Jogger Lodgy 11/2013 1.5dCi 212.000km weiterfahren oder Jogger kaufen?

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo liebe Dacianer,

wir fahren seit 02/2014 einen Lodgy Laureate 7 Sitzer und waren bisher immer sehr zufrieden.
Bis vor kurzem hatten wie nie Probleme damit (Glühkerzen mussten neu und Kraftstoffleitung durchgescheuert).

Der neue Jogger gefällt mir sehr, auch wenn es ein paar Abstriche gegenüber dem Jogger in Sachen Raumangebot und Motorantrieb gibt.

Die Leistung bräuchte ich nur einmal im Jahr vollbeladen auf der Urlaubsfahrt, das dürfte also nicht so das Problem sein.
Die Reichweite von 800-900km werde ich aber wahrscheinlich schon vermissen.

Würde daher die LPG Variante wählen um Reichweite/Kosten nicht ganz weit weg zu sein vom Diesel.

Die Energiepreise explodieren, wohin die Reise von Benzin/Diesel/LPG geht weiss wohl niemand.

Der Lodgy hat folgende Daten:
Laureate, 7 Sitzer, 11/2013 212.000km Tüv noch über 1 Jahr.
Linke Seite musste neu lackiert werden wodurch er als Unfallwagen angegeben werden muss wenn der Schaden über 1000€ lag laut Händler.
Der Wagen hat ein paar Kampfspuren, sprich Kratzer, Minidellen die man aber nicht sonderlich wahnimmt, Innenraum durch Kinder/Hund auch gut benutzt, Mittelarmlehne abgebrochen, Sitzverstellung hält nicht mehr da mit Füßen dagegengekommen etc.

Der Zahnriemen wurde bei 133.000 gemacht, die Bremsen einmalig bei 122.000, steht also für die Zukunft irgendwann an.

Angeboten wird mir nun 2200€ Inzahlungnahme was ich nicht so richtig einschätzen kann.
Freier Markt wäre bestimmt etwas mehr drin, aber dann muss man schon selbst das Timing/Verkauf in den Griff bekommen.
Fair finde ich, dass der Preis bestehen bleiben soll während der evt. 6-9monatigen Wartezeit, also keine Nachbewertung zu meinem Nachteil.

Mich würden nun einige Meinungen interessieren ob es mehr Sinn macht den Lodgy mit allen Gefahren der kommenden Reparaturen noch 2,3,4 Jahre zu fahren und dann ein neues Fahrzeug zu kaufen,
oder die Gelegenheit jetzt nutzen solange ich noch etwas Restwert dafür bekomme......


PS: früher fuhren wir 35tsd im Jahr, jetzt nur noch 20tsd

Viele Grüße
Jens
 
Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion, so das ich leider keinen Blick in die Zukunft werfen kann....

Was sagt denn die von mir sehr geschätzte Seite
Kostenloser Gebrauchtfahrzeugwert - DAT
zu dem Wert deines Lodgy?

Wenn ich an Deiner Stelle wäre.... hmm, schwer zu sagen, was ich machen würde. 8 Jahre sind ja eigentlich nicht viel aber bei den Kilometern wäre ich persönlich eher dazu geneigt, den Jogger zu nehmen. Zumal Du dann LPG hast....

Wünsche dir eine weise Entscheidung.....
 
Schwere Entscheidung. -_-

Da Du jetzt so lange Diesel fährst und damit auch das Drehmoment gewohnt bist,eventuell mit dem Lodgy zumindest noch ein Jahr überbrücken und warten bis vom Jogger der Hybrid bestellbar wird? :think:

Beim Drehmomentverlauf dürfte der dem Diesel näher kommen wie ein aufgeladener 3-Zylinder mit 999ccm. ;)

Hängt natürlich alles am Allgemeinzustand deines jetzigen Lodgys,wenn da natürlich innerhalb des Jahres noch größere Sachen wie Kupplung usw sich ankündigen lohnt das sicher nicht,kann man aber aus der Entfernung nicht beurteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was sagt denn die von mir sehr geschätzte Seite
Kostenloser Gebrauchtfahrzeugwert - DAT
zu dem Wert deines Lodgy?

Der Rechner sagt 3300€ ohne Rücksicht auf den Zustand.
Wenn man nun die vorhandenen Mängel und Unfallwageneinstufung berücksichtigt,
kombiniert mit dem nahtlosen Übergang der Fahrzeuge erscheint mir das doch ein gutes Angebot, welches man durchaus so wahrnehmen kann.

MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eventuell mit dem Lodgy zumindest noch ein Jahr überbrücken und warten bis vom Jogger der Hybrid bestellbar wird? :think:

Das war auch eine Überlegung von mir, allerdings sind dann 2200€ Inzahlung weg + den Aufpreis von 2000-2500€ für den Hbybrid, sind dann 4200-4700€ mehr und dafür paar Jahre gespart mit hohem Reparaturpotential.

Dazu brauche ich das Drehmoment nicht, denke daran gewöhne ich mich etwas mehr schalten zu müssen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden nun einige Meinungen interessieren ob es mehr Sinn macht den Lodgy mit allen Gefahren der kommenden Reparaturen noch 2,3,4 Jahre zu fahren und dann ein neues Fahrzeug zu kaufen,

Pflege und Wartungszustand des Fahrzeuges sind nicht besonders gut?, die Kilometer nicht wenig. Eher unrealistisch einen "tollen" Preis dafür zu bekommen, aber Wertverlust hat der Wagen jetzt auch nicht mehr wirklich.

Wenn man sich um die Wartung kümmert gibts auch genug K9K mit über 500.000km.... Bremsen sind Kleinkram, Ersatzteile sind billig.
Außer Verschleißreparaturen an Fahrwerk, und dem nächsten Zahnriemenwechsel ist eigentlich nichts großartig zu erwarten. Natürlich kann sein das Turbo oder Injektoren vor 300tkm schlappmachen... aber das wären ja auch noch 4 Jahre...aber auch gute Chance das gar nix los ist außer Ölwechsel.

Kraftstoffkosten Unterschied derzeit etwas 600€ pro Jahr bei 20tkm, ist aber nur ne Momentaufnahme und LPG wird nächstes Jahr auch wieder teuerer... Jogger mit bisschen Ausstattung 18.000€.... Hybrid wird unter 20km nicht hergehen...

Andererseits wenn Geld eh rumliegt, mehr Wert wird das Geld auch nicht, Kinder sind ja bisschen älter jetzt und werden das neue Auto ja auch nicht mehr ganz so schnell absiffen...
Aber trotz höherer Spritkosten wird jedes Jahr das man aus dem alten bezahlten Auto rausholt wirtschaftlicher sein als der Neukauf.
 
@MCV4ever
Gratuliere und ich freu mich für dich auf den neuen Jogger!

Die Entscheidung hast du im Bauch schon getroffen.
Und ein Neuer ist doch fein.

JA, unbedingt, keine Wahl.
Der jetzige hat dir gute Dienste geleistet, aber es Zeit für ihn, dass er jemand anderen auch noch ne Freude macht.

Rein rational:
Jede zukünftige Wartung jetzt, mit Zusatzarbeiten, ohne grosse Stories, kostet dich vielleicht 700-800 und mehr. Und in 1 jahr neuer TÜV fällig, wer weiss?
Und dann kommt irgendein anderes Teil, LM, Batterie, Injektoren, Reifen etc.
Und er bleibt doch ein älterer Herr, mit mehr als 260 oder 270tkm.

Freu dich auf den neuen, ohne Gebrauchsspuren.
JA, ein kleines (verschmerzbares) Manko.
Die Fahrcharakteristik eines Diesel wird er zwar nicht haben, aber einen gscheiten Motor hat er trotzdem.
Letzte Woche bin ich den Jogger probe gesessen. Ein wahrlich tolles Auto (aufgeräumt, übersichtlich, schöne Materialien, alles da), für mich als Benziner derzeit noch nicht interessant.

JA, bestell den Jogger und freu dich drauf, mit deiner Frau!
 
Stell doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von deinem Lodgy ein, dann kann man auch mehr sagen.
Wenn du auf Arbeit sehr günstig oder zu Hause laden kannst, ein BEV.
Der LPG Preis steigt einfach verzögert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Beim Drehmomentverlauf dürfte der dem Diesel näher kommen wie ein aufgeladener 3-Zylinder mit 999ccm. ;)
Fahre demnächste einmal Probe und bin sehr gespannt. Auf das Drehmoment, die LPG Umschaltung, und 6 Gänge hatte ich bisher ja auch nicht.

Pflege und Wartungszustand des Fahrzeuges sind nicht besonders gut?, die Kilometer nicht wenig. Eher unrealistisch einen "tollen" Preis dafür zu bekommen, aber Wertverlust hat der Wagen jetzt auch nicht mehr wirklich.
Danke Jerry, das ist eine sehr realistische Einschätzung und hilft mir weiter.
Toller Preis ist halt relativ, der Gebrauchtwagenmarkt ist ja momentan auf einem Allzeithoch.

Es ging mir darum das "kleine Fenster" das sich jetzt auftut evt. auszunutzen.
Wäre der Jogger nicht vorgestellt bzw. ich nicht aufmerksam darauf geworden hätte ich gar nicht nach einem neuen Wagen geschaut.

Wartungszustand ist ok, letzte Inspektion bei 181.000 oder so, da hab ich es jetzt etwas schleifen lassen und Service ist überfällig dazu wohl ein Stabilisator der getauscht werden müsste vorne links.
Pflege naja, hab das Teil nicht poliert, aber mit etwas Aufbereitung ist der wieder schick
ausser evt paar Kratzer im Hartplastik innen und Hundehaare.

Die Entscheidung hast du im Bauch schon getroffen.
Und ein Neuer ist doch fein.

JA, unbedingt, keine Wahl.
Der jetzige hat dir gute Dienste geleistet, aber es Zeit für ihn, dass er jemand anderen auch noch ne Freude macht.

Rein rational:
Jede zukünftige Wartung jetzt, mit Zusatzarbeiten, ohne grosse Stories, kostet dich vielleicht 700-800 und mehr. Und in 1 jahr neuer TÜV fällig, wer weiss?
Und dann kommt irgendein anderes Teil, LM, Batterie, Injektoren, Reifen etc.
Und er bleibt doch ein älterer Herr, mit mehr als 260 oder 270tkm.

Freu dich auf den neuen, ohne Gebrauchsspuren.
JA, ein kleines (verschmerzbares) Manko.
Die Fahrcharakteristik eines Diesel wird er zwar nicht haben, aber einen gscheiten Motor hat er trotzdem.
Letzte Woche bin ich den Jogger probe gesessen. Ein wahrlich tolles Auto (aufgeräumt, übersichtlich, schöne Materialien, alles da), für mich als Benziner derzeit noch nicht interessant.

JA, bestell den Jogger und freu dich drauf, mit deiner Frau!
Hi laureate 90dcifwd.

Ja Du hast recht, ich tendiere eher zum Jogger als den Lodgy weiterzufahren,
aber trotzdem habe ich Bauchschmerzen, sonst hätte ich nicht um Meinungen gebeten.

Der Lodgy war/ist ein treuer Begleiter mit massig Platz. Der Jogger ist vorne deutlich beengter in der Höhe, 2te Reihe scheint 2cm schmäler zu sein und auch die Beinfreieheit 2te Reihe ist evt schlechter, kann aber auch daran liegen dass der Fahrersitz weiter zurückgestellt werden kann.
LPG ist für mich Neuland, weniger Tankstellen, mit Adapter tanken, weniger Reichweite,
Haltbarkeit beim TCE90 scheinbar bei 130.000km kritisch.

Ich habe keinerlei Probleme mit Gebrauchsspuren, es ist sogar wunderbar befreiend!
Bei einem Neu Fahrzeug macht man sich immer Stress ja keinen Kratzer zu riskieren, bis halt der erste drin ist und weitere folgen und irgendwann ist´s egal.

Ich bin mir nicht ganz im klaren ob Du das Ernst meinst oder mich verschaukeln willst.


Stell doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von deinem Lodgy ein, dann kann man auch mehr sagen.
Wenn du auf Arbeit sehr günstig oder zu Hause laden kannst, ein BEV.
Der LPG Preis steigt einfach verzögert

Hi Selbstschrauber, das würde zu weit führen, bin nur unsicher mit was ich insgesamt besser fahre, alter Diesel oder neuer LPG.
Ein Elektroauto kommt für mich nicht in Frage, zu wenig Reichweite, Akku zu teuer,
Schnelladestation bei mir nicht machbar.

LPG scheint trotz der Benzinexplosion trotzdem immer die Häfte zu bleiben momentan.

MfG
 
Jede zukünftige Wartung jetzt, mit Zusatzarbeiten, ohne grosse Stories, kostet dich vielleicht 700-800 und mehr.
800? Großer Kundendienst inklusive Zahnriemen. Dazwischen ist außer Ölwechsel und Filter ja nix. Ölwechsel macht man wenn man selber keine Möglichkeit hat bei Mr. Wash und Konsorten für unter 100€ mit Teilen, Luft und Innenraumfilter selber, und alle 60tkm halt noch den Dieselfilter, der hier bisschen blöd verbaut ist.
Ist aber alles kein großer Akt. Wenn noch nix dran gemacht wurde aber gute Chance das am Fahrwerk was kommt, und wenn man z.B. die Domlager bei den Kilometern macht, dann auch gleich am besten die Stoßdämpfer. Auch die Trommeln hinten wird man mal komplett machen... Das ist aber alles eigentlich der normale Unterhalt.
Und selbst "große Posten" wie Injektoren und Turbolader lassen sich wenn man vernünftig einkauft, und nicht wartet bis der Motor hochgeht, im dreistelligen Bereich erledigen.

Toller Preis ist halt relativ, der Gebrauchtwagenmarkt ist ja momentan auf einem Allzeithoch.

Es ging mir darum das "kleine Fenster" das sich jetzt auftut evt. auszunutzen.

Nun ja, ich würd den Wagen an deiner Stelle wenns bald ein bisschen wärmer wird, einfach mal komplett aufbereiten. Politur hat er sich nach den Jahren ja außen (und bei den Kratzern innen) mal verdient.
Innenraum und Polster mal mit dem Waschsauger durch, 50€ für ne andere Mittelarmlehne, und falls kein Lederlenkrad hat nen Bezug zum Selbst vernähen für 20€ drüber...
Frischer Ölwechsel und Filter welche überzogen sind... und dann kannste immernoch überlegen ob weggibst oder "MCV 4 ever" eben nicht.
Aber dann kannst du auch nen selbstbewussteren Preis verlangen...

Haltbarkeit beim TCE90 scheinbar bei 130.000km kritisch.
Unter den ganzen Mini-3-Zylindern Downsizern sind die bei Dacia wahrscheinlich die robustesten, aber viele sterben sicher einen zu frühzeitigen Tod wegen der (bewusst kalkuliert?) zu langen Ölwechselintervalle. Zu jedem Reifenwechsel das Öl machen und man sollte zumindest die 200tkm störungsfrei erreichen können.

Die theoretische Haltbarkeit des Diesel erreicht er natürlich nicht.

Ich hatte mir zwar überlegt ob ich mir nen Logan 3 (ECO G) kaufen soll, bin aber froh mir noch nen guten 1.5er gesichert zu haben. Spritpreis tut im Moment zwar weh, aber jedem anderem wahrscheinlich noch mehr... mit dem Ding kann ich mit 3.8l herumsegeln.
 
@MCV4ever
"Ich habe keinerlei Probleme mit Gebrauchsspuren, es ist sogar wunderbar befreiend!
Bei einem Neu Fahrzeug macht man sich immer Stress ja keinen Kratzer zu riskieren, bis halt der erste drin ist und weitere folgen und irgendwann ist´s egal.

Ich bin mir nicht ganz im klaren ob Du das Ernst meinst oder mich verschaukeln willst."

Das kleine (verschmerzbare) Manko habe ich bezogen auf die unterschiedliche Fahrcharakteristik Diesel/Benziner.

Ich meinte, dass dir und deiner Frau ein ganz neuer mit dem Neuwagen-Duft etc. sicher "gut zu Gesicht stehen" wird!
Gönnt euch die Freude. Und weil du auf den LPG spitzt, hast du dann wegen der Reichweite auch weniger Probs, weil du 2 Tanks hast.

Liebe Grüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JerryCan
Mit deinen Berechnungen hast du sicher recht, soferne die Eigenleistung gewollt und möglich ist.
Wie es scheint, ist MCV4ever aber nicht so ein begnadeter Schrauber wie du.

Beste Grüsse
 
Wie es scheint, ist MCV4ever aber nicht so ein begnadeter Schrauber wie du.
Bin kein begnadeter Schrauber, und Mangels Garage und Hebebühne werd ich sofern ich nicht meinen Beruf nochmal wechsel auch nicht mehr werden...

aber das muss man auch gar nicht sein. Grad bei Dacia nicht, die sind ja grad so gebaut dass alles vglw. simpel ist, und man auch nicht sonderlich viel machen muss.

Mit ner Kombination aus Eigenleistung der simplen Handgriffe und einer guten/preiswerten freien Werkstatt kann man die Kosten bereits deutlich reduzieren. Das Auto ist ja schon alt und aus der Garantie.
Macht man z.B. einmal die "richtige" Inspektion in der Meisterwerkstatt wo die anspruchsvollen Sachen gemacht werden. Den "kleinen" Service dazwischen lässt man halt nur wo billig sich Öl reinschütten.
Natürlich kann man sich auch zum Renault Glaspalast in den Kundenbereich setzen, und für 130€ Stundenlohn ein Wischerblatt für 39,99€ montieren und für 8,90€ den Wischwasserbehälter auffüllen lassen, dafür gibts nen kostenlosen Kaffee.
 
Also ich würde mir den Jokker kaufen da hast du ein Auto mit Zukunft auch wenn es jetzt eine Neuanschaffung wäre. Ich fahre den kleinen Bruder vom Jokker den Sandero stepway mit LPG und bin sehr zufrieden mit der Leistung des Motors. Wenn man mal überlegt ist der Jokker nicht viel anders er ist halt nur 42 cm länger und hat hinten ein höheres Dach dadurch kommt etwas mehr Gewicht dazu. Aber ganz ehrlich der kleiner 3 Zylinder mit 101 PS hat schon gut Kraft und er verbraucht auch nicht so viel Gas wie vorher gedacht . die gastechnik ist bei Dacia und Renault sehr gut ausgereift der Motor ist extra für Gas entwickelt worden bzw überarbeitet worden so dass auch dieser eine lange Lebensdauer haben wird wenn man den ölwechsel regelmäßig macht. Leider kann man immer noch eine keine ersatzteile für den Sandero stepway ordern im Zubehör nicht mal verschleißteile was sich aber bald ändern wird. Ich hatte dieses Problem mit einem Renault Clio 5 dort gab es erst nach zwei Jahren die ersten Bremsbeläge für dieses Auto da ich eine eigene Werkstatt besitze musste ich damals die Beläge für dieses Auto leider Original von Renault kaufen und die kosteten damals 120 € heute bekomme ich die gleichen Bremsbeläge im Zubehör für 32 €. Was ich damit sagen will ist dass es auch bald für den Jokker und den Sandero die ja beide baugleich sind auch bald günstig ersatzteile geben wird. Aber bei einem neuen Auto braucht man über sowas noch nicht nachdenken. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir den Jokker bestellen. Dann dran dein altes Auto hat dir jahrelang gute Dienste getan und könnte jetzt durch ein neues Auto ersetzt werden. Man berechne auch mal die Kosten sowie steuern für einen Euro 5 Diesel ich bezahle für meinen Sandero stepway im Jahr 60 € steuern. Da berechne mal was du für deinen alten Diesel an Steuern bezahlst auch die treibstoffkosten für Gas werden immer die Hälfte betragen egal wie hoch die Steuern für das noch geht. Bin heute wieder an der Tankstelle vorbei gefahren und habe auf die preistafel geschaut und bin ja bald hinten runtergefallen Diesel 2,19 € Benzin 2,15 € autogas 84 Cent also schon ein erheblicher Unterschied. Gibt es auch noch Tankstellen wo das Gas jetzt schon ein Euro kostet aber zum Vergleich immer noch günstiger ist als Benzin und Diesel. So nun habe ich doch so viel geschrieben wollte ich an dich gar nicht ich hoffe du triff die richtige Entscheidung meine wäre der neue.
 
Wir haben ja auch einen Lodgy 1,5 dCi aus 2013. Der Jogger ist durchaus ein würdiger Nachfolger, der dazu moderner ist. Wir werden aber den Lodgy bis zu seinem Ende weiterfahren. Da der Wertverlust die nächsten Jahre nicht mehr so hoch sein wird sparen wir lieber das Geld an für den nächsten Neuwagen. Zumal der Jogger als Hybrid-Version angekündigt ist, wäre das unsere Wahl. LPG-Preis steigt ja auch. Elektro ist derzeit die Zukunft, solange eFuels und Wasserstoff noch nicht so weit sind.

Der dCi ist von der Technik her sehr robust und bei entsprechender Pflege auch für hohe Kilometerleistungen gut.
 
leider sind von Renault in den nächsten Jahren keine konkurrenzfähigen BEV zu erwarten. Bis die neuen Modelle mal 2025 präsentiert werden sind doch die anderen Hersteller längst weitergezogen.
Selbst mit Kaufbatterie sind die Preise von gebrauchten ZOE, im Vergleich zu anderen Modellen, richtig am Boden, vorallem prozentual. Was jetzt noch an günstigem Leasing in den Markt gedrückt wird macht in der Hinsicht den Gebrauchtmarkt in den kommenden Jahren noch richtig kaputt, bei der ZOE. Wenn man die Zeit ohne Kauf durchstehen kann, besteht dann die Chance selber günstig in die E-Mobilität einzusteigen, wenn man mit dem Chamäleon Lader leben kann. Bis dahin dreht sich die Welt aber auch noch ein paar mal und die Rahmenbedingungen können sich ja nochmal komplett auf den Kopf drehen.

Perfekt wäre ein Jogger ZE70 mit ca. 65kwh nutzbarer Energie, 2C DC und 3x16A AC. Das ganze 13000€ teurer als der TCE110 abzüglich Förderung. Umsetzung wie im Kona.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.573
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück