben. Resch von der DUH hatte zur Treibjagd auf Benzindirekteinspritzer geblasen, wurde aber von höchster Stelle in Berlin zurückgepfiffen.
Wenn es dabei um die Volksgesundheit ginge, würden Gaser mehr gefördert. Jedoch was ist bei der Besteuerung von LPG der Fall...?
 
ach was, davon habe ich bisher noch nichts ghört.

quelle?
Verdrängst Du solche Berichte? :lol:
In diesem Forum mindestens 4 Fälle. Einer davon war MichaMannheim, der hat sogar eine Tonaufnahme vom geschrotteten Turbo eingestellt. Der ist aber weg, kannst also nicht mehr über seinen Namen suchen.
 
mir ist nur ein fall in erinnerung, wer das war weiß ich nicht mehr.
aber da hatte auch die werkstatt murks gemacht.
 
.
... ich kann es nicht glauben, dass ich das schreibe:

... ganz klar Lodgy.

Warum?
... das hätte ich letztes Jahr niemals geschrieben.
... ich fahre einen Logan II(mein Vater hatte einen I, den fand ich besser als den Logan II):
... wir fanden den Logdy total hässlich, daher schlossen wir diesen von vornerein aus.

ABER:
... der Lodgy ist ein echtes Auto mit einer vernünftigen Anhängelast, einer guten Zuladung, viel Platz, einem guten Fahrverhalten, ein Auto- in dem man mal eine Nacht an der Ostsee nächtigen kann(hohes Dach), ..... .


... das kann der Logan II alles nicht. Die Zuladung ist gering und so reduziert sich die geringe Anhängelast drastisch von 1110 kg auf x kg. Der Logan II ist ein Floh auf der Strasse. Einen passenden Wohnwagen für dieses Auto zu finden ist sehr schwer. Wir zogen einen 900 kg WoWa aus den 70 zigern - da merkt man das leichte Gewicht des Logan. Solo unterwegs wird der Logan ab 120 km/h auf der Autobahn sehr instabil. Der Logan I durfte mehr ziehen und bot innen mehr Platz.

... der Lodgy sieht als Stepway in weiß richtig gut aus.
... ob es ein Stepway sein muss???


-> die Zubehörteile sind sehr preiswert im Vergleich zu anderen Herstellern; da kann man schwach werden.

... aber:
- das Navi ist sehr bescheiden- mein altes Medion ist besser(alternative Routen, finden wie Orte die Steinheim Westf., Brahmstrasse in Brakel selbst nach Update unbekannt, Stauwarungen morgens um drei Uhr wo keine sind, .... )
- das Radio ohne CD - eine einfaches Radiomit CD reicht
- Rückfahrkamera ist lediglich bei anfahren eines Anhängers gut
.
.

... meine erste Wahl wäre der Loddy als Diesel mit 110 PS.


... wertigere ebenfalls günstige Alternativen zum Logan II: Hyudai I 30 Kombi und Fiat Tipo Kombi.
.
 
@Qualitätsnarr

Ich frag mich gerade was du an dem Fahrverhalten so mies findest. Konnte da auch mit 160 km/h nicht viel aussetzen. Lief sehr ruhig..
Das mit der geringen Zuglast ist definitiv ein Manko, aber ein Kumpel zieht problemlos ein WoWa (ich glaub 750 kg) und kommt damit gut vom Fleck. Für stinknormale Anhänger reicht m.M.n. die Zuglast vollkommen.
 
wer braucht denn heute noch ein CD radio?
das ist technik von vor-vorgestern.
die war in den 80ern in, wie das schiebedach.
 
... Spurwechsel ab 120 km/h braucht Zeit.

... der Wagen liegt nicht wirklich gut auf der Straße und ist windanfällig.

... Kraft reicht für den WoWa Betrieb, aber: das Auto liegt bei 900 kg nicht gut auf Strasse. Wenn Kastenwagen und andere Fahrzeuge überholen wird der leichte Logan ordentlich in Bewegung gesetzt. Das konnten meine alten Auto´s wesentlich besser: Ford Focus Kombi, Ford Mondeo Fleißheck, BMW 523i. Das Problem ist, das die heutigen WoWa mir 420 ziger Aufbau zu schwer für den Logan II sind. Noch kleiner will ich nicht.

... der Logan kann aufgrund des leichten Eigengewichtes nicht gut auf de Stasse liegen. Er kommt schnell an seine grenzen. Schau Dir doch nur mal die leichten Türen an. Ich hoffe nur, dass mir niemand seitlich ins Auto fährt.

.. ich hätte lieber wieder ein ordentliches Schiebedach, als die schwache Dacia Klimaanlage.

... 100 km/h Landstrasse - das Auto liegt gut
... ab 120 km/h steigt bei mir der Adrenalinspiegel ordentlich. Spurwechsel werden sehr langsam vollzigen. Ich habe Angst, dass ich bei einem schnellern Spurwechsel das Auto verliere.
... der 17 Jahre alte BMW fühlte sich bei 180 km/h wesentlich besser an als der Dacia Logan II bei 120 km/h.
.
 
... Spurwechsel ab 120 km/h braucht Zeit.

... der Wagen liegt nicht wirklich gut auf der Straße und ist windanfällig.

... Kraft reicht für den WoWa Betrieb, aber: das Auto liegt bei 900 kg nicht gut auf Strasse. Wenn Kastenwagen und andere Fahrzeuge überholen wird der leichte Logan ordentlich in Bewegung gesetzt. Das konnten meine alten Auto´s wesentlich besser: Ford Focus Kombi, Ford Mondeo Fleißheck, BMW 523i. Das Problem ist, das die heutigen WoWa mir 420 ziger Aufbau zu schwer für den Logan II sind. Noch kleiner will ich nicht.

... der Logan kann aufgrund des leichten Eigengewichtes nicht gut auf de Stasse liegen. Er kommt schnell an seine grenzen. Schau Dir doch nur mal die leichten Türen an. Ich hoffe nur, dass mir niemand seitlich ins Auto fährt.

.. ich hätte lieber wieder ein ordentliches Schiebedach, als die schwache Dacia Klimaanlage.

... 100 km/h Landstrasse - das Auto liegt gut
... ab 120 km/h steigt bei mir der Adrenalinspiegel ordentlich. Spurwechsel werden sehr langsam vollzigen. Ich habe Angst, dass ich bei einem schnellern Spurwechsel das Auto verliere.
... der 17 Jahre alte BMW fühlte sich bei 180 km/h wesentlich besser an als der Dacia Logan II bei 120 km/h.
.

Warum hast du das Auto noch, wenn du es so schlecht findest? Außer um „alles“ schlecht zu reden. Entzieht sich meiner Logik.. wenn ich wirklich mit einem Wagen so unzufrieden bin, dann verkauf ich ihn und hol mir was anderes.

Wie schon gesagt, ich hab auch mit 160 km/h ganz normal überholt und hatte auch nicht das Gefühl das der Seitenwind mich von der Bahn pustet.
Natürlich ist das kein Sandero und damit windanfälliger. Das sind aber fast alle großen Wagen wegen der Angriffsfläche. Schonmal den Porsche Cayenne gefahren? Den drückt es bei starken Seitenwind auch gut weg und ich meine der ist kein Leichtgewicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.731
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück