Scheibenwischer Jogger

G.Stresst

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme+
Hallo zusammen,

auch wenn mein Jogger noch neu ist habe ich mich schon einmal nach Ersatz-Scheibenwischern umgesehen. Jedoch habe ich weder bei einschlägigen Herstellern selbst noch bei auf Scheibenwischer spezialisierten Internetshops als kompatibel angegebene Wischer gefunden. Die meisten haben bisher noch nicht einmal den Jogger überhaupt in ihren Listen aufgeführt. In der Nachbarabteilung zum Sandero 3 allerdings wurde berichtet, dass beim Sandero die Bosch A312S mit Aufnahme GWB046 / Valt5.1 passen. Da der Sandero und Jogger bis zur Frontscheibe meines Wissens nach gleich sein sollten habe ich mir diese Wischer beschafft und auch beim Jogger passen sie! Zwar etwas knapp, der Balken für die Beifahrerseite ist 50mm länger als der originale Wischer, aber es passt. Auch beim Wischvorgang gibt es keine Probleme, im Gegenteil, die Wischer laufen völlig geräuschlos und ratterfrei über die Scheibe.

Weiß jemand, welcher Ersatzwischer hinten passt? Der originale Wischer hat eine Länge des Gummis von 220mm. Ggf. passt hier der Bosch H240, der ist zwar 20mm länger, dieser Spielraum scheint mir aber vorhanden zu sein. Auch die Aufnahme sieht mir passend aus.


d1799395-92c0-407d-9692-5025d872616e.jpg

702d67c6-ee6a-437e-87fa-996a73194a1c.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also laut Amazon sollte der hier passen...

Bosch Scheibenwischer Rear H240, Länge: 240mm
OK, danke, ich habe den mal bestellt und werde berichten.

Ist der Leistungsunterschied zu den originalen groß?
Nicht so groß dass man die originalen gleich austauschen müsste. Die Bosch laufen allerdings schon sehr geschmeidig, ich freue mich über solche Kleinigkeiten, anderen mag das nicht so wichtig sein. Funktionieren tun jedenfalls beide.

Der Wischer für vorne wird der Bosch "3 397 014 877"
Da lässt sich Bosch ganz schön viel Zeit, nur um eine neue Pappschachtel zu entwerfen. Denn die einzelnen für den Jogger passenden Wischer in Originallänge gibt es ja schon längst: Für die Fahrerseite den "Fahrerwischer" des A312S und für die Beifahrerseite den "Beifahrerwischer" des A109S.

Sinnvollerweise sollte der Thread mit dem vom Sandero 3 zusammengeführt werden. Dort wurde schon alles durchgekaut. ;)

Welche Boschwischer passen beim Stepway 2021?
Stimmt. Daher habe ich ja meine Info und den Thread oben verlinkt. Nur der Rückwischer unterscheidet sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hinten passt der Bosch H240. Zwar schmiegt sich die Form des Balkens nicht ganz so elegant an den Arm an wie der originale Wischer und das Bosch-Logo steht auf dem Kopf, aber es passt und fällt auf den ersten Blick nicht groß auf. Die um 20mm größere Länge verteilt sich auf etwa 5mm rechts/außen und 15mm links/innen.

84656d20-66c2-4f0d-b7e1-e70a5c2f1176.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.577
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück