Moin,
um hier noch mal eine Rückmeldung zu geben: Ich war heute mal im benachbarten Autohaus und habe mir angesehen, was sie da stehen hatten. Außer reichlich Dustern gab's nicht viel, zwei Dokker und einen 2017er Logan MCV aufm Parkplatz sowie einen Lodgy Comfort 7-Sitzer und einen weiteren Dokker im Showroom. Probefahrt habe ich dementsprechend noch nicht gemacht.
Der Dokker ist definitiv nichts für mich. Den Logan habe ich nur von außen betrachtet, im Lodgy hab ich auch drin gesessen. Das reicht mir aber als Vergleich um sagen zu können, dass mir der Logan zu klein ist. Es wird also definitiv ein Lodgy werden.
Ich bin mit relativ geringen Erwartungen dort aufgeschlagen, aber die wurden "enttäuscht": Der Lodgy wirkt dann doch um einiges wertiger als ich erwartet habe. Ich bin positiv überrascht, der Unterschied zu meinem MCV erster Generation ist dann doch riesig. Erst mal wirkt die Farbwahl im Innenraum (schwarz dominiert) eleganter. Dann fand ich die Sitze doch sehr bequem und straffer, als ich erwartet hatte, mindestens mal im Vergleich zu den 11 Jahre alten Gartenstühlen meines MCV - wichtiges Detail für mich: Die Kopfstütze verdient ihren Namen, anstatt, wie im alten MCV, ca. 10 cm zu weit hinten zu sitzen. Der gesamte Innenraum fasste sich wirklich wertiger und besser an als ich gedacht hätte. Ich will jetzt nicht sagen: Premium, aber die Berichte und Tests im Netz suggerieren ein viel schlechteres Ambiente als wirklich vorhanden. Und ich muss sagen, im Gegensatz zu den älteren Lodgys, die ich bisher auf der Straße gesehen habe, sah der neue Lodgy in Kometengrau echt schick aus (meh, ich wollte eigentlich kein Geld für die Lackierung ausgeben...).
Zur Frage der Motorisierung: Ich habe mich entschieden, den Blue dCi 115 zu bestellen, wenn das dann geht. Das ist ein weiterer Grund, warum der Logan für mich ausscheidet: Mir sind die Motoren zu klein, und so viel leichter als der Lodgy ist er jetzt auch nicht. Da mein alter MCV halt deutlich untermotorisiert ist, möchte ich für den Neuen den... nennen wir es mal kultiviertesten und durchzugstärksten Motor haben, und das erwarte ich dann halt eher vom Diesel als vom LPG-SCe. Mit 6d-TEMP ist das Risiko zumindest einigermaßen kalkulierbar, denke ich.
Der Verkäufer meinte, dass sie den Lodgy mit den neuen Dieselmotoren in der zweiten Septemberhälfte bestellen könnten, und dass sich wohl die Lieferzeiten so langsam normalisieren; er sagte was von drei Monaten, aber nicht, wofür. Ich nehme an, dass da je nach Modell und Motorisierung durchaus Luft nach oben ist.
Jedenfalls: Wenn es dann geht, werde ich wohl den Lodgy Comfort als 5-Sitzer mit dem großen Diesel ordern. Vielen Dank an alle Ratgeber bis hierhin.