Seltsame Scheibenwischer-Schaltung

Die Autokinos haben reagiert und bieten Empfangsgeräte zum Ausleihen an ;)

Das mit den Wischern kann ich so nicht bestätigen. Habe da aber noch nie explizit drauf geachtet.
Ich habe das Teil immer auf Sensor stehen und er wischt regen- und geschwindigkeitsabhängig mal mehr, mal weniger häufig. An der Ampel wischt er sehr selten, weil das Auto steht, aber er wischt.
Ich glaub, bei Sensorbetrieb ist ihm die Geschwindigkeit wurscht. Weil trotz gleichbleibender Regenintensität bei höherem Tempo mehr Wasser auf den Sensor kommt, wischt er auch mehr. Kann man dann als "geschwindigkeitsabhängig" interpreteren.
 
aus meiner Bedienunganleitung :

Besonderheit
Während der Fahrt führt das Anhalten des
Fahrzeugs zu einer Verringerung der Wisch-
geschwindigkeit. Es wird von schnell auf
langsam umgeschaltet. Nach dem Anfah-
ren wird wieder automatisch in die zuvor ge-
wählte Stufe zurückgeschaltet.
Die Automatik wird vorübergehend aufgeho-
ben, sobald der Hebel 1 betätigt wird.
 
Ja- das ist eines der wenigen merkwürdigen Dinge am Dacia. Bei meinem Duster ist es auch so daß er beim Anhalten auf Intervall geht. Find ich gut.

Merkwürdig finde ich, wenn der Wischer läuft, der Wagen geparkt, der Motor abgestellt wird, das Radio innerhalb kürzester Zeit abschaltet, der Wischer aber bis zum Sangtnimmerleinstag im Intervall weiterwischt, solange bis die Fahrertür geöffnet wird.

Aber muß man glaub ned verstehen. Ist halt sowas Dolles wie der festgefrohrene Heckscheibenwischer der unbedingt arbeiten will , wenn man der Rückwärtsgang einlegt (wird glaub als Komfort bezeichnet). Na ja- irgendwelcher Blödsinn muss wohl in jeden Auto programmiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
t halt sowas Dolles wie der festgefrohrene Heckscheibenwischer der unbedingt arbeiten will , wenn man der Rückwärtsgang einlegt (wird glaub als Komfort bezeichnet).
Eigentlich ist die Wischautomatik bei niedrigen Temperaturen deaktiviert (zumindest beim Sandero). Komisch
 
Ja- das ist eines der wenigen merkwürdigen Dinge am Dacia. Bei meinem Duster ist es auch so daß er beim Anhalten auf Intervall geht. Find ich gut.
Das haben auch andere Marken. War auch bei meinem C180T von Bj. 1998 so.
 
Das haben auch andere Marken.

Das funktionierte auch in Zeiten wo noch kein Regensensor verbaut war und es schon ein Tachosignal gab, bei Stillstand wurde auf Intervall (damals meist 1 fixes) umgestellt. Ich suchte beim Fiesta meiner Frau nach dem Fehler der sich als Feature herausstellte....

LG Rob
 
Eigentlich ist die Wischautomatik bei niedrigen Temperaturen deaktiviert (zumindest beim Sandero). Komisch
bei unserem nicht, wenn der vordere Scheibenwischer nur einmal kurz in Betrieb war und der Rückwärtsgang eingelegt ist, läuft auch der Heckscheibenwischer. Egal ob Plus 30 oder Minus 10 Grad.

Gruss
Steffen
 
Das ist die Comfortschaltung, bei mir auch. Kann man mit Pyren jedoch auch deaktivieren.
 
bei unserem nicht
Ist dann wohl kein III er Sandero

Zitat BDA vom III er:
Bei negativen Temperaturen ist die
Wischautomatik beim Start des Fahrzeugs
nicht aktiv. Sie wird automatisch
aktiviert, sobald das Fahrzeug eine bestimmte
Geschwindigkeit (8 km/h) überschreitet;

Anders kann ich es auch nicht beschreiben.

Die gehen dann wohl davon aus, dass man bevor man losdüst die Scheiben anständig frei und die Wischer gangbar gemacht hat ;)

Wer mit vereisten Scheiben los fährt, dem dürfen ruhig die Wischergestänge abbrechen. Da habe ich dann irgendwie wenig Mitgefühl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück