Scheibenwischer

Hi!
Was isn ein Steppy?
Das ist ne Sache, die mir hier schon öfter aufgefallen ist: Viele nenen nur das Wort Stepway und setzen voraus, dass jeder damit gleich weiss, welches Dacia-Modell damit gemeint ist.

Nun zu Deiner Frage!
Schau Dir de Wischerbefestigung genau an und vergleiche mit den unzähligen Abbildungen!
Viele Grüsse
Mathi

  • Steppy ist die Koseform von Stepway. Der Sandy ist der Sandero mit gemeint. Sollte allgemein bekannt sein.
  • Hab das Modell Baujahr 2017 noch nicht persönlich gesehen - erst am 10.06.17. Daher ist deine Info wenig hilfreich. Leider...
    g045.gif
 
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, dann gibts aber nicht nur den Sandero als Stepway, sondern auch so ziemlich alle anderen Dacias auch. Oft kann man ja auf das Modell schliessen, wenn man links bei den Userinfos schaut und da sieht, welches Auto gefahren wird. Wenn es dort aufgeführt ist.......!
Bei Dir steht aber nur ein Kadett, und damit wirds dann unmöglich.
Daran ändert auch nichts, dass Du das Fahrzeug noch gar nicht hast.
Viele Grüsse
Mathi
 
Die Grundbauform heißt Sandero. Der Sandero Stepway ist die "aufgemotzte" Version des Sandero. Die Räder sind von 15" auf 16" vergrößert. Dadurch hat er auch 40mm mehr Bodenfreiheit. Mittlerweilen sind auch weitere Modelle dahingehend aufgemotzt.
 
Hi!
Diese Info mag für einige user hilfreich sein, mir musst Du das nicht extra darlegen.
 
...jetzt will ich aber auch einen Duster Stepway... :cool:
 
Der Sandero Stepway ist die "aufgemotzte" Version des Sandero. Die Räder sind von 15" auf 16" vergrößert. Dadurch hat er auch 40mm mehr Bodenfreiheit.

Der Stepway hat neben der Größeren Felge aber serienmäßig eine niedrigere Reifenflanke, was üblich ist um den Abrollumfang beizubehalten damit nicht jedes Mal die Tachosoftware beim Wechsel von Sommer auf Winterräder aktualisiert werden muss.

185/65 R15 = 622 mm Durchmesser Sandero
195/55 R16 = 596 mm Durchmesser Sandero Stepway

Demnach ist der Stepway trotz größerer Felge ca. 13 mm Tiefer.
Die 40 mm Höhenunterschied liegen am Fahrwerk.
 
Der Stepway hat neben der Größeren Felge aber serienmäßig eine niedrigere Reifenflanke, was üblich ist um den Abrollumfang beizubehalten damit nicht jedes Mal die Tachosoftware beim Wechsel von Sommer auf Winterräder aktualisiert werden muss.

185/65 R15 = 622 mm Durchmesser Sandero
195/55 R16 = 596 mm Durchmesser Sandero Stepway

Demnach ist der Stepway trotz größerer Felge ca. 13 mm Tiefer.
Die 40 mm Höhenunterschied liegen am Fahrwerk.

Sehr schön, aber ich wollte nicht so sehr in's technische gehen...
 
Nix für ungut, aber die Aussage war einfach falsch.
Technik hin oder her.

Der mathi hatte eine einfache schlichte Frage. Da sind die einfachen Aussagen über Raddurchmesser, mehr Bodenfreiheit bestimmt verständlicher als die Radumfäge, die der normale Mensch so erstmal garnicht sieht. Gut, den Schriftzug "Stepway" hätte ich dann auch noch erwähnen können. Aber was soll's....
Aber schön das du soviel Fachwissen hast. Ich seh das nicht so eng und bleib deswegen trotzdem entspannt und
i115.gif
 
Der mathi hatte eine einfache schlichte Frage. Da sind die einfachen Aussagen über Raddurchmesser, mehr Bodenfreiheit bestimmt verständlicher als die Radumfäge, die der normale Mensch so erstmal garnicht sieht. Gut, den Schriftzug "Stepway" hätte ich dann auch noch erwähnen können. Aber was soll's....
Aber schön das du soviel Fachwissen hast. Ich seh das nicht so eng und bleib deswegen trotzdem entspannt und
i115.gif

Darum geht es doch gar nicht.

Du hast geschrieben, dass der Stepway durch die Räder höher liegt, was nicht richtig ist.

Auch wenn eine Frage deines Erachtens einer einfachen Antwort bedarf, bringt es einen Fragesteller nicht weiter wenn er eine falsche Antwort erhält.
 
Haarspalterei... Ich sag dazu nischt mehr, iss mir zu blöd...
 
Haarspalterei... Ich sag dazu nischt mehr, iss mir zu blöd...

Getroffene Hunde bellen.
Du hättest auch einfach akzeptieren können, dass deine Aussage nicht richtig war anstatt noch Gegenargumente liefern zu wollen. Die Haarspalterei hast du begonnen.
Beratungsresistent ist hier offensichtlich das passende Adjektiv.
 
Hallo,
ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich ja nun auch seit gut 2 Wochen im Duster unterwegs bin, aber bereits bei den ersten Fahrten feststellen musste, dass die Scheibenwischer an dem Auto das mieseste sind, was ich bisher auf einer Scheibe hatte.
Wie ich jetzt mitbekomme gibt es offenbar seit Monaten keinen im freien Handel erhältlichen Ersatz für diese neuen Halterungen...soll das immer noch so sein? Oder hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Ich bin mittlerweile auf die Bosch A312S gestossen (die passen müssten), allerdings sind die nirgends bestellbar...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück