Scheibenwischer von Renault, SWF und Bosch, doch welcher passt genau? Weitere Hersteller?

Mist, der linke Bosch fängt das Schmieren an, wie die originalen im Halbkreis im Sichtfeld Fahrerseite. Sind sauber, unbeschädigt und nicht vergewaltigt durch Eis.
Ärgerlich...
 
Gibt es bei euch einen action-Markt in der Nähe? Da kriegt man einzeln 'nen no-name 600 mm-Wischer mit passender Befestigung für 5,95 € (ist aber von Valeo, steht kleingedruckt auf der Packung).
Sicher? Bedeutet passt dann auch am Jogger
Kannst du eine Foto senden ? Würde Montag gleich hin
 
Ich hab den noch nicht montiert, bin aber mal davon ausgegangen, dass von fünf (!) beiliegenden Adaptern ja wohl einer passen wird. Bei den anderen Valeos, die ich aktuell drauf habe, war das so.
 

Anhänge

  • 20240101_165103.jpg
    20240101_165103.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 12
Einen Action gibt es tatsächlich in meiner Nähe, aber laut QR-Code auf der Verpackung gibt es keine für den Sandero 3.
 
Wäre möglich dass man den alten Clip weiter verwenden kann, wenn die Grundfassung identisch ist, aber auf rumfrickeln habe ich kein Bock und mir das Teil weg fliegt während der Fahrt.

Vielleicht kann Sandero-III ja mehr dazu sagen? Er hat den ja zur Hand...
 
So, hatte ja gesagt dass ich mich melde, wenn ich - nach einiger Frickelei - nun mehr weiß. Im Ergebnis:

a) die Valeo VF916 (577916) passen korrekt auf Sandero 3/Stepway und Jogger, denn der Clip G (alias Fitting No.12) ist dabei.

b) der Magnum F60 X1, den es bei 'action' einzeln für 5,95 € gibt (ebenfalls von Valeo hergestellt, aber mit der Nummer 574949) hat zwar die richtige Länge von 600 mm für die Fahrerseite, passt aber nicht, denn er hat nur die Clips A/B/C/H/M dabei.

c) das Umfriemeln eines solchen neuen Wischerblatts mit einem gebrauchten, noch vorhandenen Clip G ist bestimmt möglich, weil der Grundhalter gleich ist – ich würde es aber nicht empfehlen, weil man stark am Plastik rumbiegen muss, so dass das Wischerblatt zwar schließlich am Clip einrastet, dann aber recht viel Spiel hat. Und wie schon jemand richtig bemerkt hat, bei hohen Geschwindigkeiten eventuell davonfliegt. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

HTH und schönes Wochenende allerseits!
 

Anhänge

  • 20240101_165103.jpg
    20240101_165103.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20240126_164318.jpg
    20240126_164318.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20240126_154245.jpg
    20240126_154245.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20240126_153946.jpg
    20240126_153946.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 5
Habe ich mir schon fast gedacht. War letzt noch zu Action hin und habe mir die Clips angeguckt auf der Verpackung.

Ein anderer Karton bzw Wischer war schon auf und das Plastik wirkte billiger an sich und in der Verarbeitung. Wirkte zumindest so bzw kam mir so vor ohne direkten Vergleich.

Jetzt wo es etwas milder ist wischt meiner auch wieder gut, ab und an gaaaaanz leichtes rubbeln wenn die Scheibe nicht richtig nass ist.

Etwas zickig der linke, ist wohl weiblich ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück