Mein Senf dazu: Wenn Dein LoganI noch läuft, warte noch bis Herbst. Im Moment ist je Fahrzeug mehr oder weniger jeweils die halbe Palette aus Motoren+Optionen gar nicht verfügbar.
Bzgl. Diesel: Der Sandero Diesel ist schon mit Faktor 10 über Norm unangenehm aufgefallen. Die restlichen Fahrzeuge werden da nicht besser sein.
Der 3-Zylinder läuft gut. Ich weiß ehrlich nicht, was immer auf ihm rumgehackt wird. Der Turbo hilft. Man sollte ihn halt so schnell wie möglich auf 1500 Touren haben, damit der Turbo auch atmen kann.
Feinstaub: Mit dem TCe90 ist man da auf der sicheren Seite, weil Saugrohreinspritzung. (Wurde ja schon gesagt.)
LPG: Hab ich zwar nicht, kann ich aber eigentlich empfehlen. Insbesondere, da die Leistungswerte anders als früher jetzt auch halbwegs dem Benzinbetrieb entsprechen.
Überleg Dir, was Du transportieren willst. Beim Logan II ist relativ schnell Ende, was Ladefläche angeht. 1x1m geht. 1,2x1,2 nichtmal mehr in der Diagonale. Da hat der Lodgy mehr Platz durch die höhere Tür. Erkauft man sich halt insgesamt durch nen höheren Spritverbrauch. Muss man sich überlegen, ob ne AHK nicht vielleicht ne bessere Lösung ist.
Und bzgl. Strecke: Mit dem normalen TCe90 Automatik kommt man mit nem vollen Tank (Ende Betankung beim ersten KLACK der Tankpistole) im Drittelmix zwischen 500-900km - Je nach Fahrweise. Mit dem Diesel gehts deutlich weiter. Die LPG-Varianten haben umgebaute Tanks. Kann grad nix zu deren Reichweite sagen.
Ansonsten gilt wie immer: BEIDES in allen infrage kommenden Motorvarianten probefahren und sich überlegen, was man WIRKLICH will und braucht.
Regards, Bigfoot29