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HiMoin,
Danke für die Meinungen.
Mir geht's eher umgekehrt, ich mag den Dokker nicht so richtig. Der Lodgy ist mir mittlerweile richtig sympathisch geworden, die Frage ist allerdings, ob ich die Größe wirklich (wirklich!) brauche. Beim MCV I ist's ein paar Mal im Jahr, dass ich die volle Ladekapazität brauche, darüber hinaus ist der große Kofferraum halt "bequem". Vermutlich käme ich mit dem Logan auch gut hin, wäre die "Vernunftwahl", erst recht, wenn ich höre "1800 km mit einer Tankfüllung". Und zwischen dem Benziner-Logan und dem Diesel-Lodgy liegen halt auch 3.500 Euro (so, wie ich sie mir jetzt mal online konfiguriert habe). Schwierig.
Ich will hier gar keine Diesel vs. Benzin-Diskussion lostreten. Ich bin ein bisschen ängstlich, in diesen Zeiten einen neuen Diesel zu kaufen. Mal kurz nur rein über Sprit- und Anschaffungskosten überschlagen bin ich beim Lodgy beim Vergleich SCe100-dCi110 mit meinen 20.000 km über 5 Jahre genau am Break-even-Punkt. Beim Logan betrüge der 5-Jahres-Unterschied zwischen dCi90 und TCe90 450 Euro. Überzeugt mich beides nicht genug, um zu diesem Zeitpunkt auf Diesel zu setzen. Stärkstes Argument wären noch die vermutlich überlegenen Fahrleistungen des Lodgy mit dem dCi110. Wie gesagt: Schwierig.
Das andere Problem würde ja wohl eh die Verfügbarkeit sein, allerdings kann ich auch durchaus noch etwas abwarten (bzw auf ein bestelltes Auto warten), denn der alte MCV tut ja immer noch zuverlässig seinen Dienst.
Kann jemand noch was zum Thema MNE/Standardradio/Aftermarket sagen? Außerdem: Was kommt denn so erfahrungsgemäß an "Nebenkosten" zum Listenpreis noch so dazu, was schreibt einem der Händler neben der Überführung noch so alles auf die Rechnung?
Danke!
Im herbst wird auch bei Dacia der neue TCe115 angeboten, ohne Feinstaubproblem.Falls ich einen konfigurierten Neuwagen bestelle, habe ich locker Zeit bis Herbst, wenn nicht noch etwas länger. Ich hab's nicht eilig.
Die Dieselproblematik wird bestehen bleiben, weil es nicht um die Umwelt geht, sondern der Diesel für den kontinuierlich zunehmenden Güterkraftverkehr benötigt wird. Der wird in den nächsten Jahren erstmal noch weiterwachsen. Der Diesel und Benzinverbrauch soll im Verhältnis stehen, weil die Produktion beider Kraftstoffe abhängig zueinander ist.Abgesehen von der aktuellen Dieselproblematik ist der große dCi im Lodgy schon attraktiv.
beim dCi verrecken die mitunter, aber meist bei >200000km.
Verdrängst Du solche Berichte?ach was, davon habe ich bisher noch nichts ghört.
quelle?
... Spurwechsel ab 120 km/h braucht Zeit.
... der Wagen liegt nicht wirklich gut auf der Straße und ist windanfällig.
... Kraft reicht für den WoWa Betrieb, aber: das Auto liegt bei 900 kg nicht gut auf Strasse. Wenn Kastenwagen und andere Fahrzeuge überholen wird der leichte Logan ordentlich in Bewegung gesetzt. Das konnten meine alten Auto´s wesentlich besser: Ford Focus Kombi, Ford Mondeo Fleißheck, BMW 523i. Das Problem ist, das die heutigen WoWa mir 420 ziger Aufbau zu schwer für den Logan II sind. Noch kleiner will ich nicht.
... der Logan kann aufgrund des leichten Eigengewichtes nicht gut auf de Stasse liegen. Er kommt schnell an seine grenzen. Schau Dir doch nur mal die leichten Türen an. Ich hoffe nur, dass mir niemand seitlich ins Auto fährt.
.. ich hätte lieber wieder ein ordentliches Schiebedach, als die schwache Dacia Klimaanlage.
... 100 km/h Landstrasse - das Auto liegt gut
... ab 120 km/h steigt bei mir der Adrenalinspiegel ordentlich. Spurwechsel werden sehr langsam vollzigen. Ich habe Angst, dass ich bei einem schnellern Spurwechsel das Auto verliere.
... der 17 Jahre alte BMW fühlte sich bei 180 km/h wesentlich besser an als der Dacia Logan II bei 120 km/h.
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