Lodgy Laureate SCE100 oder TCe115

Knut Knutzen

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo zusammen,

hab nun ein weilchen mitgelesen, meine Fragen aber nicht über die Suche-Funktion beantwortet bekommen, darum hier nun mein erster Post, in der Hoffnung auf gute Ratschläge

Zur Situation: Nachwuchs wird in ca. 6 Monaten erwartet, ist das zweite, geplant ist auch noch in den nächsten Jahren das Dritte, darum der Lodgy als 7 Sitzer. Soviel steht schonmal fest. Im Autohaus saß ich auch schon drin, soweit so gut, eine ausgiebige Probefahrt ist aber nicht möglich, da er nur als Neuwagen da steht bzw. die aktuelle Lodgy version auch nicht als Gebrauchter bei mir in der Gegend rumsteht.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Stadt bei max. 10.000km im Jahr, daher kommt Diesel nicht in Frage.

Darum Frage 1:
Macht die stärkere Motorisierung Sinn, damit ich im Familienurlaub voll beladen auch noch mit 120 km überholen kann oder geht das auch noch gut mit dem SCe100?
Der Autohändler bei dem ich war hat mir definitiv zum 115 geraten, aber ob das nur monetär motiviert war kann ich nicht einschätzen.

Hab momentan noch einen Yaris Bj.2003 mit 65 PS, geht auch, juckelt aber schon ganz schön den Berg hoch.
Vorteil vom 100 wäre die geringeren Versicherungsbeiträge.

Frage2:
Die wird ja häufiger gestellt, ich stelle Sie trotzdem nochmal :)
Hab kein Problem mit einem Gebrauchten, mein eigentliches Budget liegt auch bei ca. 10. -12.000 €. Andereseits wenn ich sehe, dass ich den Lodgy bei "von der Forst" als Laureate 7 Sitzer für 12.600 bekomme, ist dass im Vergleich zu vielen Gebrauchten gefühlt fast schon die bessere Wahl?

Vorteile wären für mich weniger Risiko wg. der Vorgeschichte + Garantie + neueres Modell. Gebraucht findet sich meist das ältere Modell, es gibt ihn als Gebrauchten nur wenig und dann auch meist zu einem Preis/Leistungsverhältnis, dass sich nicht wesentlich von einem EU-Import unterscheidet. Dass ich dann ein bischen drüber liege ist verschmerzbar. Letzentlich geht es mir bei meinem Budget auch nicht sosehr darum, dass
ich dass Geld nicht auch für "Prestige mit Pipapo" hätte, ich soviel aber nicht für ein Auto ausgeben will, dafür ist es mir nicht wichtig genug.

Anregungen zu meinen Überlegungen erwüscht.

Schönen Abend noch und gute Restwoche

Knut.
 
ja, nimm den SCE100! Auch wenn hier immer reflexartig der 115 oder der dCi110 empfohlen wird: der SCE ist stark genug motorisiert (ich bin sogar mit 90PS sehr zufrieden; der Lodgy fliegt nur so dahin :)
 
Beim alten MPI hätte ich zum TCe geraten. Jetzt sind die Fahrleistungen des neuen Basismotors deutlich dichter dran, so dass fast nur noch die Verbrauchsvorteile für den TCe sprechen. Die erkauft man aber mit dem höheren Kaufpreis. Daher könnte für dich vor allem die Motorcharakteristik entscheidend sein: Turbo oder Sauger? Ich glaube, ich wäre dann geizig und würde den Sauger nehmen. Wenn schon einen günstigen Dacia, dann richtig günstig!

Grds, kann ein Turbolader, den man nicht hat, auch nicht kaputt gehen. Allerdings war das aktuelle Testergebnis des TCe auch super. Und der Vergleich NEU gegen ALT ging ohnehin schon immer zugunsten des Lodgy aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,

dank dir für den Test, hat mich ja noch in meiner Laieneinschätzung bestätigt, dass der Lodgy Gebraucht schwierig zu finden ist.


Mit dem Thema Motorcharakteristik kann ich wenig anfangen, dafür bin ich wohl zuwenig Autoenthusiast. Mir gehts um Praktikabilität und dass ich mich im Alltag nicht über mein Auto ärgere.
Spielt Sauger oder Turbo auch eine Rolle bei der Überlegung das Auto "tot zu fahren". Plan schon mit 10-15 Jahre und will es eigentlich nicht verkaufen solange es noch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht auf Dieseldrehmoments rumreiten, sondern stelle nur mal Kurz 2 Werte gegenüber, weil Du sagtest, der Yaris hat sich mitunter schon geplagt und hat geruckelt.

Yaris - SCE100:

65PS - 102PS
90N - 156N

Da liegen also schon Welten zwischen den beiden Motoren, wobei der Lodgy rund 150kg schwerer ist, als Dein Yaris ...... dafür auch 7-Sitzer wenn man will.

Andererseits wiederum hat der Lodgy aber wieder rund 200-500kg weniger Leergewicht als andere seiner Klasse (Sharan / Alhambra / Truthahn) was sich positiv auf Agilität und Spritverbrauch auswirkt.

Ansonsten ...... WILLKOMMEN hier im Forum! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
GUten Morgen Helmut,

vielen Dank für die Begrüßung.
Deine gegenüberstellung mit Nn hab ich aber nicht verstanden, dafür kenn ich mcih zu wenig aus. Beduetet das, dass mein Yarsi mit 65PS dem Lodgy mit 102PS vergleichbar ist?
Bin mit dem Yaris auch eigentlich zufrieden, nur wenn er halt mit Frau, Kind, Kinderwagen und Pipao bis unters Dach beladen ist, muss ich schon gut in den Rückspielgel schauen bevor ich ausschere :)

Noch eine Frage zu den neuen Motoren im Vergleich zu den Alten: SO wie ich das jetzt verstandne habe sind die neuen Motoren des aktuellen Lodgys mit Steuerkette. Ist das günstiger, also im Gesamtlebensalter des Autos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine gegenüberstellung mit Nn hab ich aber nicht verstanden, dafür kenn ich mcih zu wenig aus. Beduetet das, dass mein Yarsi mit 65PS dem Lodgy mit 102PS vergleichbar ist?

Leistungsmäßig ist der SCE100 im Lodgy deutlich besser.

Auf der Minusseite stehen zunächst 15 bis 20% mehr Leergewicht vom Lodgy.

Auf der Plusseite aber:
- 57% mehr Motorleistung
- 73% mehr Drehmoment

Das ganze nominal zusammengefasst führt zu einem deutlich besseren Leistungsgewicht als es der Yaris hatte.

Sowohl von der Fahrzeugleistung, als auch von der Größe des Fahrzeuges ein deutlicher Schritt nach oben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ein Kommentar von John-Doe 1111 womit ich mich jedoch identifizieren kann:
http://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/12047-fragen-ueber-fragen-zum-lodgy-tce115.html

also wenn du viel autobahn fährtst und dazu noch mit 130km/h, dann würde ich eindeutig zum tce 115 raten!

bei 130 dreht der 1.6er schon um die 4000U/min, der tce keine 3100U/min.

der höhere anschaffungspreis relativiert sich alleine durch:
die niedrigere kfz-steuer (164 zu 96€)
entfall des zahnriemenwechsels nach 80.000km/6jahren
den fahrspaß.

190Nm bei 2000U/min sind schon eine andere hausnummer als 134Nm bei 2800U/min.

Dazu noch Verständnisfragen

Der 1.6er = ScE100 ?

Autobahn wahr ich jetzt nicht viel, vielleicht 20-30% meiner Gesamtfahrzeit.
Niedrigere KFZ steuer beim 115 geringer? Hat mich jetzt überrascht, dachte mehr PS = höhere KFZ
Zahnriemenwechsel, wie teuer ist denn so ein Wechsel? oder hat der ScE100 in der aktuellen Version auch eine Kette?
 
Dazu noch Verständnisfragen

Der 1.6er = ScE100 ?

Autobahn wahr ich jetzt nicht viel, vielleicht 20-30% meiner Gesamtfahrzeit.
Niedrigere KFZ steuer beim 115 geringer? Hat mich jetzt überrascht, dachte mehr PS = höhere KFZ
Zahnriemenwechsel, wie teuer ist denn so ein Wechsel? oder hat der ScE100 in der aktuellen Version auch eine Kette?

Ja, der SCE ist der 1,6er Benziner.
Ein eigentlich schon Uralter aber zuverlässiger Haudegen, der hier immer wieder mit relativ hohen Laufleistungen glänzt und einen Zahnriemen hat.

Der 115er ist ein 1,2er Downsizingmotor der im allgemeinen eine gute Resonanz bei seinen Besitzern hat.
Andererseits ist dieser Motor noch zu kurz am Markt, um seine Standfestigkeit unter Beweis zu stellen.

Dazu wird man wohl noch 2 Jahre warten müssen, bis die ersten von 200.000 oder mehr störungsfreien Kilometern berichten können, wie es beim 1,6er ist.

Die Steuer ist beim 1,2er deswegen niedriger, weil er zum einen 400cm³ weniger Hubraum hat und zum anderen durch seine vollkommene Neuentwicklung einen recht geringen Schadstoffausstoß hat.

Wenn jemand (so wie Du) das Fahrzeug 10 oder mehr Jahre fahren will und die 200.000km in dieser Zeit anpeilt, ..... hmmmm :think:...... dann würde ich eher zum SCE100 tendieren.

Einer der das Fahrzeug nur 3 oder 4 Jahre halten will und in dieser Zeit auch weniger Kilometer auf die Uhr bekommt, für den ist der 1,2er mit 115PS seitens der Standfestigkeit weniger risikoreich.

Edit weil vergessen:
Zahnriemenwechsel schlägt etwa mit zwischen knapp 450 bis 600.-€ (je nach Werkstatt) zu Buche.
Der TCE hat meines Wissens nach eine Steuerkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema Motorcharakteristik kann ich wenig anfangen, dafür bin ich wohl zuwenig Autoenthusiast.

Ich beschreibe es mal einfach:
  • Sauger: Mit steigender Drehzahl bekommt der Motor immer mehr Dampf. Mehr Leistung erfordert also ein Ausdrehen des Motors. Dabei wird dieser lauter und verbraucht mehr.
  • Turbo: Bei manchen Fahrzeugen gibt es ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes "Turboloch". Das ist ein leistungsschwacher Bereich vor dem Einsetzen des Laders. Bei dem TCe, den ich zur Probe gefahren bin, hielt sich das in Grenzen. Sobald der Turbolader einsetzt - und das ist bereits bei niedrigen Drehzahlen, hat man anders als beim Sauger "Druck von unten raus". Der Druck hält gefühlt ziemlich gleichmäßig an, bis dann Schluss ist.

Mir gehts um Praktikabilität und dass ich mich im Alltag nicht über mein Auto ärgere. Spielt Sauger oder Turbo auch eine Rolle bei der Überlegung das Auto "tot zu fahren". Plan schon mit 10-15 Jahre und will es eigentlich nicht verkaufen solange es noch Sinn macht.

Bei 10.000 km pro Jahr sollten normalerweise beide Motoren 10 Jahre durchhalten. Steuerketten haben beide. Der SCe100 stammt von Nissan und Motoren mit Steuerketten bauen konnten die eigentlich. Wir hatten in der Familie schon drei davon und die liefen alle reibungslos über 200.000 km. Die Autos haben wir dann weiterverkauft, weil sie andere Probleme hatten. Die Motoren liefen zu diesem Zeitpunkt immer noch einwandfrei. Ob die Zuverlässigkeit der Steuerkette auch beim TCe gegeben ist, kann man jetzt schwer sagen, weil noch nicht viele hohe Laufleistungen haben. Hier im Forum gibt es allerdings einen Thread mit dem Titel Steuerkette übergesprungen. Das war aber beim TCe90 und nicht beim TCe115. So regelmäßig, wie bei VW kommt der Ärger mit der Steuerkette aber bei Dacia zum Glück nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal, wie viele Gänge die einzelnen Versionen haben.
Mit 5 Gängen wäre mir der Lodgy zu laut, der 6. Gang ist ganz angenehm auf der AB.

Hier Daten vom SCE 100 mit LPG:

https://www.adac.de/infotestrat/fah...sce-100-lpg-start-stop-prestige-benzinbetrieb

Zudem wäre allein schon wegen des Drehmomentes (abgesehen vom Komfort einer Steuerkette), je nach Fahrprofil, ein cDi 90 bei ähnlichem Verbrauch auch eine Option.

Hier mal ein Vergleich, was die einzelnen Kilometer kosten (Erdgas-LPG-Diesel-Benziner):

https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal, wie viele Gänge die einzelnen Versionen haben. Mit 5 Gängen wäre mir der Lodgy zu laut, der 6. Gang ist ganz angenehm auf der AB.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe zwar selbst den dCi 110 mit 6 Gängen, bin aber ursprünglich den dCi 90 und den TCe 115 mit jeweils 5 Gängen zur Probe gefahren. Besonders leise war der TCe. Die 5 Gänge machen den Lodgy nicht wesentlich lauter. Dafür hat er ein ganz anderes Problem: Die Windgeräusche von der A-Säule. Die übertönen bei höheren Geschwindigkeiten jegliche Motor- oder Abrollgeräusche.
 
vergleiche ich den tce und den 1,6 er sauger dann ist das fahrtechnisch ein vergleich wie nen kadett c aus den 70 ern und nem 3 liter senator . der alte sauger ist nervig laut da viel zu kurzes getriebe ( da fehlt zum entspannten fahren ein kompletter drehzahlreduzierender gang ) , südländisches rabbelfeeling wie in nem hausfrauen peugot , fahrleistungen und kaltstartverhalten bei nasser witterung auch kappes . du kannst entspannter im 4 rten beim tce düsen als im 5 ten mit dem sauger . inwieweit sich der neue sauger davon unterscheidet weiss ich nicht , empfehle unbedingt probefahrt vor kauf . zur haltbarkeit kann man natürlich nicht viel sagen beim tce . wenn du pech hast kackt irgendwann der turbo ab . wir haben den sauger nur genommen da muttern kaum 5k im jahr fährt und da billigste motorisierung . kriterien wie zugkraft , komfort spielten da keine geige .

ich sage mal für ne handwerkerkarre auch ok , aber nix um entspannt weite strecken in den urlaub zu fahren . ich lege keinerlei wert auf irgendwelche gimmicks am auto , habe weder klima , esp oder anderen scheiss . aber wenn mich die maschine jeden tag aufregt dann ist der ofen aus .

steuer legst du ja auch nen hunderter beim 1.6 er drauf . ob der spritverbrauch anders ist kann ich nicht genau sagen , denke mal wegen kurzer übersetzung nen halben bis nen liter mehr . bin zwar nen oldstylefreund , aber wir haben 2016 und nicht 1972 . autofahren im 21 ten ist schon qual genug .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank erstmal für alle Antworten, hilft schonmal weiter.
Am besten wäre es natürlich beide Motoren ausgiebig Probe zu fahren, geht bei Händlern in meiner Umgebung nur leider nicht, da entweder Neufahrzeuge (max. 10 Minuten) oder die Dinger stehn zwar noch auf dem Hof, sind aber schon verkauft.

Momentan tendiere ich eher zum 115:

-weniger Steuern
-weniger Versicherung? muss ich noch abklären
-weniger Verbrauch
- höhere Leistung

Pluspunkte für den 1.6

-Ausgereifter Motor,
-Langzeiterprobt
-kein Turbo der kaputt gehen kann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück