Scheibenwischer-Automatik einstellen

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Unser Duster II EZ 04.2018 hat eine Automatik für den Scheibenwischer. Also folgende Stellungen:

-1x Wischen
-aus
-Automatik
-Stufe 1
-Stufe 2

Klappte bislang wunderbar. Nur kommt es mir so vor, als ob die Automatik nicht mehr so empfindlich ist, sie dürfte öfter wischen. Also schon ziemlich Regentropfen auf der Windschutzscheibe und er wisch immer noch nicht.

Neuere Modell haben ja den Drehregler für die Einstellung.
Unser nicht. Kann man da irgendwie etwas verstellen?

Danke
 
Hallo

Unser Duster II EZ 04.2018 hat eine Automatik für den Scheibenwischer. Also folgende Stellungen:

-1x Wischen
-aus
-Automatik
-Stufe 1
-Stufe 2

Klappte bislang wunderbar. Nur kommt es mir so vor, als ob die Automatik nicht mehr so empfindlich ist, sie dürfte öfter wischen. Also schon ziemlich Regentropfen auf der Windschutzscheibe und er wisch immer noch nicht.

Neuere Modell haben ja den Drehregler für die Einstellung.
Unser nicht. Kann man da irgendwie etwas verstellen?

Danke
Mit Automatik meinst Du wahrscheinlich Intervall ? In einigen Dacia Modellen passt der Wischerhebel vom Renault Clio 4. Der hat eine Verstellung für die Intervallabstände. Haben schon Viele hier umgebaut,ich auch,allerdings muß der Clio Hebel dann auch in der Elektrik des Fahrzeuges freigeschaltet werden.Frag mal @lajo , der verkauft oft solche Wischerhebel gebraucht und kann dir auch sagen,ob der bei dir passt.
 
der Duster II ab 2018 hat eine andere Wischer Armatur. Da passt der Hebel vom Clio 4 nicht.
Das Intervall ist standardmäßig auf 7 Sekunden eingestellt. Steht das Fahrzeug zum Beispiel, dann stoppt das Intervall bis mann wieder fährt. Es gibt eine Möglichkeit über eine Zusatzplatine und einen Umbau am Intervallschalter, das Intervall zu verändern oder einen Regensensor nachrüsten. Aktuell teste ich verschiedene Dinge und Regensensoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nö, unser Dusty hat devinitiv einen Sensor in der Scheibe.

Das wusste nicht mal der Verkäufer.

Als ich nach Kauf zum ersten Mal in den Regen kam, fing er an zu wischen..
 
@Teinel
Guten Morgen, mach doch bitte mal ein Foto von dem Sensor.

Bei uns ist der nicht vorhanden.
Unser Duster II EZ 05.2019.

1x Wischen
-aus
-Intervall
-Stufe 1
-Stufe 2

Geht wohl von Stufe 1+2 beim stehenbleiben in den Intervall Modus.

Vielen Dank

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Die ersten Duster 2 hatten den Regensensor verbaut.
Musste aber freigeschaltet werden. (ddt4all)
@Teinel
Scheibe im Sensorbereich verschmutzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, hier die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20240127_103449.jpg
    IMG_20240127_103449.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240127_103510.jpg
    IMG_20240127_103510.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240127_103518.jpg
    IMG_20240127_103518.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 57
@Teinel

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder,
das sieht ja ganz anders aus als bei unserem (siehe Bilder), und soviel jünger ist unserer ja auch nicht,
nochmals vielen Dank.

allen allzeit gute fahrt
gruß jogo
 

Anhänge

  • IMG_20240127_180851.jpg
    IMG_20240127_180851.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240127_180902.jpg
    IMG_20240127_180902.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo, hier die Bilder.
Hi
Das ist keine Automatik sonder der bei diesem Baujahr normale Intervall.
Die ersten D2Ph1 aus 2018 hatten am Rückspiegel einen Regen/Lichtsensor verbaut.
Bei den Modellen war es möglich, sich auf Intervall eine Automatik selber freizuschalten.
Ich hatte das bei meinem damals auch gemacht und es funktioniert so lala, mal gut mal schlecht.
Haste das Fahrzeug gebraucht gekauft?
Dann hat nämlich der Vorbesitzer dies selber gemacht!

Sascha
 
@Rennschüsselfahrer
Bei uns ist der Lichtsensor
schon auf dem Armaturenbrett,
damit hast du dann sicherlich recht

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück