Blue dci 95, Zahnriemen gewechselt... Überlegungen zum Intervall

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Aber es ist wurscht. @Tschosef hat wechseln lassen und fettich.
dabei war ich ja offziell eh schon 1 Jahr drüber ;-)
NUR DESHALB hab ich den wechseln lassen.....

Klar, selber machen, hätte einiges gespahrt, aber irgendwann bin ich einfach zu alt und zu faul dafür.
Geil beim Seat Mii meiner Frau, da steht "ab 120 000 km" jährlich den Zustand checken, aber nicht pauschal wechseln ... Es geht also auch anders

Bei nem Auto das nur in der Stadt und in den unteren Gängen

Selbstverständlich sollte/könnte die Fahrweise eine Rolle spielen. Ist ja auch klar, wenn man dauernd in kleineren Gängen fährt, dann macht der Motor (und Zahnriemen) für eine bestimmte Strecke eben viel mehr Umdrehungen.
Ich fahre täglich ca 85 km zur Arbeit, davon gut 60 km im 6ten Gang.

Tatsächlich dachte ich schon drüber nach, ob der Wohnwagenbetrieb mich dazu bewegen sollte, früher zu wechseln :) Habe seit Herbst 23 eben manchmal einen WoWa dran hängen, und bei den Fahrten brauche ich NIEMALS den 6ten Gang, und recht selten den 5ten... es ist klar, dass dabei (bei meist im 3ten und 4ten Gang, der Riemen mehr Umdrehungen pro Kilometer macht, und somit schneller verschleißen wird.

ARG-Ventil reinigen und auch den dazugehörigen Rest und Partikelfilter reinigen.
okay, das ist mal ein "gründlicher Kundendienst"..... wie machst Du das? Das geht ja kaum auf einen Tag in der Hofeinfahrt.

auch daran gedacht werden das bei jeden neuen Zahnriemen der Verschleiß der Lager erhöht wird.
Interessanter Hinweis .....

denn die Vorspannung ist durch die Feder definiert.
Ist es nicht so, dass zwar durch die Feder vorgespannt wird, DANN aber die Spannrolle fest gezogen wird. Wenn sich ab dieesem Zeitpunkt die betroffenen Teile etwas setzen, und der Riemen etwas "einläuft und auch dehnt", sinkt vermutlich die Spannung wieder etwas.
Diese Zeit, bis das passiert, könnte von Kandy gemeint sein ;-)



Ja.... immer wieder interessante Gespräche hier, das mag ich an solchen Foren.
Danke dafür an alle Beteiligten.

Letztendlich kann man es aber eh kaum ändern, es ist wie es ist, Glück und Pech liegen nahe beieinander, usw.

Viele Grüße
Erich
 
OT, aber da würde ich gleich die kompletten Querlenker tauschen, ggf gleich mit Spurstangen und Köpfe.
Eine AV sollte eh gemacht werden danach.


Und wenn man es kann und die Möglichkeit bzw Platz und Werkzeug dafür hat, warum nicht. Hat nur nicht jeder...

Viele sehen einen Dacia ja nur als Alltagsschlampe an, die bloß nichts kosten darf im Unterhalt. Aber auch ein Dacia darf etwas Pflege, Liebe und Aufmerksamkeit bekommen :)
Sorry OT, aber leider für mich wichtig.


@Schrauber,

ja, Du hast recht. Von welcher Firma würdest Du mir die kompletten Querlenker und Spurstangen mit Köpfen empfehlen?

Ich habe das bedauerlicherweise nirgends gefunden. Mit welchen Nm Anzugsmoment zieht man die Schrauben vom linken oberen Motorlager fest? Es sind 4 Schrauben von oben gesehen, die in den Alu-Motorblock führen.
OT, aber da würde ich gleich die kompletten Querlenker tauschen, ggf gleich mit Spurstangen und Köpfe.
Eine AV sollte eh gemacht werden danach.


Und wenn man es kann und die Möglichkeit bzw Platz und Werkzeug dafür hat, warum nicht. Hat nur nicht jeder...

Viele sehen einen Dacia ja nur als Alltagsschlampe an, die bloß nichts kosten darf im Unterhalt. Aber auch ein Dacia darf etwas Pflege, Liebe und Aufmerksamkeit bekommen :)
Sorry leider OT.

Hallo Schrauber74,

Ja, Du hast Recht. Von welcher Firma würdest Du mir die kompletten Querlenker und Spurstangen mit Spurstangenköpfen empfehlen?

Ich habe leider noch ein wichtiges Problem. Ich finde leider nicht mit wieviel Nm ich die Schrauben vom oberen linken Motorlager befestigen kann. Es geht um die 4 Schrauben die in den Alukopf geschraubt werden. Siehe Foto.
Sind es vielleicht 35 Nm?
 

Anhänge

  • 20240506_113439.jpg
    20240506_113439.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 4
Ist es nicht so, dass zwar durch die Feder vorgespannt wird, DANN aber die Spannrolle fest gezogen wird.

Da ist eine Hülse drin, so dass die Spannrolle sich noch bewegen kann und somit Wärme-/Längen- und Spannungsschwankungen ausgleichen kann. Daher ist es sehr wichtig die Spannrolle mit dem passenden Drehmonent anzuziehen, da sonst die Hülse zusammen gepresst wird und dann der Spanner darin nicht mehr korrekt arbeitet und es dann zum Zahnriemenriss oder Rollenschaden kommen kann.



Von welcher Firma würdest Du mir die kompletten Querlenker und Spurstangen mit Köpfen empfehlen?

Lemförder, Sidem oder Meyle HD. Bisher nie Probleme damit gehabt. Eine Garantie darauf kann ich natürlich nicht geben, da heutzutage jeder hersteller spart wo er nur kann.

Damit aber genug OT, wird ja sehr schnell gerüffelt hier! Schrauben muss ich gucken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe adhoc nur Daten vom k9k mit 110PS zur Hand, wird aber sicher identisch sein.

BTW: Lageangaben werden immer in Fahrtrichtung gemacht, d.h. du meinst das rechte Lager ;)
 

Anhänge

  • Motorlager 1.5 dci.png
    Motorlager 1.5 dci.png
    99,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Hülse drin, so dass die Spannrolle sich noch bewegen kann und somit Wärme-/Längen- und Spannungsschwankungen ausgleichen kann. Daher ist es sehr wichtig die Spannrolle mit dem passenden Drehmonent anzuziehen, da sonst die Hülse zusammen gepresst wird und dann der Spanner darin nicht mehr korrekt arbeitet und es dann zum Zahnriemenriss oder Rollenschaden kommen kann.







Damit aber genug OT, wird ja sehr schnell gerüffelt hier! Schrauben muss ich gucken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe adhoc nur Daten vom k9k mit 110PS zur Hand, wird aber sicher identisch sein.

BTW: Lageangaben werden immer in Fahrtrichtung gemacht, d.h. du meinst das rechte Lager ;)
Ja, das rechte Lager. Vielen, vielen Dank, Schrauber74.

Ich wünsche Dir morgen einen schönen Vatertag.

VG
Heiko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück