Scheibenwischer ... Problem und Lösung

Keine Tütchen,die Teile waren auf Pappe festgeschraubt,mehr nicht.

Hallo daciabaer,
ich habe mal das Material aus dem Beipacktütchen fotografiert und das Goldfarbeneteil ist zum einstellen ,dann sind noch zwei kurze Schläuche und zwei Verbinder dabei. :D
 

Anhänge

  • 25112011475.jpg
    25112011475.jpg
    170 KB · Aufrufe: 99
  • 25112011476.jpg
    25112011476.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 76
das Beste ist die "Kleinteile Ablage!!! *lol*

Dein Auto ist wohl für Dich auch schon ein kleines Wohnzimmer?
Ist bei mir auch immer so, wenn ich wieder mal weg fahre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen ;) damit sich jetzt jeder mal ein Bild machen kann.
Also Haube und Dach bekommen nur wenig ab.
Hauptsächlich die Scheibe.
Höher stellen lässt sich jetzt das Düsendou nun nicht weiter.
Es sei den man erweitert den Ausschnitt im Düsengehäuse.
Die Aufnahmen entstanden im Stand,allerdings unterscheidet sich dies kaum vom im Fahrbetrieb.
Also für mich defenitiv eine Verbesserung gegenüber den original 4 Einzelstrahlern.

Wer möchte kann in Berlin gern vorbei kommen egal ob er es sich nur ansehen möchte oder beim einbau Hilfe braucht.


hab ich auch, bin sehr zufrieden mit den Nebel-düsen.
 
Dunlop Flachbalkenwischer?

Hallöle,
Ich würde an meinem MCV auch gerne die Scheibenwischer optimieren. Leider habe ich bei uns (CH) mit etwas suchen keine günstigen und einzeln bestellbaren Aero Twins gefunden. Für CHF 60.- (€ 45) könnte ich 2x 700 Aero Twins kaufen, müsste dann aber selber die Länge zuschneiden.
?? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ??

Dann habe ich Dunlop Flachbalkenwischer einzeln bestellbar gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?

Am liebsten würde ich ein Kombination aus 600/550 mit stiler gestelltem rechtem Wischblatt versuchen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, LG Tobi
 
Hallo ich fahre heute Abend zu ATU weil da gibts heute 20 % auf alles.
Soll ich mir nun so billige Wischer kaufen oder sind die von Bosch wirklich am
besten.
Ich möchte gerne Flach Balken Wischer kaufen und auf der Fahrerseite um 5 cm
mehr haben.
 
Hallo Dacia Pick Up,

ich habe bei mir die Bosch Aerotwin AR 801 S verbaut. Meiner Meinung nach die größtmöglichen die passen. Sie überlappen sich etwas im Ruhezustand, was aber keinerlei Probleme bei mir verursacht, selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht.

Ich kann sie nur empfehlen.

Viele Grüße
Luni

PS: Die einzelnen Längen der Wischer betragen auf der Fahrerseite 600mm und auf der Beifahrerseite 530 mm. Nur für den Fall das du dir doch die billigen holen möchtest.
 
Also wir haben Flachbalken von ATU drauf. Die, die einzeln zu kaufen sind. Fahrerseite 600, Beifahrerseite 550. 1A
 
Also wir haben Flachbalken von ATU drauf. Die, die einzeln zu kaufen sind. Fahrerseite 600, Beifahrerseite 550. 1A

Genau die habbich auch und kann über die Qualität absolut nichts negatives sagen. - Im Gegenteil!

Denn bei meinem Bus hab ich die auch ...... seit 3 Jahren schon und immer noch sehr gute Wischqualität.

edit
Die von Bosch haben zwar eindeutig das schönere Design, aber ich wisch nicht mit dem Design, sondern mit dem Gummi. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut2 und Rondrian, wie sieht es mit der Tropfenbildung/Nase aus? Ist die weg oder nur einwenig nach Oben und zur Beifahrerseite verschoben?
Merci, Tobi
 
Hab eigentlich noch nie darauf geachtet.

Wenn Du mich so frägst, eigentlich so wie bei den Originalen, bzw. mir ist da nichts aufgefallen.

Sie wischen nur eben schlierenfrei, weil keine Gelenke vorhanden sind.
Das Wischbild ist definitiv besser, - auch über einen langen Zeitraum, gegenüber Gelenkwischern.
 
Die Tropfennase ist immernoch vorhanden bei diesen Kombinationen.

Um die komplett los zu werden müsstest du den Beifahrerwischer kürzer nehmen. Vermutlich einen 500mm langen, evtl. sogar noch kürzer bzw müsste die Aufnahme des Wischers nach vorne versetzt sein.

Ich habe mal ein Bild bearbeitet zum veranschaulichen:

die rote Linie ist das Wischfeld vom 600er Fahrerwischer
die lila Linie ist das Wischfeld vom 550er Beifahrerwischer
die gelb schraffierte Fläche ergibt die Tropfennase

Du musst also einen Beifahrerwischer finden bei dem der Endpunkt quasie im Wischbereich, bzw. am Rand des Wischbereichs, des Fahrerwischers liegt.

Kauf dir am besten einfach einen 600er, montiere ihn und bitte dann die Verkäufer das du verschiedene kurze an der Beifahrerseite anhalten kannst, solange bis du einen gefunden hast.

Aber ich denke der wird dann schon sehr kurz werden.


Oder du baust dir dein Wischgestänge so um wie es am Anfang von dem Beitrag irgendwo beschrieben ist.

Viele Grüße
Luni
 

Anhänge

  • R0011069 - Kopie.jpg
    R0011069 - Kopie.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 102
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück