Scheibenwischer vorne lässt sich nicht mehr richtig steuern

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Hi zusammen,

hab ein nicht ganz ungefährliches Problem mit meinem Scheibenwischer vorne.
Seit kurzem lässt sich der Wischer vorne nicht mehr richtig über den Lenkstockschalter regeln.
Beim Reinigungszyklus ist er schon einfach beim Wischen stehen geblieben, auf Stufe 1 wischt er oft 3-4 Mal, bleibt etwas über der Endposition stehen und beim 1mal Intervall bleibt er auch mal mitten auf der Scheibe stehen. Tippt man dann nochmal an, geht er ein Stück weiter und steht wieder.
Nach einer Weile fährt er dann wieder runter.

Den Lenkstockschalter hab ich tauschen lassen (war gebraucht für 40€ das Teil, also verschmerzbar).
Dass ein Tauschteil den selben Fehler hat, extrem unwahrscheinlich.

Woran kann es denn noch liegen, gibt es Relais? Kann der Motor was haben?

Mal einfach so den Motor für 500 oder das Steuergerät für 1000+ zu tauschen ist mir zu viel "auf gut Glück probiert" für den Preis.
 
Wischermotor hat eine Endabschaltung.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Wischermotor defekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp, habe einen gebrauchten Motor aus Spanien für 75€ + Versand bekommen.
Ist auch schon angekommen und wird demnächst verbaut.
 
Ok, kannst ja berichten ob dann alles wieder funktioniert.
 
Nach ausgiebigem testen kann ich sagen, Problem mit getauschtem Wischermotor behoben :)
Danke für deine Rückmeldung, habe nun exakt das gleiche Problem. Aber zwei Werkstätten, zwei Meinungen. Soll entweder am Motor oder dem zuständigen Steuergerät liegen. Beides heftig teuer. Motor läuft bei Intervall aber meist ohne Probleme, weshalb ich einen Fehler des Motors eher ausgeschlossen hatte. Würde ich nach der Limzero -Erfahrung dann doch zuerst testen. Falls also jemand einen Hinweis auf einen gebrauchten Scheibenwischermotor für einen Duster II, Ez. 2018 hat, bitte her damit.
 
Schau doch mal im Zubehör was da bei Dir passen würde. Da reicht die Preisspanne von 88 - 177 Euro
 
Da reicht die Preisspanne von 88 - 177 Euro
Danke, bin schon am Suchen. Hab bis jetzt nur passende für hinten gefunden, auch bei deinem Link. Bin von wesentlich höherem Preis für den Motor ausgegangen, da die erste Werkstatt (inkl. Einbau) fast 500.- Euro in Aussicht gestellt hat. Hab mal die Verkleidung abgemacht, ich denke zur Not bekäme ich den auch alleine gewechselt.
 
Oh sorry habe tatsächlich nur nach hinten gesucht. Asche über mein Haupt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück