Kaufberatung, gebrauchter Lodgy auch als Zugfahrzeug, welche Motorisierung?

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Guten Morgen,
ich möchte unser Forum mal für eine Kaufberatung nutzen um meinem Sohn bei der Auswahl für den Kauf einen Gebrauchten zu helfen.
Mein Sohn ist Motorsport begeistert und besitzt einige Motorräder, mit denen er ab und an mal die eine oder andere Rennstrecke aufsucht. Ursprünglich war seine Idee ein Auto in Größe eines Sprinter o.ä. zu kaufen um in dem Auto dann die Motorräder (meist 2 Stück) zu transportieren und ev. mal eine Nacht im Auto übernachten zu können. Das hätte den Vorteil, die Motorräder nebst Zubehör wären sicher untergebracht und für eine Nacht könnte man auch mal drin schlafen, natürlich müssten die Motorräder dafür aus dem Auto heraus und z.B. in der Box geparkt werden!
Ok, hört sich erstmal gut an! Aber mein Sohn ist auch berufstätig und müsste das "große" Auto auch tagtäglich für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht wirklich praktisch!
Nun kam die neue Idee auf!
Man kauft ein etwas größeres Auto, keinen Transporter, montiert eine Anhängerkupplung und kauft einen Anhänger mit dem die Motorräder dann transportiert werden können. Wenn es dann auch noch die Möglichkeit gäbe in diesem Auto ev. mal eine Nacht zu übernachten, wäre das ideal.
Nach einiger Suche sind wir dann auf den Lodgy gekommen. Relativ großes Auto, die hintere Fläche, vielleicht auch durch Ausbau der Rücksitzbank noch zu vergrößern, scheint geeignet zu sein um auch mal eine Nacht drin zu übernachten. Dann noch eine AHK dran und somit könnte auch der Anhänger ab und an mit gezogen werden.
Hätte den Vorteil, man hätte auch für die alltägliche Nutzung ein besser geeignetes Auto als z.B. einen Sprinter!
Nun möchte ich von euren Erfahrungen/Empfehlungen profitieren!
Zusammengefasst:
Ist der Lodgy grundsätzlich groß genug um darin, wenn auch nicht perfekt wie in einem Hotel, mal eine Nacht drin schlafen zu können?
Kann man die Rücksitzbank (ich meine dabei einen 5 Sitzer) ev. umklappen oder vielleicht sogar relativ einfach ausbauen, für eine temporäre Schlafplatznutzung?
Eignet sich der Lodgy als Zugfahrzeug für einen Anhänger, deutlich kleiner als ein Wohnwagen, ich denke mal wegen des Gewichtes auf jeden Fall gebremst?
Die wichtigste Frage:
Welche Motorisierung sollte man wählen, Benziner, Diesel oder Gas? Im Moment tendiert mein Sohn zum Diesel wegen des höheren Drehmomentes. Macht das aber auch Sinn für die tägliche Fahrt zur Arbeit, ca. 50km/Tag?
Welcher Motor wäre aufgrund der notwendigen Leistung für den ab und an Betrieb mit einem Hänger sinnvoll, auch in Hinsicht auf die Betriebskosten, z.B. Steuern beim Diesel usw.
Bin für eure Beiträge schon mal dankbar:yes:
 
Anhand der Anforderungen würde ich eher zum Dokker bzw. Kangoo tendieren. Kangoo hat den Vorteil, dass es ihn auch in einer Langversion gibt und beim umklappen der Sitzreihe ist der Ladeboden relativ eben. Dann einfach nur Matratze rein und man sollte ganz gut pennen können. Ich weiß nicht wie das beim Dokker ist, aber beim Lodgy ist es m.w. ähnlich wie im Jogger gelöst.
 
Aus eigener Erfahrung:

1.) Der Lodgy ist sehr gut und einfach zum schlafen geeignet.

Entweder ein oder zwei Feldbetten in den Innenraum wenn man die Rückbank ausbaut, darunter ist Stauraum fürs Gepäck
oder
Dacia Lodgy Camper die X-te

2.) Ich habe mit meinem TCe 115 problemlos einen kleinen Wohnwagen gezogen. Wobei der Verbrauch natürlich ansteigt, auf Werte von ca. 10l/100km. Ob sich ein Diesel rechnet kann man einfach ausrechnen.
 
Welcher Motor wäre aufgrund der notwendigen Leistung für den ab und an Betrieb mit einem Hänger sinnvoll, auch in Hinsicht auf die Betriebskosten, z.B. Steuern beim Diesel usw.

Die Steuern sind so ziemlich das irrelevanteste, 50km täglich sind auch keine Kurzstrecke mehr. - Spricht alles für den Diesel.
 
Guten Morgen,
ich möchte unser Forum mal für eine Kaufberatung nutzen um meinem Sohn bei der Auswahl für den Kauf einen Gebrauchten zu helfen.
Mein Sohn ist Motorsport begeistert und besitzt einige Motorräder, mit denen er ab und an mal die eine oder andere Rennstrecke aufsucht. Ursprünglich war seine Idee ein Auto in Größe eines Sprinter o.ä. zu kaufen um in dem Auto dann die Motorräder (meist 2 Stück) zu transportieren und ev. mal eine Nacht im Auto übernachten zu können. Das hätte den Vorteil, die Motorräder nebst Zubehör wären sicher untergebracht und für eine Nacht könnte man auch mal drin schlafen, natürlich müssten die Motorräder dafür aus dem Auto heraus und z.B. in der Box geparkt werden!
Ok, hört sich erstmal gut an! Aber mein Sohn ist auch berufstätig und müsste das "große" Auto auch tagtäglich für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht wirklich praktisch!
Nun kam die neue Idee auf!
Man kauft ein etwas größeres Auto, keinen Transporter, montiert eine Anhängerkupplung und kauft einen Anhänger mit dem die Motorräder dann transportiert werden können. Wenn es dann auch noch die Möglichkeit gäbe in diesem Auto ev. mal eine Nacht zu übernachten, wäre das ideal.
Nach einiger Suche sind wir dann auf den Lodgy gekommen. Relativ großes Auto, die hintere Fläche, vielleicht auch durch Ausbau der Rücksitzbank noch zu vergrößern, scheint geeignet zu sein um auch mal eine Nacht drin zu übernachten. Dann noch eine AHK dran und somit könnte auch der Anhänger ab und an mit gezogen werden.
Hätte den Vorteil, man hätte auch für die alltägliche Nutzung ein besser geeignetes Auto als z.B. einen Sprinter!
Nun möchte ich von euren Erfahrungen/Empfehlungen profitieren!
Zusammengefasst:
Ist der Lodgy grundsätzlich groß genug um darin, wenn auch nicht perfekt wie in einem Hotel, mal eine Nacht drin schlafen zu können?
Kann man die Rücksitzbank (ich meine dabei einen 5 Sitzer) ev. umklappen oder vielleicht sogar relativ einfach ausbauen, für eine temporäre Schlafplatznutzung?
Eignet sich der Lodgy als Zugfahrzeug für einen Anhänger, deutlich kleiner als ein Wohnwagen, ich denke mal wegen des Gewichtes auf jeden Fall gebremst?
Die wichtigste Frage:
Welche Motorisierung sollte man wählen, Benziner, Diesel oder Gas? Im Moment tendiert mein Sohn zum Diesel wegen des höheren Drehmomentes. Macht das aber auch Sinn für die tägliche Fahrt zur Arbeit, ca. 50km/Tag?
Welcher Motor wäre aufgrund der notwendigen Leistung für den ab und an Betrieb mit einem Hänger sinnvoll, auch in Hinsicht auf die Betriebskosten, z.B. Steuern beim Diesel usw.
Bin für eure Beiträge schon mal dankbar:yes:

Es gibt doch bestimmt auch
geschlossene Motorradanhaenger mit Auffahrrampe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Anhand der Anforderungen würde ich eher zum Dokker bzw. Kangoo tendieren. Kangoo hat den Vorteil, dass es ihn auch in einer Langversion gibt und beim umklappen der Sitzreihe ist der Ladeboden relativ eben. Dann einfach nur Matratze rein und man sollte ganz gut pennen können. Ich weiß nicht wie das beim Dokker ist, aber beim Lodgy ist es m.w. ähnlich wie im Jogger gelöst.
Der Dokker und auch der Kangoo sind schon im Vorfeld aus der Wertung gefallen. Ich denke an eine Langversion zu kommen wird vergleichsweise schwierig sein. Lodgy gibt es durchaus ein breites Angebot!
Aus eigener Erfahrung:

1.) Der Lodgy ist sehr gut und einfach zum schlafen geeignet.

Entweder ein oder zwei Feldbetten in den Innenraum wenn man die Rückbank ausbaut, darunter ist Stauraum fürs Gepäck
oder
Dacia Lodgy Camper die X-te

2.) Ich habe mit meinem TCe 115 problemlos einen kleinen Wohnwagen gezogen. Wobei der Verbrauch natürlich ansteigt, auf Werte von ca. 10l/100km. Ob sich ein Diesel rechnet kann man einfach ausrechnen.
Das hört sich gut und Danke für den Link, seeeehr interessant.
Die Steuern sind so ziemlich das irrelevanteste, 50km täglich sind auch keine Kurzstrecke mehr. - Spricht alles für den Diesel.
Danke! Ja habe zwischenzeitlich gelesen, das Beniner und Diesel sich nicht soo viel tun bzgl. der Steuern. Ein Gaser wäre wohl günstiger.
Es gibt doch bestimmt auch
geschlossene Motorradanhaenger mit Auffahrrampe.
Ja, es wird ein geschlossener Hänger mit Hubdach werden. Auffahrrampe und Gestelle zum Fixieren im Hänger sind ein Muss!
Oh, dann muss ich danach mal schauen, Danke!
Im Moment spricht wohl Einiges für einen dCi110 oder dCi115, wobei der als Gebrauchter wahrscheinlich preislich nicht so attraktiv sein wird, noch zu neu!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da die Übersicht zum TCe115:
Motorschaden 1.2 TCe (H5F)

Also lieber den Diesel oder den TCe130 (der hat genug Power und ist bzgl. der Haltbarkeit unkritisch)
Ja, die Probleme mit den TCe115 und TCe125 kenne ich zum Teil. Fahre selber ja im Moment einen TCe150 im Duster, quasi identisch mit dem TCe130. Da sind die Problem ja wohl ausgemerzt! Aber ich denke ein TCe130 wird wahrscheinlich, weil noch zu neu, nicht in Frage kommen. Bin noch gespannt ob es noch Äußerungen zum Gaser gibt.
 
Denke die Frage welche Motorisierung hängt auch vom Budget und dem Wohnort ab.
Euro 5 Diesel sind nicht so teuer, aber im Raum Stuttgart eben wenig wert.
Wenn man jedes Wochenende 800Kg mit dem Anhänger zieht, bietet sich der Turbodiesel natürlich sehr an.
Wenn man das dreimal im Jahr macht, kann man auch überlegen, den 1,6 Sauger zu nehmen. Das ist robuste Hausmannskost.
Zurzeit gibt es wenige attraktive Lodgy Angebote. Vor 1-2 Wochen war das noch anders. Wenn man ein wenig warten kann, dann auf ein passendes Angebot warten.
 
Ich sehe in deinem/eurem Fall eher einen Diesel dCI 110 / dCI 115 als geeignetes Zugfahrzeug.
Zum "Gaser" kann ich als "Ösi" nichts sagen, gibt es bei uns nicht. Auf jeden Fall vorab klären ob es in eurer Region eine kompetente Gaser-Werkstätte gibt, und auch die Kosten für die regelmäßig notwendigen Gaser-Servicearbeiten einplanen.
Der TCe 130 wäre sicher auch sehr gut geeignet, ich habe bei meinem Dokker diesen Motor gewählt. Zusammen mit dem gut abgestimmten 6 Gang Getriebe eine sehr gute Lösung! Sparsam, leise, leistungsstark...passt für mich sehr gut. Ich könnte mir vorstellen dass es auch für euch eine passende Möglichkeit wäre.
Den 1,6 Saug-Benziner hat ein Bekannter (Gastwirt) in seinem Dokker. Bei beladenem Auto findet mein Bekannter die Motorleistung zu schwach...Getränkekisten haben natürlich ein entsprechendes Gewicht. Wenn dieser Motor in Betracht gezogen wird...ich würde vor dem Kauf unbedingt versuchen das Fahrzeug mit Beladung (+ wenn möglich mit Hänger) eingehend zu testen.
In allen Fällen vor dem Kauf prüfen ob regelmäßige Serviceaufzeichnungen vorhanden sind, ein Fahrzeug mit Reparaturstau zu kaufen kann teuer werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Hybrid da ist, gebe ich den Lodgy ab. Bei Interesse bitte melden. Müsstest ihn allerdings an eine Anhängekupplung montieren, hihi.
  • 2014, Erstbesitz, 5sitzig, weiß, Ausstattung Laureate (?) mit Reserverad, Nebelscheinwerfern, Turbodiesel,
  • derzeit knapp unter 100kkm,
  • Verbrauch lt. Anzeige am Armaturenbrett: 6,4 l/100km,
  • Zahnriemen+Wasserpumpe+Laufrollen inkl Lager bereits gemacht,
  • beide Stoßdämpfer vorne gewechselt,
  • Bremsen vorne (Scheiben+Beläge) erneuert,
  • Antriebsgummimanschetten erneuert,
  • Batterie erneuert,
  • Scheibenwischerarme vorne vom neueren Modell,
  • alle Service gemacht und im Serviceheft eingetragen,
  • alle Arbeiten durch Werkstätten.
  • Dzt. Winterreifen (im Herbst fabrikneu montiert), Sommerräder mit unbenutzten fabrikneuen Reifen noch nicht montiert (alles auf Stahlfelgen),
  • Ebersbächer Zusatzheizung mit Funk-Fernsteuerung,
    heizt den Primärkühlkreislauf, erst den Motor, dann den Innenraum über die normale Heizung mit Gebläse,
    kein Kaltstart notwendig, startet bei -4°C nach 20min ohne Vorglühen, nach 30 min waren die angeschneiten Scheiben abgetaut
  • 12V Dauerstromzusatzsteckdose im Kofferraum vom Autohaus eingebaut.
  • Kleinere Lack- und Blechschäden vom Autohaus behoben.
  • Kein Selbstgebastel.
  • Mein zuverlässigstes Auto bisher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für das Angebot, aber ich denke das wird zeitlich nicht passen. Bis dein Hybrid ausgeliefert wird dauert es bestimmt noch ein paar Monate.
Mein Sohn sucht im Moment eine Käufer für sein derzeitiges Auto und wenn das verkauft ist, muss es dann relativ zügig gehen mit der Anschaffung eines "neuen" gebrauchten Autos. Im Moment ist der Lodgy aber immer noch erste Wahl. Solange hoffe ich noch auf weitere Erfahrungsberichte hier im Forum.
 
@Benny

Es gab,wenn ihr einen Hänger ziehen wollt nur mit Motorrädern drauf,auch den dci90 im Lodgy.

Dürfte günstiger zu bekommen sein wie der 110er oder 115er.

Da man mit Anhänger ja,sofern genehmigt, eh nur 100 fährt dürfte der locker reichen.

Dci90/110 sind beide noch ohne AdBlue,was schon öfter mal Ärger macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Benny

Es gab,wenn ihr einen Hänger ziehen wollt nur mit Motorrädern drauf,auch den dci90 im Lodgy.

Dürfte günstiger zu bekommen sein wie der 110er oder 115er.

Da man mit Anhänger ja,sofern genehmigt, eh nur 100 fährt dürfte der locker reichen.

Dci90/110 sind beide noch ohne AdBlue,was schon öfter mal Ärger macht.
Du hast mir meine Frage vorweg genommen, Danke. Hatte gerade mal im Wiki nachgeschaut und genau das gesehen wovon Du schreibst. Es gibt den Blue dCi95 und 115, das sind die AdBlue Modelle, mit denen man dann die Euro6d-TEMP Klasse erreicht. Die Vorläufer sind Euro5 bzw. Euro6 Modelle. Ich denke da wird es dann wohl geringe Unterschiede bei der Kfz-Steuer geben. Ich muss nun nochmal schauen ob die Höhe der Kfz-Steuer in Stein gemeißelt ist oder ob es da womöglich eine stufenweise Anhebung gibt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück