Umstieg vom alten Logan - MCV II oder Lodgy

Hallo,

@ProLodgy:
"Dacia macht gerade Werbung LPG umsonst wenn man einen alten Diesel abgiebt, muss aber ne Fremdmarke sein ;) "
kannst Du dazu einen Link posten?
Wäre für mich evtl. sehr interessant, ich finde das aber nicht?

Danke und liebe Grüße
Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke erst mal für alle weiteren Hinweise!

Hast du schon mal über LPG nachgedacht? Das Tanken von LPG ist so billig, dass es Spaß macht. :)

Über LPG hab ich noch nicht so wirklich nachgedacht; ich weiß das so gut wie nichts drüber, isb. wie sich der Fahralltag damit bestreitet, LPG hat in meinem Autoleben bisher keine Rolle gespielt. Jedenfalls habe ich jetzt und künftig nicht vor, Wohnanhänger o.ä. zu ziehen, falls das einem LPG-Triebwerk entgegen spricht.


Ja,der SCE ist ein Motor mit einfacher Saugrohreinspritzung.Solche Motoren haben kein Feinstaubproblem.Direkteinspritzer Benziner wie der Tce115 schon,und derzeit werden die ohne Filter ausgeliefert.

Ist eine Frage der Zeit wann da was kommt,wie aktuell bei den Dieseln...;)

Ich bin, was die TCe-Motoren (speziell auch die ganz kleinen ausm Logan) angeht, gespalten (ich hab aber ehrlich gesagt auch zu wenig Ahnung davon). Prinzipiell widerstrebt mir das Downsizing-Prinzip, insofern käme mir ein traditioneller Sauger oder eben ein "größer" Diesel eher gelegen.


Hast du denn schon mal den MCV II Probe gefahren ??

Sofern du aus dem Raum Südbaden bist - biete ich dir eines unserer Fahrzeuge zur Probefahrt an.
Kannst dann gerne Benziner wie auch Diesel probieren.

Ich bin noch gar keinen neuen Dacia probegefahren, ich hab mich kürzlich erst mal gedanklich entschlossen, dass was Neues her soll. Ich sitze in Niedersachsen, aber danke fürs Angebot :). Bei mir in der Straße bzw. um die Ecke parkt öfter ein MCV II, da denke ich manchmal: Der wirkt gegen meinen Alten aber mickrig. Kann aber natürlich auch einfach das Design sein (kubische Silhouette hat mir im oben verlinkten Vergleich gut gefallen :) ).


Ich würde warten bis Herbst mit dem bestellen, dann sollte Klarheit herrschen was Dacia liefert bezüglich Abgasnormen. Die Diesel werden wohl SCR bekommen wie beim Duster schon angekündigt.
Aktuell kann man eh nur den SCe als Benziner kaufen. Als LPG Version ist der sehr günstig zu bewegen.
Dacia macht gerade Werbung LPG umsonst wenn man einen alten Diesel abgiebt, muss aber ne Fremdmarke sein ;)
Ob einem ein Kombi reicht oder nen Van will muss man selber wissen. In 99% der fällte reicht der Kombi.
Kombi sind halt sparsamer. Problematisch ist die Motorenwahl beim MCV2. Da könnte man aber den Lada Vesta nehmen, der hat 1,6 SCe wie Dacia aber im Kombi wie MCV2. Das ist ja alles Renault/Nissan Technik.

Falls ich einen konfigurierten Neuwagen bestelle, habe ich locker Zeit bis Herbst, wenn nicht noch etwas länger. Ich hab's nicht eilig.

Im Moment - rein nach Aktenlage, ohne in einem der beiden Fahrzeuge gesessen zu haben - neige ich eher zum Lodgy als zum Logan. Erstens eben, weil der Lodgy vom Konzept her mehr meinem MCV entspricht, und zweitens, weil mir der Lodgy doch besser/angemessener motorisiert scheint. Mein alter MCV ist isb. beladen (aber auch z.B. beim Überholen auf der Landstraße) deutlich untermotorisiert (ist der 1,5 dCi mit 68 PS), da will ich, wenn ich einen neuen bestelle, nicht dran sparen. Turbos und Downsizing ist mir... ich bin da vielleicht zu konservativ. Bliebe beim Logan nur der dCi 90 (wobei die Diesel ja auch alle aufgeladen sind, oder?).

Abgesehen von der aktuellen Dieselproblematik ist der große dCi im Lodgy schon attraktiv. Vielleicht mal abwarten, was da so nachfolgt in Sachen Blue dCi, und wie sich das auf die Preise auswirkt.


platz zu haben ist eben ein luxus, den man sich einfach gönnt.

dreizylinder sind eine verzweiflungstat der autoindustrie.
wenn drei zylinder, dann pro bank:D

Platz hat der alte MCV ja reichlich, ich denke, das will ich beibehalten - im Moment glaube ich, dass ich deswegen eher im Lodgy glücklich werde.

Ich wiederhole: Schwierig. Gut, dass ich es nicht eilig habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ach so: Kann irgend jemand 'ne Meinung abgeben zum Thema Geräuschverhalten alter Logan vs. neuer Logan / Lodgy? Hat sich da was getan in den letzten elf Jahren?
 
Der Logan 2 ist innen deutlich leiser wie der Logan 1,allerdings sind die Kunststoff Oberflächen beim Neuen deutlich kratzempfindlicher.
Bin damals von der Logan 1 Limo auf dem 2er Mcv umgestiegen und dann wieder auf den 1er Mcv zurück.
Der 1er hat das deutlich bessere Fahrwerk,Der lange Hecküberhang beim Neuen wirkt sich nicht positiv auf die Fahreigenschaften aus und der Lodgy hat den ja ähnlich.
 
Danke erst mal für alle weiteren Hinweise!

Über LPG hab ich noch nicht so wirklich nachgedacht; ich weiß das so gut wie nichts drüber, isb. wie sich der Fahralltag damit bestreitet, LPG hat in meinem Autoleben bisher keine Rolle gespielt. Jedenfalls habe ich jetzt und künftig nicht vor, Wohnanhänger o.ä. zu ziehen, falls das einem LPG-Triebwerk entgegen spricht.

Ich bestreite meinen Fahralltag mit LPG ganz gut. Mein Dokker fährt problemlos im LPG-Betrieb wie auch im Benzinbetrieb. Die Tankstellendichte bei LPG ist in Deutschland ganz gut. Bei uns bietet ca. jede zweite Tankstelle auch LPG an.
 
auf dacia.de Fußnote 6
6 Nur gültig bei Abgabe Ihres Diesel-Fremdfabrikats mit der Euro-Norm 1 bis 4 beim teilnehmenden Dacia Partner. Das Diesel-Altfahrzeug muss mindestens 6 Monate auf den Käufer des Neufahrzeugs zugelassen sein. Nicht kombinierbar mit anderen Angeboten. Angebot gültig bei Kauf eines Dacia Sandero Essential oder Comfort, Dacia Logan MCV Essential oder Comfort, Dacia Lodgy Essential oder Comfort und Dacia Dokker Essential oder Comfort. Gültig bei Kaufantrag bis 30.04.2018. Das Tanken von Autogas ist ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel. Aktuell bietet bereits jede zweite Tankstelle in Deutschland Autogas an.

Nur weil der Motorcode bei Dacia H4M muss er nicht auch bei LAdo so heißten. Der Motor kommt von Nissan und heißt dor HR16DE. Wenn der wo anders verbaut wird bekommt der seinen neuen Motorcode.
Lada entwickelt bestimmt kein EU6 Motor für die 500 Autos die 2017 in Deutschland zugelassen wurden. Das nennt man Konzernmotor.

Ob dein Auto mit LPG oder Benzin läuft merkst du nicht. Es fährt einfach. Der größte Nachteil bei der Dacia Werkslösung ist der kleine Tank mit effektiven 32l. Ein Umrüster könnte dir nen größeren Tank verbauen, die sind aber teurer im Einkauf. Das spart sich Dacia. Dafür gibt es für jetzt 1000€ früher nur 800€ keinen Umrüstung. Das kostet eher 2000-2500€.
 
Nur weil der Motorcode bei Dacia H4M muss er nicht auch bei LAdo so heißten. Der Motor kommt von Nissan und heißt dor HR16DE. Wenn der wo anders verbaut wird bekommt der seinen neuen Motorcode.
Lada entwickelt bestimmt kein EU6 Motor für die 500 Autos die 2017 in Deutschland zugelassen wurden. Das nennt man Konzernmotor.

Der ВАЗ 21129 im Vesta hat Zylinderdurchmesser/Kolbenhub 82x75,6 mm und einen Zahnriemen.
Der H4M/HR16DE hat 78x83,6mm mit einer Steuerkette.

In Russland werden für den Duster und Logan/Sandero II H4M4xx Euro 5 Motoren hergestellt.
Die H4M7xx Euro 6 Motoren kommen aus Bursa/Türkei.
 
Sehr schade das sie nicht den Nissanmotor nehmen. Der Kunde spart sich den ZR Wechsel und der Konzern Entwicklungskosten.
 
Dann möchte ich auch noch einen Off-Topic-Beitrag schreiben: ich bin ja schon in Russland gewesen und habe 10 Jahre lang russische oder besser Warschauer-Pakt-Flugzeuge geflogen (waren auch polnisch-, tschechisch- und ukrainisch-gebaute dabei). Die Technik war ganz bewusst eine andere als unsere westlichen Flugzeuge, weil das Gerät unter ganz anderen Bedingungen betrieben und vor allem gewartet wurde.

Und wenn ich jetzt bei Kontrollen sehe, woran westliches Gerät leidet, wenn es in den östlichen Weiten betrieben wird, dann weiß ich, dass diese Unterschiede in der Technik sehr gut begründet waren.

Ich stelle mir vor, dass das für Autos genau so gilt.
 
Naja, die Russen kaufen aber ganz gerne Europäische Autos. Wenn sie nichts taugen würden dort hätten sie sich was anderes gekauft.
 
Vertrauen in russische Technik, siehe Tschernobyl und Kursk.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück