Duster II Ph2 Scheibenwischer läuft ununterbrochen (Fzg. mit Regensensor)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DuDu2019

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II, Phase III, blue cDI 115, 4x4
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

mein Duster hat jetzt ca. 2500 Kilometer runter , Bj. 02/23 mit Regensensor. Bisher funktionierte alles einwandtfrei. Einmal lief der Scheibenwischer im Dauerbetrieb und war nicht zu stoppen. Erst nachdem ich das Fahrzeug angehalten und mittels Start/Stop auch den Motor abgestellt hatte, anschließend das Fahrzeug verließ und dann wieder einstieg, den Motor startete, hatte sich der Scheibenwischer wieder beruhigt. Alles lief wieder normal - bis zum vergangenen Freitag.

Meine Frrau und ich gönnten dem Dusty eine Handwäsche und anschließend eine Politur - auch die Scheiben wurden mit der Politur "behandelt". Nach getaner Arbeit wollten wir nach Hause fahren. Nach dem Motorstart lief der Scheibenwischer ununterbrochen immer im gleichen Tempo, ganz egal wie ich die Stellungen am Hebel veränderte. Er lief und lief und lief. Nachdem ich die 40Ampere-Sicherung gezogen hatte war endlich Schluss.

Wir säuberten intensiv die Scheibe an der Stelle, wo der Regensensor sitzt. Sicherung rein, Fahrzeug gestartet und der Wischer läuft und läuft und läuft.

Sicherung rein, Sicherung raus, das Spielchen habe ich am Samstag und Sonntag wiederholt, immer mit gleichbleibendem Ergebnis. Heute habe ich die gesamte Scheibe nochmals intensiv gereinigt (auch von den Insekten, welche wir uns seit dem gestrigen Ausflug auf der Scheibe begleitet haben). Sicherung rein, Fahrzeug gestartet - und?

Wischer verharrte in seiner Stellung, machte keine Bewegung. Freude kam auf. Ich probierte danach gleich mal die Stellung für manuellen Betrieb (ganz oben) aus. Der Wischer setzte sich brav in Bewegung. Sehr schön, also auf Stellung 0 zurückschalten. Das hat der Wischer nicht so ganz mitbekommen und blieb im Dauerbetrieb - sehr zu meinem Leidwesen. Also Sicherung wieder raus.

Morgen setze ich mich mit der Werkstatt in Verbindung, bin mal gespannt.

Hatte jemand von Euch schon einmal das Problem und kann es mit mit dem Regensensor zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Wischer drauf die zu kurz sind und das Sensorfeld bleibt nass?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe ein wenig herumtelefoniert - keinen Termin vor Juli (MA, DÜW, SP). Lediglich in LU konnte ich einen Termin zum 19.06. ergattern. Die Firma selbst verkauft keine Renault oder Dacia-Neuwagen. Haben eben nur den Service. Jetzt hoffe ich, dass es relativ trocken bleibt, sonst geht das Spiel Sicherung rein, Sicherung raus los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für Eure Antworten.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - will heißen, manchmal hat man ein gewaltiges Brett vorm Kopf. Mein Gott, ich habe es vermasselt, das kommt davon, wenn man den Wischerschalter nur auf "Automatik" stehen hat ........ :bang::bang:

Also, ich habe bis zum Erbrechen an dem Ring gedreht, der die Wischerintervalle reguliert, dass ich auch den Wischerhebel nach oben oder unten bewegen könnte, fiel mir nicht (mehr) ein - grrrrr....

Stellt Euch vor; das habe ich heute ausprobiert. Sicherung rein, Hebel bewegt und siehe da, die Scheibenwischer haben gemacht, was ich wollte. Das heißt alles in Ordnung, war meine Blödheit.

Das Thema ist somit beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuDu2019 Auf die Idee, dass es an einer schlichten Fehlbedienung liegen könnte, wäre ich nicht gekommen.
Danke für die Info.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - will heißen, manchmal hat man ein gewaltiges Brett vorm Kopf. Mein Gott, ich habe es vermasselt, das kommt davon, wenn man den Wischerschalter nur auf "Automatik" stehen hat ........ :bang::bang:

Also, ich habe bis zum Erbrechen an dem Ring gedreht, der die Wischerintervalle reguliert, dass ich auch den Wischerhebel nach oben oder unten bewegen könnte, fiel mir nicht (mehr) ein - grrrrr....

Stellt Euch vor; das habe ich heute ausprobiert. Sicherung rein, Hebel bewegt und siehe da, die Scheibenwischer haben gemacht, was ich wollte. Das heißt alles in Ordnung, war meine Blödheit.

Das Thema ist somit beendet.
Mir ist sowas natürlich noch nie passiert. War letztens in der Wüste, laut Karte hätte ich am Meer sein sollen.
 

Anhänge

  • IMG-20230605-WA0001.jpg
    IMG-20230605-WA0001.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 26
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück