Scheibenwischer von Renault, SWF und Bosch, doch welcher passt genau? Weitere Hersteller?

Haheho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandeo 3
Baujahr
2022
Hallo und schönen guten Abend,

passende Scheibenwischer für Vorne gibt es wohl nur von Renault. Ich habe welche von SWF gekauft und musste feststellen das der Adapter nicht passt- obwohl der Sandero 3 dort aufgelistet ist. Die Renault- Wischer passen exakt, sind aber teuer.

Bei dem Heckwischer passt der baugleiche SWF, obwohl der Renault- Wischer noch weniger Toleranz hat. Bosch hat auch einen- habe ich nicht ausprobiert. Für Vorne gibt es angeblich keine Bosch- Wischer.

Wer hat hier Erfahrungen gemacht und kennt noch andere Hersteller?

Früher war alles kompatibel, jetzt nicht mehr.....

LG
Marcel
 
Das ist halt so, wenn man Nobelkarossen fährt, da passt dann halt nur das gute Zeug vom Hersteller oder dessen Mutter. Jaaaa.... wenn man Mercedes fährt (muss ich manchmal, mag ich überhaupt nicht), da passt natürlich jeder Billigmist aus Fernost. Oder aus anderen Ländern, die Hunderttausende Kilometer entfernt sind.
 
Das ist halt so, wenn man Nobelkarossen fährt, da passt dann halt nur das gute Zeug vom Hersteller oder dessen Mutter. Jaaaa.... wenn man Mercedes fährt (muss ich manchmal, mag ich überhaupt nicht), da passt natürlich jeder Billigmist aus Fernost. Oder aus anderen Ländern, die Hunderttausende Kilometer entfernt sind.
Wie wärs mit nur den Wischergummi zum erneuern.
 
Bin jetzt über 60, mit Bastelkram fange ich nicht mehr an. Als nächstes kommt "Auto von Hand waschen" oder "selbst Reifen wechseln"... nein, danke.
Sowas ist kein Bastelkram. In der Werkstatt haben wir das immer gemacht, um den Kunden Geld zu sparen.
 
Vielleicht macht es auch Sinn bei Renault die Preise zu vergleichen:
bei mir in der Nähe sind 3 Renault-Werkstätten, alle 3 haben eine ganz unterschiedliche Preispolitik

beide vorderen Wischer Original 26,90 ("Winter Aktion") im Dezember 2022;
zum Vergleich: regulär zwischen 39 und 46 Euro, je nach Variante (39 im Dacia-Karton, 46 mit Renault-Schriftzug)

der Qualitäts-Nachbau von Bosch kostet beim Zubehör-Händler vor Ort zwischen 39 und 55 Euro

Online gibt es alles billiger, dafür sind die Arbeitsplätze im Ausland und die ganz großen versteuern dann auch nicht in Österreich oder Deutschland ;-)
 
Die A994S sollen ja laut Bosch dieses Frühjahr kommen.
Und dann die Abmessungen der Originalen haben.
 
Sowas ist kein Bastelkram. In der Werkstatt haben wir das immer gemacht, um den Kunden Geld zu sparen.

In der Werkstatt arbeiten ja auch kaum Menschen, die handwerklich unbegabt sind.
Ich hingegen bin sehr, sehr unbegabt in dieser Hinsicht. Für mich wäre das eine Mischung aus Basteln und Glückspiel. Beides sollte man am Auto lassen.

Außerdem zahle ich gerne dafür, dass ich meine Ruhe habe und mir nicht noch die Finger einklemme.
 
Scheibenwischer Aktion bei Dacia in Österreich!
bei teilnehmenden Dacia-Händlern, evtl. zzgl. Montage

Ich hab zugegriffen und mir das Basteln und Abmessen erspart!
 

Anhänge

  • Sandero3-Wischerblätter_Aktion_nur Österreich.JPG
    Sandero3-Wischerblätter_Aktion_nur Österreich.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 51
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück