Scheibenwischer schief, zerkratzen die Scheibe

LinusSchroeder

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Ich hab's jetzt mal im allgemeinen Kummerkasten, da ja nicht unbedingt Joggerspezifisch.

Unser Auto ist jetzt etwas mehr als 2 Wochen alt und wir hatten beim Betrieb der Scheibenwischer fiese Geräusche. Dachte erst, der Werkswischer ist Mist, also neue Bosch bestellt. Beim Austausch fielen mir dann grobe Kratzer auf der Scheibe auf. Egal, geplante Fahrt und wir mussten los. Später drum kümmern. Unterwegs viel Regen und das Geräusch unerträglich. Dann eben unterwegs zu Renault und dort hat der Meister im direkten Vergleich mit einem Jogger in der Ausstellung festgestellt, dass der komplette Scheibenwischerbau (beide Wischerarme) schief sitzen und die Spannfeder bei jedem Wisch fies über die Scheibe kratzt. Das AH unterwegs konnte oder wollte uns nicht helfen und nun muss ich Dienstag daheim dann in unser AH und schauen, was sie dazu sagen. Es sieht aus, als wäre der komplette Bau unter der Abdeckung vorn einfach eingedrückt worden. Eventuell beim Transport? Der Faherseite Wischerarm hat auch eine leichte Delle...

Weiß jemand, ob uns für solchen Mist wenigstens ein Leihauto zusteht? Der Meister im AH unterwegs meinte, er habe sowas auch noch nie gesehen, es würde aber wohl was größeres werden...
20231029_162607.jpg20231029_162525.jpg20231029_162711.jpg20231029_162654.jpg20231029_162700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich dann mal heftig.
Ich denke, alleine auf die Scheibe wirst Du drei Monate warten dürfen.
Den Rest kann man zumindest provisorisch so weit zurecht dengeln, oder mit Beilagscheiben arbeiten, dass Du bis zur finalen Reparatur wenigstens Ruhe haben wirst.

Zum Leihfahrzeug kann ich Dir nichts sagen. Bei meinem Servicepartner würde ich den sicher für die Reparaturzeit bekommen unabhängig davon, ob DACIA das dann zahlt oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das AH unterwegs meinte, da kann man mit Unterlegscheiben nichts machen, das wäre unmöglich. Die Frage ist ja, wenn da vlt. vom Transport was eingedrückt ist, zahlt das Dacia? Und ist dann unter der Abdeckung vlt. noch viel mehr kaputt/verzogen?

Ist nervig, nichts tun zu können. Morgen geht's nach Hause und dann halt schauen, was das eigene AH sagt. Dieses nichts wissen nervt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Was reingedrückt wurde, kann man auch rausziehen.
Die Frage ist halt machen die das wirklich sorgfälltig und stellen Neuwagenstatus wieder her, oder nicht.

Mein Rat:
Alles, was möglich ist dokumentieren. Auch unter der Abdeckung.
Frage mal bei einem freien Sachverständigen nach, was Dich die Dokumentation der Schäden kosten würde.
Falls Du Rechtsschutz hast ruf da an und frag nach, ob die Dir für die Schadendokumentation über den Sachverständigen eine Deckungszusage geben.
 
Der Meister im AH unterwegs meinte, er habe sowas auch noch nie gesehen, es würde aber wohl was größeres werden...

Sieht nach Qualitätsanmutung ala Dacia aus, kombiniert mit der hervorragend funktionierenden Endkontrolle im Werk garniert mit der Eingangskontrolle des Autohauses, gratuliere !

LG Rob
 
Zunächst ist da erstmal die Sachmängelhaftung des Händlers. Der ist für den einwandfreien Zustand des Autos bei Auslieferung in der Pflicht. Ob Dacia die Reparatur bezahlt oder der Händler braucht dich nicht zu interessieren. Nur daß der Schaden behoben wird ist für dich wichtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sieht nach Qualitätsanmutung ala Dacia aus, kombiniert mit der hervorragend funktionierenden Endkontrolle im Werk garniert mit der Eingangskontrolle des Autohauses, gratuliere !

LG Rob
Für mich sieht es eher nach Transportschaden aus. :unsure:
 
Ich hab's jetzt mal im allgemeinen Kummerkasten, da ja nicht unbedingt Joggerspezifisch.

Unser Auto ist jetzt etwas mehr als 2 Wochen alt und wir hatten beim Betrieb der Scheibenwischer fiese Geräusche. Dachte erst, der Werkswischer ist Mist, also neue Bosch bestellt. Beim Austausch fielen mir dann grobe Kratzer auf der Scheibe auf. Egal, geplante Fahrt und wir mussten los. Später drum kümmern. Unterwegs viel Regen und das Geräusch unerträglich. Dann eben unterwegs zu Renault und dort hat der Meister im direkten Vergleich mit einem Jogger in der Ausstellung festgestellt, dass der komplette Scheibenwischerbau (beide Wischerarme) schief sitzen und die Spannfeder bei jedem Wisch fies über die Scheibe kratzt. Das AH unterwegs konnte oder wollte uns nicht helfen und nun muss ich Dienstag daheim dann in unser AH und schauen, was sie dazu sagen. Es sieht aus, als wäre der komplette Bau unter der Abdeckung vorn einfach eingedrückt worden. Eventuell beim Transport? Der Faherseite Wischerarm hat auch eine leichte Delle...

Weiß jemand, ob uns für solchen Mist wenigstens ein Leihauto zusteht? Der Meister im AH unterwegs meinte, er habe sowas auch noch nie gesehen, es würde aber wohl was größeres werden...
Anhang anzeigen 140358Anhang anzeigen 140356Anhang anzeigen 140359Anhang anzeigen 140360Anhang anzeigen 140361
Wow! Da verschlägt es einem glatt die Sprache. Und das will niemand im AH gesehen haben? Viel Erfolg beim Regressanspruch anmelden! Wird nicht billig werden. Wischeranlage ersetzen und Scheibe neu machen. Und alles Schriftlich mit Zeugen an deiner Seite dokumentieren. Fotos sind immer gut. Fehler können passieren, keine Frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Auto steht seit heute morgen in der Werkstatt (die eigentlich keine Zeit hat, aber sich das Ganze trotzdem anschauen will) und nun warte ich auf den Anruf. :mellow:
 
@LinusSchroeder

Soweit ich das kenne ist so ein Wischergestände an 2 Punkten in Gummi gelagert wegen Vibrationen und verschraubt.
An einem 3. Punkt kann nun dann die Lage/Winkel zur Scheibe einstellen damit die Wischerblätter richtig aufliegen und nicht quietschen oder rattern.

Das auf deinen Bildern sieht fast so aus als wäre diese Einstellung nicht richtig gemacht worden bzw komplett vergessen worden.Das Gestänge könnte an diesem 3. Punkt einfach vergessen worden sein zu verschrauben. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
AH hat sich heute nicht gemeldet. Jetzt ist erstmal Feiertag - hoffentlich dann am Donnerstag. Wirklich brauchen tu ich das Auto erst nächste Woche wieder. Gerade sind ja Ferien. Würd trotzdem gern wissen was jetzt damit ist.
@LinusSchroeder

Soweit ich das kenne ist so ein Wischergestände an 2 Punkten in Gummi gelagert wegen Vibrationen und verschraubt.
An einem 3. Punkt kann nun dann die Lage/Winkel zur Scheibe einstellen damit die Wischerblätter richtig aufliegen und nicht quietschen oder rattern.

Das auf deinen Bildern sieht fast so aus als wäre diese Einstellung nicht richtig gemacht worden bzw komplett vergessen worden.Das Gestänge könnte an diesem 3. Punkt einfach vergessen worden sein zu verschrauben. :huh:
Hab dem Cousin meiner Frau, der selbst Mechatroniker bei Renault ist, die Bilder gezeigt und der sagt eigentlich dasselbe wie du. Gummi, falsch eingebaut oder eingestellt und das muss man dann halt machen. Dazu ne neue Frontscheibe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab das Auto gerade abgeholt - nicht ohne den Kommentar, dass er ja schon 1.300 km hat und ob wir nicht schon die Wischer benutzt haben. Frei nach dem Motto - vielleicht haben Sie es ja kaputt gemacht. Hätt er sich sparen können. <_<

Der Wischer ist gerichtet, wegen der Scheibe läuft eine Anfrage ans Werk und dauert paar Tage.

Die Kratzer sind nicht im Sichtbereich, insofern isses mir Wurscht, wenn es paar Tage dauert - Hauptsache es wird gemacht.

So sieht es jetzt aus: 20231102_180137.jpg20231102_180150.jpg20231102_180219.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück