Ölfilter Lodgy 1.5 dci 8212 AEP

dimichri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV 1.5dci '07-'19; Lodgy 1.5 dci '19-dato; Spring '22-dato
Hallo,

seit 2007 mache ich nach der Garantiezeit den Ölfilter- und Ölwechsel selber.

Wer hat an seinem DACIA LODGY (JS_) 1.5 Blue dCi 95 (JSJL), 1461 cm3 , 95 PS, Motorcode K9K 872 schon mal den Ölfilter gewechselt? So wie es scheint, wurde hier kein "normaler" Filter verbaut, sondern ein Kartuschenfilter. Am meisten würde mich der Einbauort interessieren. Der Motorrraum ist ja dermaßen zugebaut.

Gerne auch Links zu Videos usw..

Mic
 
Ölfilterschlüssel mit 64 mm x 14-kant, keine Chance.
Habe mir das Bild angesehen. Geht da nicht auch ein verstellbarer Ölfilterbandschlüssel? Habe selber einen normalen Ölfilter und wechsele den mit dem Bandschlüssel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

ich habe mir das heute mal angeschaut. Fazit: Mit einem Bandschlüssel ist es prinzipiell möglich, den Becher zu lösen. Ich habe es geschafft, ABER der Bandschlüssel übt durch seine Konstuktion punktuellen Druck auf das Plastikgehäuse aus. Besser wäre schon eine Ölfilterkralle oder dgl.. Platz drumherum ist vorhanden.

1688206508228.jpg

Zur Orientierung: Oben ist vorn, soll heißen die Stoßstange. Das "Waffelprofil" ist die Ölwanne.

Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ersatzteilkatalog Dieselfilter
Wenn du das Ersatzteilbild vergrößerst, siehst du eine Markierung zwischen rechten Scheinwerfer Vorderrad.

Die Autodarstellung hatte ich registriert, aber den klitzekleinen Pfeil auf der rechten Seite der Motorhaube nicht gesehen. Und ich habe ihn mit Taschenlampe sogar gefunden. Das heißt wieder (wie beim MCV): das rechte VR ab und die Radhausverkleidung runter.

Mic
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

der Ölwechsel ist erledigt.

1. Obwohl das Öl und der Filter ziemlich genau vor einem Jahr gewechselt wurden (Renault/Dacia-AH) und der Lodgy damit 16tkm gefahren ist, war das Öl schwarz wie die Nacht. Der Filter wird ja von außen nach innen durchströmt und scheint schon Druck von außen bekommen zu haben, weil er eine Taille hat. Er scheint zu zu sein. Nicht so schön. Späne am Ölablassschraubenmagneten waren keine zu sehen.

2. Der Plastikbecher (Bild links) lässt sich mit dem Bandschlüssel lösen, aber es ist eine gewisse Plackerei, weil man gegen einen dicken O-Ring kämpfen muss. Eine Spinne wäre wirklich besser. Den gereinigten Becher habe ich im O-Ring-Bereich mit etwas Fett montiert. Die Montage war dadurch bedeutend stressfreier.

3. Der Ölmessstab ist eine Zumutung. Dadurch, daß der Öleinfüllstutzen ("der 710er") gleichzeitig der Messstabkanal ist, war eine sichere Ölstandskontrolle uneindeutig. Gelinde gesagt. Ein Fäkalwort wäre hier mehr angebracht. Beim Reinschieben des Stabes nimmt er Öl von der Wandung mit auf, welches beim vorherigen Reinkippen grad auf dem Weg nach unten ist. Zu allem Elend ist das neue Öl so klar, so das ich es auf dem blanken Stahl nicht richtig erkennen konnte. Nach dem ersten 5l-Kanister war ich nach 20x Messstab rein-abwischen-wieder rein der Meinung, daß noch ein Schlück rein könnte. Also sind jetzt genau die 5,7l drin, die der AdBlue-Motor lt. Manual benötigt.

Eine Ölstandskontrolle wird auf jeden Fall noch gemacht.

mic

20230711_171554.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück