Rückleuchten Umbau [ 2.Rückfahrscheinwerfer bzw. Diadem Nebelschlußleuchte]

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Moin,

im Suche Bereich habe ich ja eine linke Rückleuchte gesucht um mal auszuprobieren ob es funktioniert aus der Nebelschlußleuchte ein Rückfahrscheinwerfer zu bauen.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von diesem Umbau, es gab Leute die mich nach dem Ergebnis gefragt haben und das möchte ich hiermit veröffentlichen.
Wer den Umbau vornehmen will muß sich aber im Klaren darüber sein, daß es eigentlich verboten ist, da der Scheinwerfer als Nebelschlußleuchte geprüft und zugelassen wurde und nicht als Rückfahrscheinwerfer!!!

Hier nun das Ergebnis.

Der Ausbau der roten Blende geht ganz leicht. Man muß nur die beiden Nasen zusammen drücken und schon fällt die Blende in den Scheinwerfer. Wenn man diese dann ein wenig dreht kann man sie mit leichtem zug aus dem Scheinwerfer ziehen. (Mit etwas Geschick kann man die Blende auch wieder einbauen. Dabei ist die Gefahr das die Blende kaputt geht, aber recht hoch. Wenn das passieren sollte braucht man ein komplett neues Rücklicht was ca. 45€ kostet !! )

Danach sieht das dann so aus:

R0010879.jpg

R0010880.jpg

Im Vergleich zu der originalen Rückfahrleuchte ist das Loch, wo die Birne durchsteckt, etwas größer. Dadurch sieht man den Lampenträger etwas mehr als auf der Beifahrerseite.

Rückleuchte links 2.jpg

Rückleuchte rechts.jpg

Im Gesamten sieht es ganz gut aus, meiner Meinung nach.

Heck.jpg

Jetzt noch die Bilder von der Ausleuchtung, ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen.

Einmal die Ausleuchtung mit dem originalen Rückfahrscheinwerfer:

Licht rechts1.jpg

Licht rechts2.jpg

jetzt die Bilder von der Ausleuchtung nur mit dem "neuen" Rückfahrscheinwerfer: (er strahlt etwas mehr gerade nach hinten als nach unten)

Licht links1.jpg

Licht links2.jpg

und zum Schluß nochmal Bilder mit beiden Rückfahrscheinwerfern zusammen:

Licht links u rechts.jpg

Licht links u rechts2.jpg

Ich bin noch am überlegen ob ich es so umbaue oder nicht. Zwei separate Nebelschlußleuchten habe ich noch hier liegen die dann selbstverständlich angebaut werden würden.


Gruß
Luni

*Edit*
Um es für die Nachleser abzukürzen: Die rote Blende ist raus, dafür ist eine rot leuchtende Osram Diadem eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder sind die Bilder zu Schlecht oder ich schon Blind aber einen Großen unterschied sehe ich nicht.

Ach ja was nimmst du eigendlich für die entfernde Abdeckung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja, ist nicht so leicht Bilder von der Ausleuchtung zu machen ;-) In echt sieht man schon einen Unterschied ob der neue Rückfahrscheinwerfer mitleuchtet oder nicht.

Aber mir ging es ja auch hauptsächlich um die Optik, da es mir besser gefällt wenn beide Rückleuchten gleich aussehen.

Die rote Kappe habe ich nur ausgebaut, aber nichts eingebaut.


Gruß
Luni
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch sieht es auf jeden Falll gut aus. In Verbindung mit den Silver-Vision Blinkern macht das einen richtig erwachsenen Eindruck ;)

Ich habe hier noch ein rotes Leuchtmittel liegen, das müsste sich statt der roten Blende eigentlich auch gut darin machen :D
 
Rein optisch sieht es auf jeden Falll gut aus. In Verbindung mit den Silver-Vision Blinkern macht das einen richtig erwachsenen Eindruck ;)

Ich habe hier noch ein rotes Leuchtmittel liegen, das müsste sich statt der roten Blende eigentlich auch gut darin machen :D

du könntest auch eine ROTE LED BIRNE einsetzen.
die sieht man bei dem klaren rücklicht wenigstens nicht.
>HIER NOCHMAL EINE
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das mit den LED Birnen wäre auch noch eine Idee. Dann bräuchte man die ganze Elektrik nicht zu ändern und es würde trotzdem nicht immer rot schimmern.

Ich denke die LED aus dem ersten Link müsste man dann aber schon verwenden weil die rundum strahlt und die andere ja nur direkt nach hinten.

Wobei so eine LED Birne nochmal zusätzlich mehr auffallen wird beim TÜV oder einer Kontrolle.

Man könnte alternativ auch schauen das man eine Osram Diadem Nebelschlußbirne bekommt. Bei Mini und BMW gibts die ja in den weißen Rückleuchten. Eigentlich sollten die auch schon seit ein paar Jahren so auf dem Markt zu bekommen sein. Habe mich da aber schon länger nicht mehr drum gekümmert.

*edit*
Gerade bei ebay fündig geworden. Aber doch sehr teuer...aber eine Überlegung wert. DIADEM
Oder doch etwas günstiger KLICK


Gruß
Luni
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MCV gibt es anscheind keinne klaren . Bei meiner Limo habe ich schon ne weile Klare drinne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, für den MCV gibt es leider keine anderen Rückleuchten, außer die originalen.
 
Gerade bei ebay fündig geworden. Aber doch sehr teuer...aber eine Überlegung wert. DIADEM
Oder doch etwas günstiger KLICK


Gruß
Luni

Was mich nur etwas stutzig macht:

Bei der teuren Variante für 27 Euro steht bei "mit Zulassung" und das preiswerte Modell hat den Vermerk "keine Zulassung"
Augenscheinlich sind beide Leuchtmittel doch identisch. hmmm :mellow:

Andererseits ist die Art der Zulassung bei ersterer Variante nicht näher deklariert. Vielleicht hat sie ja nur eine Zulassung an Bobbycars :D
 
Was mich nur etwas stutzig macht:

Bei der teuren Variante für 27 Euro steht bei "mit Zulassung" und das preiswerte Modell hat den Vermerk "keine Zulassung"
Augenscheinlich sind beide Leuchtmittel doch identisch. hmmm :mellow:

Andererseits ist die Art der Zulassung bei ersterer Variante nicht näher deklariert. Vielleicht hat sie ja nur eine Zulassung an Bobbycars :D

na ja.
also meinen tüv interessiert nur ob das licht funzt.
der sieht da nicht nach ob die birne eine E nummer hat.
MfG
Jürgen:D
 
Also, rücklicht und nebelschlussleuchte beide in weiß statt weiß/rot sieht schon geiler aus, aber mich würde wirklich interessieren was TÜV/DEKRA als auch die Polizei dazu zu sagen haben. Wenn man das Ohne Sondereintragung umändern kann, Ohne das es nachhaltig probleme gibt, würde ich das sofort machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, bevor ich hier jetzt anfange zu spekulieren, habe ich MTS mal angeschrieben und gefragt welche Art der Zulassung deren Diadem Birne hat.
 
ich weios ja nicht wie es bei euch ist.
aber ich hab noch nie gehört das jemand aufgehalten wurde weil sein licht funktioniert.
kein mensch weis ob das dacia licht weis oder rot ist und es interessiert auch keinen denke ich.
wenns kaputt ist oder getönt schon eher.
aber so wird nicht mal der TÜV drauf schaun.
geschweige den die polizei.
MfG
Jürgen:)
 
geschweige den die polizei.

Hmmm... es sei denn Du gerätst an den Prüfer, der gerade von seinem Chef einen Einlauf bekommen hat, weil die Ente die er heute morgen geprüft und plakettiert hat sich noch auf dem Hof in sämtliche Einzelteile zerlegt hat, dessen Frau grad die Scheidung eingereicht hat und der letzten Monat noch eine Schulung zum Thema "Aufbau eines Dacia-Logan-Rücklichts" gemacht hat...Oder der junge Polizist, der grad frisch von der Akamie kommt und meint, ER müsse seinem kurz vor der Pension stehenden Kollegen mal zeigen, dass er ALLE Gesetze kennt und anwenden kann und dafür deinen Dacia sogar einer Hohlraumspiegelung unterzieht nur um festzustellen, ob Du statt Hohlraumwachs dort evtl. ne neue Modedroge spazieren fährst...*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wieso sind wir Deutsche eigentlich sooo kompliziert? Die Hauptsache (wie schon jemand geschrieben hat) ist doch wirklich, daß die Beleuchtung korrekt funktioniert. Da schaut doch keiner nach den Leuchtmitteln. Ich habe in meinem Zweirad lauter LED-Birnen eingebaut und war damit schon 2x beim TÜV - die hab ich bei ebay gekauft und sie kamen direkt aus China. Was solls. Die mit E-Prüfzeichen kommen auch von dort, wahrscheinlich waren meine so günstig weil sie keines haben. Aber sie verrichten ihre Arbeit. Sollte wider Erwarten doch ein Polizist oder TÜV Prüfer unbedingt die Lampen sehen wollen, soll er sie doch selber ausbauen. Wenn er dann was mäkelt ist das doch ganz einfach: Man nehme den Satz Originalbirnen als Reservelampen mit - tauscht die gleich an Ort und Stelle aus und bedankt sich für die Freundliche Hilfe beim Lampenwechsel.Was will der Blaumann denn dann noch machen? Das sollte man meiner Meinung nach nicht sooo eng sehen. Schlimmer finde ich dann eher, daß es genug Zeitgenossen gibt, die mit verstellten Hauptscheinwerfern rumfahren oder bei voller Beladung nicht wissen, daß es in jedem Auto eine LWR gibt die man dann auch benutzen sollte.
Helmut9999
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.324
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück