Scheibenwischer ... Problem und Lösung

Die "Nase" gibts bei der Kombi 600/550 definitiv noch. Aber ich wollte - auch aufgrund von Frauchens Genörgel - die maximale Wischfläche haben. Die Grafik von Luni verdeutlicht es ja ganz schön, wie kleine die Beifahrerwischefläche wird, wenn man einen "passenden" Wischer für diese Seite nimmt...
 
Meine Boschwischer passen nicht da brauch ich noch Clips dazu das ich die
festbringe gibts so was einzeln zu kaufen ??? Wenn nicht muss ich diese umtauschen.
 
Beim Bosch IMMER auf die Befestigungsart achten! Die Teile sind so konstruiert, dass Du keien Chance hast da nen anderen Adapter (z.B. den vom alten Wischer) dranzubekommen!

Hatte auch das Problem dass ich statt der 532S eine andere (weil längere) Version dranmachen wollte, aber das war nix... Die Adapterform ist aber auch irgendwo auf der Verpackung gezeigt! Daher am Besten die von den 532S (für Dacia) mit der Gewünschten vergleichen!
 
Problem gelöst:lol:
War nochmals bei ATU.
Hab jetzt Viso Flex Nachrüstsatz Nr. 761 drauf.
600 / 450 das reicht mir bin meistens solo unterwegs.
Preis 42.99 Euro war nicht gerade billig aber ich hoffe die halten
lange.
Werde im Sommer wieder meine alten montieren bei normalen Regen gehn
die auch noch.
Jetzt muss es nur noch Regnen Stürmisch ist es schon :D
Wie ist bei euch momentan die Wetterlage ???
Wünsch euch allen einen schönen 4 Advent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Also für mich defenitiv eine Verbesserung gegenüber den original 4 Einzelstrahlern.....

Hab die Dinger heute auch eingebaut, kosten bei ATU jetzt 11 Euro.

Einbau selbst für mich easy, die alten Dinger rauspopeln, die neuen rein und fertig.

Das Ergebnis ist 1a: statt vier kümmerliche Piesel-Strahlen ist in einer Sekunde die gesamte Scheibe gleichmäßig bedeckt - Hammer! :)

richtig schön sind die meiner Meinung nach zwar nicht, vor allem zu groß (sieht viell. auch nur auf schwarz auffällig aus).

Der Vorteil ist aber riesig und ich werd irre, wenn die Scheibe nicht sauber ist.
Für mich ist das eine wichtige Optimierung für ganz schmales Geld.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Eine kritische Analyse der originalen Dacia Scheibenwischer oder warum man deswegen bei diesem Wetter wahnsinnig werden kann - und der Ausweg aus diesem Dilemma.
.

Genau das Gefühl hatte ich praktisch schon am zweiten Tag mit meinem Dokker - voll der Salzschmier auf den Scheiben und keine Chance, den wegzubekommen. Ich dachte allerdings, dass das Problem durch die tierisch weit entfernten Einspritzdüsen kommt. Die treffen bei Fahrt nur auf die halbe Scheibenhöhe.

Jetzt werd ich mir aber mal die Wischer vornehmen. Gut, dass ich mich hier angemeldet hab :)
 
stell die Düsen höher ein, dann klappts auch bei der Fahrt.;)
 
Hab ich längst machen lassen, aber ich hab noch immer einen Schmierfilm vor Augen :)
 
Scheibenwaschanlage kürzlich aufgefüllt?
Manche Reiniger vertragen sich nicht mit anderen.
 
Hab ich längst machen lassen, aber ich hab noch immer einen Schmierfilm vor Augen :)

Nimm mal einen mit Spiritus oder Glasreiniger getränkten Lappen und wisch damit mehrere male die Wischlippen der Wischer ab, - solange, bis die Wischgummis dabei keine schwarzen Spuren mehr auf dem Lappen hinterlassen.
(Die Wischer dazu ausclipsen, denn auf einer Arbeitsfläche geht das am besten).

Dann sind alle Reste von Trennmitteln aus der Fertigung des Wischgummis und auch alle Partikel die durch Verwitterung am Wischgummi entstehen, entfernt.

Der Wischer wischt wieder gleichmäßiger und sauberer.
 
Ich hab nun auch die Wischer ab Werk ausgetauscht.
Ab Werk waren Valeo-Wischer drauf, die eigentlich sehr gut gewischt haben. Jedoch waren die Nebengeräusche schon sehr störend. Deshalb habe ich sie getauscht.

Ich habe diese Wischer gegen Bosch Aerotwin getauscht.

Die originalgrösse waren 550/500 und habe nun 600/530 draufmontiert. Nicht nur dass das Wischfeld grösser ist, nun gleiten sie lautlos über die Scheibe, ohne dass irgendwas stört.

Zwar waren die Wischer leider nicht so ganz günstig. Zusammen kam ich auf über 50€, aber die Investition hat sich gelohnt :)

Fly on!
 
hab auch die 600/530 gekauft.... 23€ inkl. Versand
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück