Brink (Thule) AHV 585800 am MCV Stepway - Montagebericht

dergnom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway , 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Montage AHV Brink 5858 für MCVII Stepway 2017

So .. nun hab ichs selbst gemacht , nachdem mich die Werkstatt hängen gelassen hatte (Orig. nicht Lieferbar).

Beim lokalen Teilehöker eine Brink 5858 (Abnehmbar) mit 13 poligem Kabelsatz geordert . Der Bausatz war schon nach 36 Stunden da und kostete 412 EUR.

Also ans einbauen.

Zuerst mal die Mechanik. Die Anleitungen sind fast textlos - bebildert und an vielen Stellen missverständlich. Das Einzige was ab muss ist die Plastikverkleideung nach dem Auspuff.

Danach die 4 Radseitigen Plastikstöpsel aus den Holmen nehmen und auf der Innenseite durchstoßen (Nur Papieraufkleber mit Schutzmasse drauf) man sieht sogar eine Art Fadenkreuz darauf

Die Befestigungen an den Trägern sind irgendwie seltsam mit viel zu langen Hülsen (70mm) und dafür mit 2 Schaumzwischenlagen was schon in einem anderen Thread bekrittelt wurde .

Foto0161.jpg

Auf der Explosionszeichnung geht nicht klar hervor zwischen welchen Teilen die Fahrzeugträger sitzen sollten. Ein völliges entfernen des Unterbodenschutzes an den Montagestellen ist zwar erforderlich, da aber die Trägerplatten nur auf den 4 Kant Scheiben aufliegen muss nur dort blankgemacht werden. Die Scheiben sind deswegen nötig da am Trägerholm 3 Sicken sind die sonst plattgedrückt würden.


Foto0167.jpg


Wenn alles lose verschraubt ist kann mit vorgegebenem Drehmoment angezogen werden. Die Grundkonstruktion passt ohne Probleme. Die vorgegebenen Ausschnitte die laut Zeichnung in den Plastikschutz eingeschnitten werden sollen hab ich nur nach Notwendigkeit geschnitten . Das heißt -- Montageversuch ohne Ausschnitt und dann wegnehmen was stört. So muss nicht so viel wie auf der Zeichnung angegeben ausgeschnitten werden.

Foto0188.jpg

Was allerdings auf der Zeichnung fehlt ist der Hinweis dass der Stoßfänger unten etwas ausgeschnitten werden muss . Das merkt man wenn man versucht am Grundträger den Guss teil anzubringen der den Kupplungszapfen trägt. Hier kollidiert der obere Schraubenkopf mit einer Plastikbefestigung und wenn man den Kupplungszapfen einhängt drückt der Hals an den Stoßfänger . Hier muss ein wenig beigeschnitten werden aber alles eher unsichtbare Stellen, nur so viel wie nötig.

Foto0178.jpg


Foto0180.jpg

Was auf der Zeichnung sehr undeutlich und unerklärlich beschrieben ist, ist die Befestigung des Steckdosenbleches . Egal an welcher Schraube man s versucht es passt einfach nicht (zu weit oben zu weit hinten). So hab ich einfacherweise die unteren freien Löcher mit einer nicht mitgelieferten Schraube als Befestigung hergenommen.

Foto0197.jpg

Danach hab ich alles mit Fluid Film nachkonserviert (Das ist das gelbe Zeugs überall) Wie auch alle Hohlräume am gesamten Fahrzeug nachkonserviert wurden.



Der Blinddeckel passt nicht ohne Anpassung (oberes Teil wegschneiden)

Foto0238.jpg



Die Maße der Kupplung sind soweit Regelkonform (67mm Kugelmitte Stoßfänger (min 65mm) und 450mm Boden Kugelmitte unbelastet. (max 420mm bei Nennlast)

Die Abnehmbare Kupplung rastet satt ein und ist versperrbar.






Nun zum Elektrischen Teil.

Der 13 polige Bausatz besteht aus einem konfektionierten Kabelbaum (mit 2 Sicherungshaltern) , 2 Steuergeräten für die Überwachung , Klebepads - Kabelbinder und Steckdose mit Schrauben sowie einem Kabelschuh und einer Sicherung für Steckplatz 23 im Innenraumsicherungskasten.
Was die Anleitung rät ist der Abbau von beiden Leuchten , dem gesamten Stoßfänger , der linken Konsole inklusiver der B und C Säulen Verkleidung der Ladekantenabdeckung und des Teppichs .
Gleich vorweg ich hab nicht alles abgebaut

Die Anleitung ist allerdings für den normalen MCV , Beim Stepway sind noch zusätzliche Radlaufverkleidungen die hier nicht berücksichtigt werden.

Die Abdeckung der Ladekante ist mit 2 verschiedenen Plastikstöpseln gesichert. Alle nur zum rausziehen aber die beiden äußeren sind viel fester drin und bleiben im Blech stecken sodass man fast die Abdeckung beschädigt.

Abenteuerlich war der Abbau der linken Konsole (dort wo auch die Kofferraumleuchte sitzt. Die 3 Torx waren ja gut sichtbar aber wie das Ding abkriegen. Direkt am Fenster sitzen 3 Metallklammern (sieht man erst in abem Zustand) Nach oben geht wegen der grauen B und C Säulen Verkleidungen nicht also nach innen ziehen dann bleiben die Klammern am Metall und das Plastik bleibt hoffentlich heil. Ich weis nicht wies wirklich richtig ist aber ich habs so gemacht obwohl die Klammern dann nicht mehr mit druck am Metall hingen (Aufgebogen).

Unter der Konsole kommt dann eine lose Dämmatte zum Vorschein und darunter 2 Stecker. An einem Kabelbaum ist ein loser roter Draht welcher die + Versorgung für die Zusatzrelais ist. Die kommen vom Sicherungskasten im Innenraum und sind in der Anleitung beschrieben wo die mitgelieferte gelbe Sicherung rein soll. Hier soll der mitgelieferte Flachstecker aufgecrimpt werden und mit dem entsprechenden Stecker am Kabelbaum verbunden werden.

Foto0226.jpg

Am Kabelbaum gibt’s auch einen Stecker mit rotem und braunem etwas dickeren Adern welcher für die Zusatzstromversorgung im Anhänger gedacht ist . Dafür fehlt allerdings die Vorverkabelung . Die muss selber vom Motorraum aus hergestellt werden (Gibt auch ein Zusatzkit dafür wenn mans braucht).

Das schlimmste Gefummel ist die Kabeldurchführung vom Innenraum zur Steckdose. Die mitgelieferte Gummidurchführung passt wegen des gebördelten Bleches einfach nicht in´s Loch.

Die Durchführung liegt auch absolut blöd direkt hinter einem Teil des Stoßfängers weswegen der auch ab muss (Die besser zugängliche wurde schon vom RFK Sensor belegt) . Hier sind maximal 10mm Platz wo der Kabelbaum durch muss, dabei gäb s weiter unten einen besseren Stöpsel aber der ist leider verklebt. Ich wollte den Stoßfänger nicht abnehmen und hab den Kabelbaum ohne Gummidurchführung durchgeschoben. Wenn man den Plastikteil der davor ist ein wenig aus der Befestigung zieht geht das auch gut. Abgedichtet hab ich das Ganze dann mit Acrydichtmasse von beiden Seitensodass das Kabel auch damit fixiert ist. Danach den Kabelbaum am Kupplungsrohr mit Kabelbindern bis zur Steckdose führen und die Steckdose laut Plan anschließen und montieren

Foto0205.jpg




Ich habs einfach so durchgequetscht

Foto0216.jpg



Dann den Kabelbaum zum rechten Rücklicht laut Beschreibung durch die Reserveradmulde mit den beiliegenden Pads verkleben. Hier wäre es besser den durch den hinteren Quer Holm zu ziehen was aber wegen des breiten Steckers und der Spanten im Holm nicht geht. Hier werde ich später mal ein mehrpoliges Kabel durchziehen weil ich sowieso noch rechts einen Kofferraumleuchte nachrüsten will, dann kommt hier auch die Verbindung dazu

So wird der Kabelbaum vorerst besser unter der Plastikabdeckung der Ladekante versteckt damit er nicht in der Radmulde mal beschädigt wird.

Dann kommen die Kabelbaumstecker an die Rückleuchten und die Kupplungen werden mit den ex -Leuchtensteckern belegt und die Leuchten wieder eingesetzt. Dann noch die beiden Massekabel mit den Ringkabelschuhen an den vorgegebenen Massepunkt anschrauben (auf blanke Kontakflächen achten) . Nun die beiden Überwachungsboxen anstecken und laut Plan mit den Klebepads zusammenkleben. Ich habe die Boxen noch mit Schaumgummi umwickelt damit das Zeug nicht in den Hohlräumen rumklappert. Man kann auch Befestigungen bohren was sicher besser ist. Den langen ungeschützten Bereich des Kabelbaums hab ich mit Spiralschlauch gewickelt. Bei den vielen scharfen Kanten in den Hohlräumen gibt’s sicher sonst mal Probleme- Man kann auch einfach Isolierband wickeln …. Besser als ohne alles.


Foto0225.jpg

Foto0228.jpg

Foto0230.jpg

Foto0232.jpg





Die 2 fliegenden Sicherungen sind die Stromversorgung für die Relaisboxen. Einmal versorgen sie Bremsleuchten und Schlussleuchte rechts die andere Blinker und Schlussleuchte links. Die Relais sorgen auch für ein schnelles Blinken beim Ausfall einer Blinkerlampe und sollen die RF Sensoren abschalten, was sie aber bei mir nicht machen (da muss ich noch nachhaken). Zuletzt wird der ganze Kabelkrempel und die Relaisboxen im Hohlraum unter der Leuchte versteckt und die Sicherung im Sicherungskasten eingesetzt. Dann wird alles wieder zusammengebaut.

Der erste Test lief problemlos aber als ich 2 Tage später mal eine kurze Strecken gefahren bin ging das Bremslicht und die rechte Leuchte am Hänger nicht. Hier war eine der fliegenden Sicherungen gefallen. Nach einer genaue Sichtkontrolle der Stecker und Buchsenklemmen und einem neuerlicher Versuch kam kein Fehler mehr hervor.

Das ist wohl auch der Vorteil der 2 Sicherungen. Ein Fehler am Hänger reißt nicht auch die Sicherungen der Zugfahrzeuglampen mit, aber überwacht sind nur die Blinker , Die fehlerhafte Brems und Schlussleuchte wird nicht gemeldet.

Zusammenfassend:

Die Kupplung passte auch beim MCVII Stepway

Die Bolzen und Hülsen sind zu lang, die Schaumstoffringe sind viel zu wenig fest und langlebig

Die Ausschnitte in der Stoßstange sind nötig aber nicht dokumentiert (Ev. ein Stepway - spezifisches Problem)

Die Blindabdeckung musste gekürzt werden


Die Kabeldurchführung passte nicht und wenn möglich sollte auch ein anderer Kabelweg gewählt werden ( Besserer Schutz und weniger Demontagearbeiten)

Ein Teil des Kabelbaumes ist sehr ungeschützt vor Beschädigungen.

Die RFS Abschaltung funktioniert nicht

Montagezeit auf Grube ca. 6 Stunden (alleine) mit Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Laut info von Brink ist die PDC mit dem Schalter auszuschalten also keine Automatik wie in der Tech - Dok behauptet. Hab mich schon gewundert wie das klappen soll wen keine Verbindung mit der PDC besteht. Vielleicht kann mir ja wer die Auszüge aus dem Schaltplänen der PDC und der Rückleuchten zukommen lassen Die liegt ja gleich bei der linken Leuchte dann strick ich mit was selber. Immerhin hat die Box am der AHV Elektrik einen PDC Ausgang also scheitert es wohl nur am entsprechenden Anschluss.
 
Prima Bericht :yes:.
Ich habe mich auch für die abnehmbare Brink (5708) mit Fahrzeugspezifischem (13-poligen) E-Satz für unseren Sandero entschieden.
Brink1.jpg
Was mich (für dich) nur wundert ist die fehlende Info zum Ausschnitt in der Stoßstange. Auch wenn ich die AHK noch nicht hier hab (ist unterwegs) in der Anleitung für den Sandero steht das mit dem Ausschnitt drin:
Brink2.jpg

Ich hoffe das ganze funktioniert bei mir ähnlich problemlos. Bühne oder Grube gibt es nicht - nur Auffahrrampen. Das muss reichen ;)

LG
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Möglicherweise eine "Stepway" Sache. Der graue "Unterfahrschutz" ist ja über der normalen Verkleidung. Dadurch auch etwas mehr auftragend und die 5858 ist nicht spezifisch für den Stepway angegeben. Ein "Schnittbogen" ist nur für die Plasteverkleideung unten angegeben .
Rampe reicht sicherlich. > Drehmomente beachten , sind 10.9 er Schrauben 10er mit 65 Nm 12er mit 110 Nm
 
Moinsen,

mein Name ist Michael. Wir wollen uns zum Jahresende einen MCV Stepway bestellen - darum schmökere ich schon eine ganze Zeit in diesem Forum. Ich muss schon sagen, hier ist richtig war los - toll! Gerade die ganzen kleinen "Optimierungen" machen schon Lust auf mehr.

Unser Neuer soll auf jeden Fall auch eine (abnehmbare) AHK bekommen. Momentan bin ich gerade am Überlegen, das selber zu machen. War an meinem alten Laguna auch nicht so schwer.

Das mit den Hülsen und den Schrauben in diesem Satz ist schon seltsam. Diese Bolzen sind in den Sätzen vom Rameder aber auch 90mm.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Von den Schaumstoffscheiben kommt jeweils nur eine auf jede Seite des Längsträgers - als Dichtung. Das siehst Du auch im Thread von Butze-Dave.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Rein Festigkeitsmäßig ist ja auch bei längeren Hülsen nichts anders. Kommt nur auf den Druck der Schraube an. Die Hülse sollte aber recht eng im Loch sitzen um ein kippen des Bolzens bei Zug der Last zu verhindern und Ermüdungsbrüche im klemmenden Loch zu vermeiden. Wenn die Schaumstoffringe aufgeteilt wären , würde der eine zerquetscht während der andere nur rumeiert. Der Innendurchmesser der "Schaum-Spacer" ist der - der Hülse und nicht des Bolzens
 

Anhänge

  • Brink 5858.png
    Brink 5858.png
    87,1 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück