Habe heute die Anhängerdose nochmal aufgemacht um sicherzustellen das es keinen Kabelfehler gibt . Zum Abgleich dachte ich mal suche im Netz nach der Beschreibung des fahrzeugspezifischen Kabelbaums für Dacia Dokker . Hatte 3 Stück gefunden die alle unterschiedliche Farbkodierungen und mehr oder weniger Pinbelegungen aufwiesen . Keiner davon entsprach 100 % dem 11 poligen Kabelstrang welcher meiner Kupplung beilag . Ein absoluter Alptraum . Es muss also mindestens 4 verschiedene Layouts da geben . Die letzte passte annähernd , so das man den Rest herleiten konnte. Soviel zum Thema Elektrosätze Firma Jäger . Die Beschreibungen in gedruckter Form sind auch äusserst dürftig . Bilder viel zu klein , Kaum Text , Abkürungen zb für Weiss White mal WT , mal WH usw. in schlechter multilingualer Form . Dazu Farbschema das einem schlecht wird. Statt eindeutig zu identifizierbare Farben zu nehmen , was ja bei 11 Strippen kein unmögliches Unterfangen sein sollte , nimmt man kaum unterscheidbare Kombis wie grauschwarz , grauweiss , graugrün , graublau usw . oder wo man rätseln muss ist das nun grau oder blau . In meinen Augen sehr unprofessionell . Warum nicht orange , braun oder pink =?? Oder müssen einfach mal alle 1-2 Jahre die angesammelten Kabelreste weg ? Au man .... Mal ist pin 2 laut Beschreibung grau , mal weiss oder rotgelb .. Wenn die Bude federführend bei der Erstellung der Iso Norm war dann mal Nacht Mattes . Evtl. sind die Entwickler auch den ganzen Tag am kiffen , k.a.
Aber es gab auch einen Lichblick . Beim Hersteller der Ahk konnte ich jemanden erreichen der wenigsten ein bischen Überblick vom Verkaufsportfolio hatte und mit paar Infos rüberkam , zb. wie die Abschaltung der NL am Zugfahrzeug realisiert wurde . Das Steuergerät wertet selber die Last aus und schaltet dann über ein Relais die Nl an oder aus . Mir fiel dann wieder ein , das mir anfangs ein klackern wie von einem Relais von hinten links hinter der Verkleidung wo das Modul sitzt aufgefallen war . In letzter Zeit klackert da aber nix mehr , was bei mir den Verdacht regt ,das dieses Modul fritte ist , oder wenigstens das Schaltrelais . Werde das mal abhängen und ggfls nen neues besorgen . Wenn ich recht überlege klackert da schon lange nix mehr , was mich vermuten lässt , das das Modul ( was eigentlich nie kaputt geht ) seit Jahren defekt ist und die NL lange schon nicht mehr geht .Wegen Nichtbenutzung ist mir das nie aufgefallen , dem Tüv scheinbar auch nicht . Muss nur noch schauen , das beim abklemmen nicht was wildes passiert , wie durchgebrannte Lampen oder Sicherungen oder irgendwas anderes dann verrückt spielt . An modernen Autos kann man ja nicht einfach so mal ne Birne einstecken oder nen Kabel abziehen . Und ob eine elektronische Auswertung und Schaltung der NL weniger störungsanfällig ist als dieser mechanischer Schalter mit der Metallzunge lass ich mal dahingestellt. Das Steuergerät kostet jedenfalls über 70 Euro , ne olle Dose nen guten Zehner .