Scheibenwischer stottern

Status

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Blue dCi 115
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Die Scheibenwischer stottern beim wischen laut über die Scheibe, egal ob es nur ein bisschen tröpfelt oder ob ein Wolkenbruch herunter kommt.
Zuerst dachte ich es liegt an den originalen Wischer, habe dann welche von Bosch gekauft. Das Problem blieb weiterhin.
Auch habe ich versucht durch biegen der Arme den Anpressdruck zu verändern.
Zudem habe ich mehrfach die Scheibe mehr als gründlich gereinigt und sogar versiegeln lassen, um den Widerstand zu verringern.

Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, gibt es keine Probleme und es wird normal und ohne Geräusche gewischt.
Sobald sich das Waschmittel verflüchtigt hat und nur noch Regenwasser auf der Scheibe ist, geht es wieder los.
Scheinbar hat es daher doch irgendwas mit dem Widerstand auf der Scheibe zu tun.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Der Lodgy ist nicht mal 4 Monate auf der Straße und hat gerade mal 3200km auf der Uhr.

Vielen Dank!
 
Du bist sicher nichts anders als Wasser (Scheibenreiniger oder destilliertes Wasser)in die Scheibenwaschanlage gekippt zu haben?
Nicht das sich da was auf der Scheibe ablagert wofür der Stottereffekt verantwortlich ist!
Bei den Autodoktoren gab es erst vor kurzem einen solchen Fall.
Die Kundin war sich 100% sicher destilliertes Wasser in den Waschbehälter gekippt zu haben.
Letztendlich war es dann aber Ad-Blue. Sie hatte schlicht die Behälter im Kofferraum verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Händler, ist doch gar nicht dein Problem das zu lösen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du bist sicher nichts anders als Wasser (Scheibenreiniger oder destilliertes Wasser)in die Scheibenwaschanlage gekippt zu haben?
...
Ich persönlich habe da noch gar nichts rein gekippt.
Ist immer noch das aller erste Wischwasser welches vom Autohaus vor der Übergabe eingefüllt wurde.

Ab zum Händler, ist doch gar nicht dein Problem das zu lösen:)
War ich schon, sie wussten auch nicht weiter.
Jedoch schauen die sich die Sache mal an, wenn der Lodgy demnächst wegen Beseitigung anderer Mängel in die Werkstatt kommt.
 
Wann ist „demnächst“? Ich finde das ist was, das sofort erledigt gehört. Riesige Arbeit kann’s ja nicht sein.

Darf man fragen, was die anderen Mängel sind?
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Die Scheibenwischer stottern beim wischen laut über die Scheibe, egal ob es nur ein bisschen tröpfelt oder ob ein Wolkenbruch herunter kommt.
Zuerst dachte ich es liegt an den originalen Wischer, habe dann welche von Bosch gekauft. Das Problem blieb weiterhin.
Auch habe ich versucht durch biegen der Arme den Anpressdruck zu verändern.
Zudem habe ich mehrfach die Scheibe mehr als gründlich gereinigt und sogar versiegeln lassen, um den Widerstand zu verringern.

Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, gibt es keine Probleme und es wird normal und ohne Geräusche gewischt.
Sobald sich das Waschmittel verflüchtigt hat und nur noch Regenwasser auf der Scheibe ist, geht es wieder los.
Scheinbar hat es daher doch irgendwas mit dem Widerstand auf der Scheibe zu tun.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Der Lodgy ist nicht mal 4 Monate auf der Straße und hat gerade mal 3200km auf der Uhr.

Vielen Dank!
Frage1: Ist das "Stottern" bei Vor- und Rücklauf? Wenn nur in einer Richtung, dann kann der Wischerarm etwas in sich verdreht sein, so dass der Gummi schabt und dabei springt. Wenn in beiden Richtungen, dann vermute ich einen zu harten Wischgummi. Und da kommen wir zu meiner 2. Frage: Hast Du die Bosch Aerotwin? Die haben nämlich bei mir das Problem gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wann ist „demnächst“? Ich finde das ist was, das sofort erledigt gehört. Riesige Arbeit kann’s ja nicht sein.

Darf man fragen, was die anderen Mängel sind?
Das weiß ich selbst noch nicht, ich bekomme bescheid.
Erst einmal müssen alle Teile da sein.

Sofort erledigt wurde es quasi, aber mehr als an den Armen herum biegen konnten sie nicht machen.
Wurde dann auch gefragt, was sie den machen sollen und wussten auch keine weitere Lösung.

Zu machen ist noch:
Neuer Dichtgummi an der Fahrertüre, da dort Wasser hinein läuft bei starkem Regen
Eine Felge muss getauscht werden, da diese leicht eiförmig anstatt rund ist


Frage1: Ist das "Stottern" bei Vor- und Rücklauf? Wenn nur in einer Richtung, dann kann der Wischerarm etwas in sich verdreht sein, so dass der Gummi schabt und dabei springt. Wenn in beiden Richtungen, dann vermute ich einen zu harten Wischgummi. Und da kommen wir zu meiner 2. Frage: Hast Du die Bosch Aerotwin? Die haben nämlich bei mir das Problem gelöst.
Ja, bei vor und Rücklauf.
Wie geschrieben habe ich die Wischer gewechselt. Genau, es sind die Aerotwin.
Aber leider keine Änderung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück