Wischer vorne defekt

r2d2emc2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo allerseits,

Bei meinem Logan MCV2 ist seit kurzem der vordere Scheibenwischer defekt.

Das Verhalten ist wie folgt:
Der Wischer bewegt sich nur noch in der schnellsten Einstellung (d.h. Lenkstockschalter rechts ist ganz oben).
In den anderen Stellungen (Intervall und langsam) bleibt der Wischer abrupt stehen. Und zwar nicht ganz unten (wie normalerweise) sondern dort wo er war, als der Schalter umgeschaltet wurde.
Quasi "mitten im Bild".

Wird von "aus" auf "langsam" oder "Intervall" geschaltet, passiert gar nichts.

Den Lenkstockschalter rechts habe ich bereits getauscht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Hallo allerseits,

Bei meinem Logan MCV2 ist seit kurzem der vordere Scheibenwischer defekt.

Das Verhalten ist wie folgt:
Der Wischer bewegt sich nur noch in der schnellsten Einstellung (d.h. Lenkstockschalter rechts ist ganz oben).
In den anderen Stellungen (Intervall und langsam) bleibt der Wischer abrupt stehen. Und zwar nicht ganz unten (wie normalerweise) sondern dort wo er war, als der Schalter umgeschaltet wurde.
Quasi "mitten im Bild".

Wird von "aus" auf "langsam" oder "Intervall" geschaltet, passiert gar nichts.

Den Lenkstockschalter rechts habe ich bereits getauscht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Hast Du einen original Renault Wischerhebel ( Valeo ) verbaut,oder einen China Böller ? Ansonsten ist wirklich bei der Ansteuerung des Hebels schon etwas aus dem Ruder. Hast Du ALLE Sicherungen mal geprüft ?
 
Schon mal den Wischermotor gewechselt oder mal probehalber einen anderen angeklemmt?
 
Der läuft doch in einer Stufe problemlos,also ok.
Nein, nicht zwingend.
Der Kontakt (bzw. Unterbrechung) für die Ruhestellung ist üblicherweise im Motor verbaut.

Wenn der nicht mehr korrekt arbeitet hat man den beschriebenen Effekt bei dem die Wischerarme da stehen bleiben wo der Dauermodus verlassen wird.
 
Vlt mal den Kontakt am Motor selber prüfen.....
 
Der Kontakt (bzw. Unterbrechung) für die Ruhestellung ist üblicherweise im Motor verbaut.
Da ist auf jeden Fall noch ein Kontakt drin welcher die Motorwicklung in Ruhestellung kurzschließt. Ist erforderlich damit der Motor a) ruckartig stehen bleibt und b) die Wischerblätter bei hoher Geschwindigkeit den Motor nicht durch den Winddruck antreiben. Ansonsten würden die Wischer nicht aufhören zu arbeiten.
Weiß ich weil mir das mal passiert ist. ;)
 
Wischer ab,Abdeckung ab und dann mal am Kabelstecker messen,ob und in welchen Stufen da Strom kommt.
 
... die Motorwicklung in Ruhestellung kurzschließt ...
Und dieser Kurzschluss wird dann wie aufgehoben, wenn der Wischer eingeschaltet wird?
OK - das ginge schon irgendwie, ist aber gar nicht so einfach ergo teuer und am Ende auch unnötig.
Das Schneckengetriebe hat eine sehr hohe Untersetzung und per se eine sehr große Selbsthemmung. Der Stillstand tritt auch nicht schlagartig ein - die letzten Umdrehungen des Motors legen dann kalkuliert die Wischerlippe um. Und um den Wischerarm hochzudrücken braucht es so hohe Kräfte, das da eher die windige Mechanik die Grätsche macht.
 
Ich schrieb ja,einfach mal am Wischermotorstecker in allen Stufen den Strom messen,dann sollte sich schon Einiges eingrenzen lassen.
 
Meist ist beim integrierten Kontaktschalter irgendwo eine Öffnung wodurch man den mal mit Kontaktspray fluten könnte.
Das diese Schalter oxidieren könnt bei manchen Konstruktionen schonmal vor.

Wenn man die Abdeckung herunter hat und freien Zugang hat bietet es sich auch an die ganzen Gelenkstellen mal zu Schmieren.
Im Lauf der Zeit wird das alles schwergängiger und der Motor tut sich wieder leichter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück