Duster II Ph1 Scheibenwischer Arme Einstellbar?

Valhalla_2014

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme TCe 150 4WD
Baujahr
2022
Hi Zusammen,

wir haben bei unserem Duster 2 Phase 1 aus 2018 seit längerem das Problem das die Scheibenwischer beim Wischen geräusche machen. Ein wechseln der Wischerblätter hat leider keine verbesserung gebracht, weshalb ich unsere beiden Duster verglichen habe. Im vergleich zum Phase 2 scheinen die Wischerarme die Wischer viel zu Stark auf die Scheibe zu drücken. Auch sieht es so aus als ob die arme etwas nach Unten gerichtet sind und nicht Plan auf der Scheibe liegen.

Gibt es eine möglichkeit die Wischerarme zu verstellen?

PS: Das Geräusch hört sich so an als ob sich das Gummi des Wischers immer umlegen würde, in der langsamen Stufe quitschen sie auch.
 
PS: Das Geräusch hört sich so an als ob sich das Gummi des Wischers immer umlegen würde, ...
Das ist allerdings gewollt und wäre somit normal.

imgf0003.png

Quelle: http://patentimages.storage.googleapis.com/EP1301379B1/imgf0003.png
 
Sind es denn nur störende Geräusche oder ist auch das Wischerbild schlechter geworden?
Zum Biegen/Einstellen des Wischergestänges gibt es Spezialwerkzeuge, hier im Video ist es bildlich ziemlich gut dargestellt:
Scheibenwischerarm biegen/einstellen
 
Scheibenwischer schief, zerkratzen die Scheibe

Schau mal hier. Wir hatten auch die Wischer schief, wo uns dann die Spannfeder die Scheibe zerkratzt hat. Eine neue Frontscheibe musste her.

Keiner kann uns sagen ob das nun ab Werk war oder beim Transport passiert ist. Im thread sind Bilder, wie das aussah und wie es jetzt aussieht. Das Geräusch war wirklich unerträglich.
 
Die Werkseinstellung der Wischergestänge scheint nicht immer besonders genau zu sein. :huh:

Oft wird dann lediglich das Symptom bekämpft und der oft so empfohlene Bosch Wischer montiert.

Wenn die Grundeinstellung nur leicht daneben ist hilft das augenscheinlich auch erstmal,das Wischbild ist gut und die Wischer laufen leise.

Nur ist das Gummi bei Bosch deutlich weicher wie die Valeo Wischer die Werksseitig verbaut sind.;)

Hab auf meinen ganzen Dacias beide Marken gefahren,bei richtiger Einstellung hielten die härteren Gummis der Valeo so 2,5 bis 3 Jahre und das obwohl mein Wagen immer draußen steht.

Die Bosch waren unter den harten Bedingungen über das Jahr auch sehr gut,aber nach dem Winter immer durch.:whistle:

Das im Alter auch irgendwann die Federn die die Wischerarme auf die Scheibe drücken nachlassen ist ein anderes Thema, beim 1. Logan den ich am Längsten gefahren habe kam irgendwann das Komplettset,Wischerarme und Blätter mal neu,so bei 150000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück