Dokker/Lodgy? Motorisierung?

Landfrau

Neumitglied
Fahrzeug
T4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe zu Zeit noch einen 25 jährigen T4 2.5 TDI mit 88 PS, damals gebraucht gekauft, der aber wegen Unterboden- Rost den TÜV nicht mehr schafft.
Nun suche ich in dieser einfachen Transporter-Art einen neuen Gebrauchten. Dachte an Dokker oder Lodgy. Gebraucht wird er für meine kleine Selbstversorgerlandwirtschaft, also Heu und Stroh etc. transportieren. Vier Personen sollen auch mitfahren können. Dachte an einen einfachen robusten Diesel, evtl. auch Benziner, der noch 10 Jahre hält, möglichst wenig Ausstattung hat und um die 10.000 Euro kostet.

Was könnt ihr mir raten, nach welchem Modell soll ich Ausschau halten?

Freundliche Grüße!
 
... T4 2.5 TDI mit 88 PS ...
Nun suche ich in dieser einfachen Transporter-Art einen neuen Gebrauchten.
Dokker oder Lodgy sind mit dem T4 nicht zu vergleichen, was die Zuladung betrifft. Im Zweifelsfall ist aber der Dokker mit dem höheren Laderaum näher dran.
Dachte an Dokker oder Lodgy. Gebraucht wird er für meine kleine Selbstversorgerlandwirtschaft, also Heu und Stroh etc. transportieren. Vier Personen sollen auch mitfahren können. Dachte an einen einfachen robusten Diesel
Agrardiesel? :D
Aber im Ernst: Für deine Landwirtschaft fährst du vermutlich oft kurze Strecken, da ist ein moderner Diesel weniger zu empfehlen. Bei den Benzinmotoren solltest du den TCe 115 meiden!

Und willkommen im Forum ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!
Auf dem Land fährt man mal schnell 20km und mehr, bisher hatten meine Diesel- PKW nie Motorprobleme. Es klingt aber so als seien "moderne" Diesel empfindlicher?
Was ist mit TCe 90? Ich könnte ganz in der Nähe einen Logan MCV TCe 90 Benzin stepway prestige 898cm3 EU- Ausführung bekommen, 11/2019 , 70.000 (11.800.- , Händler). Nicht ganz das was ich suche, aber es eilt etwas und mit Dachgepäckträger und AHK anbauen ging es sicherlich auch.
 
... Es klingt aber so als seien "moderne" Diesel empfindlicher?
Ich bin nicht der Motorexperte, aber meines Wissens ja.
Was ist mit TCe 90?
Ist mir im Gegensatz zum TCe 115 hier im Forum nicht als Sorgenkind aufgefallen, aber ich bin wie gesagt nicht der Motorexperte.
Ich könnte ganz in der Nähe einen Logan MCV TCe 90 Benzin stepway prestige 898cm3 EU- Ausführung bekommen, 11/2019 , 70.000 (11.800.- , Händler). Nicht ganz das was ich suche, aber es eilt etwas und mit Dachgepäckträger und AHK anbauen ging es sicherlich auch.
Logan ist aber nochmal was anderes als Lodgy – Dokker und Lodgy haben die gleiche Basis mit unterschiedlichem Aufbau. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, hat der Lodgy 1400 kg Anhängelast, der Logan nur 1110 kg (und der Dokker 1200 kg).
 
Hallo, @Landfrau !

Das ist ja schon eine sehr spezielle Wunschliste, die Du da zusammengestellt hast.
Mit dem Wunsch, 4 Personen mitnehmen zum können, scheidet der Dokker Express schon einmal aus. (Das ist ein reiner Transporter ohne hntere Sitzbank.)
MIt dem Wunsch, eine möglichst einfache Ausstattungsstufe zu erwerben, wirst Du Dich auf dem Gebrauchtwagenmarkt schwer tun, weil sehr viele Leute, die sich schon einmnal entschieden haben, ein Auto einer Marke zu kaufen, die den billigsten Neuwagen Deutschlands im Programm hat, dazu tendieren, sich die Ausstattungsstufe "volle Hütte" zuzulegen.

Vielleicht hilft Dir das Studium der entsprechenden Bedienungsanleitungen ja bei der Entscheidungsfindung weiter.
Kannst Du nier im Forum runterladen:

Dacia Dokker
Dacia Lodgy

Evtl. käme ja auch ein Dacia Logan MCV der ersten Generation in Frage. Die waren größer als die der zweiten Generation. Ob ein Auto, das bis 2013 gebaut wurde allerdings noch weitere 10 Jahre seinen Dienst verrichten wird, darauf würde kich keine Wette abschließ.

Dacia Logan MCV – Wikipedia
Dacia Logan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe zu Zeit noch einen 25 jährigen T4 2.5 TDI mit 88 PS,

Was könnt ihr mir raten, nach welchem Modell soll ich Ausschau halten?

Freundliche Grüße!
Wenn es nach dem Sitzplatz geht ganz klar einen lodgy, aber die meisten sehen ja gebraucht nicht mehr so gepflegt aus darum kann es schon sein sich einen logan auch anzusehen.
Motoren sind der mpi und der kleine Diesel ganz gut, haben schön Drehmoment und mehr braucht man nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113_052145_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240113_052145_Samsung Internet.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo Landfrau
Der VW war schon ein echtes Eisenschwein .
Egal welcher Nachfolger es wird ; der hat es nicht einfach dem T4 das Wasser zu reichen.
schönen Tag noch
 
Vier Personen sollen auch mitfahren können.
Da wäre für dich der Dokker als Limousine eventuell interessant. Bei dem können die Rücksitze nach vorne komplett hochgeklappt werden so daß der Laderaum nur um ca. 25cm kürzer wird. Dabei sind diese geteilt so daß du entweder nur einen, zwei oder drei Rücksitze hast, je nach Bedarf. Bei hochgeklappten Rücksitzen hast du eine Laderaumlänge von knapp zwei Metern und ca. 5m³. Zwischen den Rücksitzen und dem Fahrerraum kann man ein Trenngitter einbauen.
Meine Ex hat den Dokker mit dem 1,6l-Benzinmotor mit 109PS, altbewährt. Wegen Diesel kann ich dazu nichts sagen.
P.S. Die Rücksitze sind auch nur mit zwei gut ereichbaren Schrauben befestigt und können problemlos in 20 Minuten ausgebaut werden.
 
Eine spezielle Dokker Einzelanfertigung?
Natürlich nicht. Ohne die Rücksitze sind es rund 2m. Weiß ich da ich schon mal eine Matratze drin transportiert hatte. Mit Rücksitzen dann halt 1,75m oder so.
Wobei - wenn man nur den Doppelsitz herausnimmt fehlt lediglich rechts die Gesamtlänge von 2m auf einer Breite von ca. 60cm, da sind es halt nur 1,75m.
Bei den 5m³ kann ich mich irren, kann eventuell etwas weniger sein.
 
die Laderaumlänge des Dokker mit vorgeklappten Rücksitzen sind eher knapp 1,7m, da die Sitzbank doch recht "dick aufträgt". Baut man alles aus kommt man wenn überhaupt auf 2m ganz unten am Boden. Oder man stellt die Lehne ganz weit vor, dann ist fahren aber kaum noch möglich.
 
Bei komplett umgeklappter Rückbank sind es weniger als 1,60 m, ohne Rückbank ca. 1,80 m, je nach Position der Vordersitze.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe zu Zeit noch einen 25 jährigen T4 2.5 TDI mit 88 PS, damals gebraucht gekauft, der aber wegen Unterboden- Rost den TÜV nicht mehr schafft.
Nun suche ich in dieser einfachen Transporter-Art einen neuen Gebrauchten. Dachte an Dokker oder Lodgy. Gebraucht wird er für meine kleine Selbstversorgerlandwirtschaft, also Heu und Stroh etc. transportieren. Vier Personen sollen auch mitfahren können. Dachte an einen einfachen robusten Diesel, evtl. auch Benziner, der noch 10 Jahre hält, möglichst wenig Ausstattung hat und um die 10.000 Euro kostet.

Was könnt ihr mir raten, nach welchem Modell soll ich Ausschau halten?

Freundliche Grüße!
Ich empfehle gar keinen Dacia für ein solches Vorhaben. Schau dir mal einen Renault Trafic an. Die sind als Gebrauchtwagen ziemlich günstig und oft zu kriegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück