Seltsame Scheibenwischer-Schaltung

Guellepumpe62

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger
Heute ist mir etwas Kurioses aufgefallen. Normalerweise habe ich immer den Scheibenwischer auf Sensorstufe eingestellt...damit komme ich fast immer gut zurecht.
Heute hat es dann mal so stark geregnet, dass ich während der Fahrt auf die erste Dauerstufe geschaltet habe. Als ich dann an der ersten Ampel angehalten habe, hörten die Wischer auf, zu laufen. Erst beim Wiederanfahren wurde weiter gewischt. Wenn man hingegen im Stand die Dauerstufe aktiviert, wird auch nach dem Anhalten weiter gewischt. Keine Ahnung, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat...:think:
Der Sensorstufe ist es übrigens völlig egal, ob ich fahre oder nicht.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Keine Angst ist alles ok. Bei einem Stop schaltet er den Impuls runter. War bei Renault schon immer so. Es fällt einem nur auf, wenn es euer erstes Auto mit Regensensor ist. Das ist Standard.
Ich find's auch eher lustig als ärgerlich. Vor allem, da es nicht bei aktivem Regensensor passiert, sondern im Dauerbetrieb. Und dass es einen Unterschied macht, ob man den Wischer während der Fahrt einschaltet oder im Stand. Darauf muss man erstmal kommen...:lol:
 
Keine Angst ist alles ok. Bei einem Stop schaltet er den Impuls runter. War bei Renault schon immer so. Es fällt einem nur auf, wenn es euer erstes Auto mit Regensensor ist.

Deine Antwort ist falsch da er schrieb:
Heute hat es dann mal so stark geregnet, dass ich während der Fahrt auf die erste Dauerstufe geschaltet habe. Als ich dann an der ersten Ampel angehalten habe, hörten die Wischer auf, zu laufen. Erst beim Wiederanfahren wurde....

Das hat nach seiner Beschreibung nichts mit dem Intervallwischen zu tun ! (funkt so bei keinem meiner Fahrzeuge)
Liest Du den Post auf den Du antwortest eigentlich ? :think:

LG Rob
 
Heute ist mir etwas Kurioses aufgefallen. Normalerweise habe ich immer den Scheibenwischer auf Sensorstufe eingestellt...damit komme ich fast immer gut zurecht.
Heute hat es dann mal so stark geregnet, dass ich während der Fahrt auf die erste Dauerstufe geschaltet habe. Als ich dann an der ersten Ampel angehalten habe, hörten die Wischer auf, zu laufen. Erst beim Wiederanfahren wurde weiter gewischt. Wenn man hingegen im Stand die Dauerstufe aktiviert, wird auch nach dem Anhalten weiter gewischt. Keine Ahnung, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat...:think:
Der Sensorstufe ist es übrigens völlig egal, ob ich fahre oder nicht.:rolleyes:
Weil der Wischer in Abhängigkeit der Geschwindigkeit wischt. Ist auch in den Automatikstufen so. Musst du mal beobachten. Damit soll vermutlich verhindert werden, dass der Wischer trockenwischt, da ja der Sensor dann nicht Funktioniert. Warum es aber in dem anderen Fall wie von dir beschrieben ist, ist vermutlich ein Programmierfehler und so nicht gewollt. In ersterem Fall wird er bestimmt zwischendurch auch mal wischen. Du wirst vermutlich nur nicht so lange gewartet haben.

"Der Sensorstufe ist es übrigens völlig egal, ob ich fahre oder nicht"
Ist es nicht. Im Stand wischt auch diese weniger bis gar nicht je nach regen.
 
Die Wischwasch Schaltung hängt wie alles Elektrische am Energiemanagementsystem. Daraus dürfte das wohl gewöhnungsbedürftige Ein- / Ausschaltverhalten in verschiedenen Betriebsvorwahlmodi entstehen. Heisst, auch wenn der Sensor misst, entscheidet nebenbei die Energieelektronik über die Freigabe des Motors bei stehendem KFZ.
 
das ist mittlerweile Standard bei allen Herstellern. Er bleibt dann z.B. an der Ampel bei rot auch stehen bzw. schaltet auf Intervall um. Hat selbst unser oller Sprinter von 2015 schon.

Gruss
Steffen
 
Heute hat es dann mal so stark geregnet, dass ich während der Fahrt auf die erste Dauerstufe geschaltet habe. Als ich dann an der ersten Ampel angehalten habe, hörten die Wischer auf, zu laufen. Erst beim Wiederanfahren wurde weiter gewischt. Wenn man hingegen im Stand die Dauerstufe aktiviert, wird auch nach dem Anhalten weiter gewischt. Keine Ahnung, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat...:think:
Der Sensorstufe ist es übrigens völlig egal, ob ich fahre oder nicht.:rolleyes:
Hatte bis zum April einen Astra Sportstourer, da war das genauso und der hatte nu auch schon seine 12 Jahre auf dem Buckel :)
 
bei meinem BMW316er BJ 1995 ohne Regensensor war das auch so.in jungen jähre öfters im Autokino war ärgerlich bei Regen:(( immer wieder am Hebel ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
in jungen jähre öfters im Autokino war ärgerlich bei Regen:(( immer wieder am Hebel ziehen.
Das würde ich ja noch in Kauf nehmen...
Zum Glück bin ich aber kein Autokinogänger, denn der Ton wird ja heutzutage per Radiofrequenz übertragen. Somit ist ein Autokinobesuch mit meinem Jogger (gilt auch für alle anderen modernen Dacias mit diesem Scheiß Batteriemanagement) leider unmöglich...es sei denn, man lässt die ganze Zeit den Motor laufen. Das käme aber wohl nur so mittelgut an, glaube ich. ;)
 
gilt auch für alle anderen modernen Dacias mit diesem Scheiß Batteriemanagement) leider unmöglich...es sei denn, man lässt die ganze Zeit den Motor laufen
Die Autokinos haben reagiert und bieten Empfangsgeräte zum Ausleihen an ;)

Das mit den Wischern kann ich so nicht bestätigen. Habe da aber noch nie explizit drauf geachtet.
Ich habe das Teil immer auf Sensor stehen und er wischt regen- und geschwindigkeitsabhängig mal mehr, mal weniger häufig. An der Ampel wischt er sehr selten, weil das Auto steht, aber er wischt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück