Scheibenwischer Automatik, will der Karren mich veräppeln?

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hey,

Seit neusten geht bei meinem Jogger, wenn der Scheibenwischer auf Automatik steht, der Wischer direkt an (soweit die Scheibe verregnet ist). Bis vor kurzem musste ich hierfür erst die üblichen 5/7 (?) km/h erreichen.
Jetzt war natürlich heute morgen die Scheibe etwas angeeist und der hat natürlich die Wischer schön drüber geschrubbt, supi..

Hab ich da was falsch verstanden? :think:

Vorab:
- nein, war nicht in der Werkstatt vorher, es wurde also nichts geändert
- ich habe (noch) nichts im Micom Menü geändert

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich glaube das hat nur bedingt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.
Die Scheibenwischerautomatik ("Regensensor") sieht dass die Scheibe nicht klar ist und schaltet das Signal zum Wischermotor ein.

Leichte Abhilfe: Scheibenwischer auf "Off" stellen und nur bei Bedarf (wenn es tatsächlich regnet) auf Automatik drehen...
 
Wenn eine geschlossene Wasserfläche auf dem Sensor / der Scheibe ist, dann funktioniert er auch nicht. Das findet man aber auch bei anderen Fahrzeugen. In diesem Fall kurz den Hebel auf Off und wieder auf On.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich glaube das hat nur bedingt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.
Die Scheibenwischerautomatik ("Regensensor") sieht dass die Scheibe nicht klar ist und schaltet das Signal zum Wischermotor ein.
Soweit ich weiß, hat dies immer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit geregelt. Bis vor kurzem hat er ja vorher auch nicht geregnet, wenn bspw. Die ganze Scheibe voller Schnee war.
Habe von den 5/7 (?) km/h aber auch hier im Forum gelesen.
Leichte Abhilfe: Scheibenwischer auf "Off" stellen und nur bei Bedarf (wenn es tatsächlich regnet) auf Automatik drehen...
Klar, aber so wie es bisher war hat es mir einfach deutlich besser gefallen :D so war es bisher eine voll Automatik :D
 
@H4ckt0r nicht aufregen, nur wundern. Bei meinem DJF funktioniert die Komfortschaltung des Scheibenwischers,
also Wischer ist an, im Stand gehts auf Intervall, bei Weiterfahrt wieder in Stufe 1, auch nur sporadisch. Mal tut er es, mal laufen die Wischer trotz Ampelstop einfach weiter.
 
Bei mir braucht die Wischerautomatik keine Geschwindigkeit.
Scheibe voll Regentropfen, Motor wird gestartet und schon laufen die Scheibenwischer alles im Stand.
 
Mein Tipp:
Front und Heckscheibe vor dem Motorstart enteisen. Ich weiss tönt nach Klugscheisser ist aber einfach so.
Oder.. Die Scheibenwischer vor dem Motorabstellen ganz ausschalten (So macht es mein Schatz).
Ich bin auch in dieser Falle getappt und hab Lehrgeld zahlen müssen..

Ein Scheibenwischer ist ja schlussendlich nicht zum Enteisen da. Falls man ihn dafür (teilweise unbeabsichtigt natürlich) zweckentfremden tut, wird er sich mit Schlieren auf der Scheibe bedanken.
Diese Wischer sind nicht grad günstig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Alternativ, is mir grad gekommen:
Zweimal den Hebel hochdrücken (Wartungsstellung). Da passiert dann gar nix :)
 
Oder abends die Scheibenwischer aufklappen und Frontscheibe mit Thermofolie (oder so wie sie heissen) zudecken. So bleibt der Sensor sauber und macht keine Mäzchen.
Das mache ich wenn ich sicher bin, das es frieren oder Schnee geben wird.
Vorteil, die Scheibenwischer frieren so nicht an der Scheibe fest und durch diese Thermoabdeckung gibt es weniger gekratze ;).
"Comforttechnik" ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ist es nicht drin, will man es, hat man es, verflucht man es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich find die Folien persönlich zum K… weil nachher hab ich dann Feuchtigkeit im Auto und mir friert die Scheibe innen an - find ich ganz doof :D
 
Ich find die Folien persönlich zum K… weil nachher hab ich dann Feuchtigkeit im Auto und mir friert die Scheibe innen an - find ich ganz doof :D
Warum?

Ich benutze so eine Thermofolie. Mir erschließt sich nicht, warum dadurch Feuchtigkeite im Auto entstehen sollte. Sie liegt doch außen auf der Scheibe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Warum?

Ich benutze so eine Thermofolie. Mir erschließt sich nicht, warum dadurch Feuchtigkeite im Auto entstehen sollte. Sie liegt doch außen auf der Scheibe.
Weil sie danach auch wieder Im Auto liegt und ich sie im Geschäft nicht wieder drauf mache, wenn es nicht mehr schneit. Wozu auch? :D
 
man soll es nicht für möglich halten aber man kann die Folie abschütteln und schon besteht keine möglichkeit das die Scheibe von innen zufriert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für deine Aufklärung, was wäre ich nur ohne die gewesen…

Mal im Ernst, dass du da nicht restlos alles runter bekommst, sollte kein Geheimnis sein. Der Besen ist dann genauso mit Schnee drin (und den kannst du genauso schütteln wie du willst, da bleibt was drin hängen), genauso bringe ich über die Schuhe Nässe auf die Fußmatte und so kommt einiges zusammen.
 
Leute lasst es doch gut sein.

@H4ckt0r mag die ISO-Matten nicht.
Weshalb diese Option zur Lösung seines Scheibenwischer-Problems nicht in Frage kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück