Umstieg vom alten Logan - MCV II oder Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich hatte heute auf der Landstraße einen (älteren) Lodgy vor mir, da dachte ich erst mal: Ui ist der häßlich! Nach Aktenlage würde es bei mir im Moment wohl aber dennoch der Lodgy werden (die Optik kommt für mich an allerletzter Stelle). Dafür sprechen für mich jetzt vor allem zwei Gründe: Die stärkeren verfügbaren Motoren und die Maße des (nicht umgeklappten) Kofferraums (10 cm tiefer und zwischen den Radkästen fast 20 cm mehr).

Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich beim Renault-Händler in echt davor stehe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
.
... wertigere ebenfalls günstige Alternativen zum Logan II: Hyudai I 30 Kombi und Fiat Tipo Kombi.
.

Der i30 ist mir zu teuer. Ich bin bereit, die rund 16k für einen (fast) voll ausgestatteten Lodgy auszugeben, der i30 landet ja problemlos bei Mitte 20k. Beim Tipo sieht's ja wohl ähnlich aus.

Den Stepway-Look finde ich übrigens Mist :D .
 
der Logan kann aufgrund des leichten Eigengewichtes nicht gut auf de Stasse liegen

da sehe ich keinen physikalischen zusammenhang.
wenn gewicht die straßenlage verbessern würde, wären sportwagen möglichst schwer.
sind sie aber nicht.

fahrverhalten ist beim lodgy jedenfalls prima.
 
Mein Senf dazu: Wenn Dein LoganI noch läuft, warte noch bis Herbst. Im Moment ist je Fahrzeug mehr oder weniger jeweils die halbe Palette aus Motoren+Optionen gar nicht verfügbar.

Bzgl. Diesel: Der Sandero Diesel ist schon mit Faktor 10 über Norm unangenehm aufgefallen. Die restlichen Fahrzeuge werden da nicht besser sein.

Der 3-Zylinder läuft gut. Ich weiß ehrlich nicht, was immer auf ihm rumgehackt wird. Der Turbo hilft. Man sollte ihn halt so schnell wie möglich auf 1500 Touren haben, damit der Turbo auch atmen kann.

Feinstaub: Mit dem TCe90 ist man da auf der sicheren Seite, weil Saugrohreinspritzung. (Wurde ja schon gesagt.)

LPG: Hab ich zwar nicht, kann ich aber eigentlich empfehlen. Insbesondere, da die Leistungswerte anders als früher jetzt auch halbwegs dem Benzinbetrieb entsprechen.

Überleg Dir, was Du transportieren willst. Beim Logan II ist relativ schnell Ende, was Ladefläche angeht. 1x1m geht. 1,2x1,2 nichtmal mehr in der Diagonale. Da hat der Lodgy mehr Platz durch die höhere Tür. Erkauft man sich halt insgesamt durch nen höheren Spritverbrauch. Muss man sich überlegen, ob ne AHK nicht vielleicht ne bessere Lösung ist.

Und bzgl. Strecke: Mit dem normalen TCe90 Automatik kommt man mit nem vollen Tank (Ende Betankung beim ersten KLACK der Tankpistole) im Drittelmix zwischen 500-900km - Je nach Fahrweise. Mit dem Diesel gehts deutlich weiter. Die LPG-Varianten haben umgebaute Tanks. Kann grad nix zu deren Reichweite sagen.

Ansonsten gilt wie immer: BEIDES in allen infrage kommenden Motorvarianten probefahren und sich überlegen, was man WIRKLICH will und braucht.

Regards, Bigfoot29
 
... da fang ich mal von vorne an.

... Auto wiederverkaufen:
- Logan II kann ich nicht empfehlen, der Lodgy liefert die besseren Daten. Es geht auch nicht um Emotionen oder den Blick durch die rosarote Brille- es geht um Fakten und Erfahrungen. Da mein Auto erst 9000 km auf der Uhr hat, wurden diese Eindrücker auch teilweise erst in jüngster Vergangenheit gesammelt und bestätigt( Autobahnbetrieb, Wohnwagenbetrieb, ... )
- würde ich ja, wenn da nicht der Wertverlust wäre.

... Physik:
- ein Sportwagen hat einen wesentlich tieferen Schwerpunkt
- der leichte Logan II bietet eine relativ große Angrifffläche bei einen niedrigen Eigengewicht. Da spielt Physik schon eine Rolle- ähnlich wie beim Drachenfliegen.
- die Physik, das leichte Fahrzeuggewicht, setzt u.a. auch Grenzen bei der Anhängelast. So verwährt Renault auch eine Auflastung. Unser ortansääsiger Gutachter sieht dieses genauso, eine 1300 kg Trailer würde diesen PKW überfordern.

... 900 kg:
- bezogen sich auf den Wohnwagen, der ängehängten Last.

-> nicht immer alles durch die rosarote Brille betrachten. Dacia ist günstig; der Preis kommt von irgendwo her. Einen Dacia Logan II kann man daher auch nicht mit einen Ford Focus Kombi vergleichen. Die verarbeiteten Materialien sind besser, das Fahrwerk, die Konstruktion der Karosserie, das Fahrverhalten, ....... . Bsp. techn. zul Gesamtmasse bein Diesel 907 95 PS: Dacia Logan II 2490 kg Ford Focus Turnier bei 3100 kg

günstiger PKW mit höheren Nutzfaktor: ->Dacia Lodgy
.
 
@Qualitätsnarr
Hatte mal einen Kangoo DCi mit 65 PS und damit problemlos (und sicher) meinen KIP Compact WW gezogen. (900kg) Die WW aus den 70'ern waren zwar leicht, aber das Fahrverhalten eines Caravans hängt ja ganz entscheidend von 1.Beladung, 2.Stützlast, 3.Deichsellänge und 4.Fahrwerk dessen ab. Sowas hatten die meisten Oldie's damals nicht. Mein KIP hatte Stoßdämpfer, Schlingerdämpfer und Schräglenkerachse und kostete deutlich mehr als mein jetziger MCV, mit dem ich diesen Caravan aber auch problemlos ziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> nicht immer alles durch die rosarote Brille betrachten. Dacia ist günstig; der Preis kommt von irgendwo her. Einen Dacia Logan II kann man daher auch nicht mit einen Ford Focus Kombi vergleichen. Die verarbeiteten Materialien sind besser, das Fahrwerk, die Konstruktion der Karosserie, das Fahrverhalten, ....... . Bsp. techn. zul Gesamtmasse bein Diesel 907 95 PS: Dacia Logan II 2490 kg Ford Focus Turnier bei 3100 kg

günstiger PKW mit höheren Nutzfaktor: ->Dacia Lodgy
.
Hmmm.. aber das ist mir doch VOR dem Kauf klar, also vieles.. oder informiert man sich nicht mehr im Vorfeld?

Mir war bekannt das der Logan auf der Plattform des Sanderos gebaut ist. Das allein lässt doch darauf schließen das er a) relativ leicht sein und b) keine enorme Zuglast haben wird.

Das sollte man vllt im Vorfeld genauer abklären, wenn die Punkte einem wichtig sind.
 
Das tut der OP doch, wenn ich das richtig lese? Deswegen fragt er ja auch und möchte ein paar Meinungen hören. Allerdings verstehe ich das Gebashe auf den Logan wegen des Zuggewichtes nicht. Der OP will gelegentlich mal was laden. Da ist noch nichtmal die Rede davon, dass das einen Hänger impliziert.
Ich ziehe mit meinem Fahrzeug locker über ne Tonne als WoWa. Und das bis auf den Spritverbrauch ohne Probleme.

Ich möchte auch wissen, wo der Logan auf der Autobahn schlechter als ein hochbauender Lodgy zu handlen ist...

Versteht mich nicht falsch, der Lodgy hat seine Berechtigung. Aber manche Argumente sind doch arg krude.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
So ist es. Ich fahre bereits einen Dacia und weiß, worauf ich mich einlasse - die Einschränkungen, mit denen man beim Dacia leben muss, sind für mich (und waren es in den letzten Jahren) akzeptabel. Ich hab das abgewogen, ob ich mein Geld lieber in einen neuen Dacia oder in einen mäßig jungen Gebrauchten eines (mehr oder weniger Premium-)Mitbewerbers versenke. Für meinen Anforderungskatalog gewinnt da auf jeden Fall der Dacia. War halt die Frage, mit welchem ich mein bisheriges Nutzungsprofil eher fortsetzen kann - das ist soweit ich das bisher verstanden habe der Lodgy.

Und nein, Anhängelast und ob man prima Wohnwagen ziehen kann oder nicht, ist für mich uninteressant.
 
Ich kann Qualitätsnarr da teilweise schon verstehen.
Habe den MCV II ja selbst 'ne Zeit lang gefahren und war mit dem Fahrverhalten,insbesondere auf der BAB,auch nicht zufrieden,und das ohne Anhängerbetrieb.
Sicher mit Luftdruck,deutlich über der Empfehlung,ging es besser aber wirklich gut empfand ich das Fahrwerk nie.

Der Hecküberhang ist nunmal größ und die Federung der HA da einfach viel zu weich.

Bin dann ja auf den MCV I umgestiegen den der TE ja im Moment hat und seitdem zufrieden.

Befürchte auch eher das ein Wechsel auf den IIer für Ihn eine Enttäuschung wäre.
 
Wenn euch die Hinterachse zu weich gefedert ist, macht es doch wie bei Manta Manta... einfach nen Radiator (oder 2 Sack Zement) im Kofferraum behalten. :D
Allerdings stimme ich zu, dass bei Geschwindigkeiten über 130 ohne ausreichende Last auf der Hinterachse das Fahrgefühl nicht mehr "SO der Brüller" ist. Allerdings reicht schon ein voller Tank plus ein oder zwei Koffer, um das wieder auf brauchbare Level zu kriegen. Und gerade (zu) viel Luftdruck ist nicht gut. Hab ich dieses Jahr erst erlebt... 130, Transporter vor mir und der geht auf die Eisen. Da sagte mir mein Popometer, dass mich mein Fahrzeughinterteil hätte überholen wollen/ausgebrochen wäre. (Da war ich mit 2,5 bar und sonst leer - ziemlich leerer Tank, leerer Kofferraum, nur mit mir als Nutzlast - unterwegs.)

@Stefanvde: Wusste gar nicht, dass Du gewechselt hast? *grübel* (Ist aber glaube ne andere Story. ^^)

Regards, Bigfoot29
 
... mein Nachbar hat einen VW Passat Diesel sehr gut ausgestattet, aus erster Hand(Arzt, checkheftgepflegt), va. 100000 km, Bj. 2014 für 10 K bei einem VW Händler erstanden.

... 6k unter meinem Fahrzeug und deutl. wertiger.

... für 6,6 K gibt es einen Ford Mondeo Kombi aus erster Hand mit 62000 km(sorry).

--> ein guter höherwertiger Gebrauchter kann eine echte Alternative sein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück