Scheibenwischer von Renault, SWF und Bosch, doch welcher passt genau? Weitere Hersteller?

Danke Jungs, checke das nachher noch mal .....

ich baue ja Rennmotoren etc. aber Scheibenwischer .... alter das ist immer ein Drama so ne kack moderne klick und co *** :)
 
Ich habe aber 4 Wischer hinter mir, 2x absolut neu und 2x von einer Tageszulassung. Alle haben *** :) gewischt. Ne danke...
Ich habe keinerlei Probleme mit den Wischern von Renault, obwohl der Wagen immer draussen steht bei Wind und Wetter und Blütenstaub/Saharastaub, unter Bäumen mit Vogelkot, …Nach 2 Jahren beginnen sie zu schmieren und dann gibt es neue und dann ist es wieder gut für 2 Jahre.
 
Sicher ?
Waren es nicht die VF 916?
Laut Aussagen hier sollen die Valeo aber nicht so gut sein. (Rubbeln nach kurzer Zeit)

Ich würde die Bosch nehmen.
Die gibt es ja endlich zu kaufen.
Habe lange gesucht. Autohaus Voges WHV hat die passenden Wischer gefunden. Renault: 288B55277R und 288901088R. Hinten ist es einer von Bosch.
 
Hab mir die die ich noch liegen hatte von meinem vorigen Auto, das war ein Citroën Berlingo, umgebaut. Die Aufnahme der alten Dacia Wischblätter abmontiert und an die neuen montiert. War ein und dieselbe Marke, hatte Glück, war aber auch etwas tricky.
Wenn man mal bei Autodoc sucht kommen aber viele verschiedene Versionen, von billig bis teuer, passend für dein Auto.
 
Meine Bosch rubbeln manchmal seit einiger Zeit, keine Ahnung ob die meinen Reiniger nicht abkönnen.
Wischen tun sie aber noch ordentlich, würde aber dennoch beim nächsten nötigen Wechsel mal die Valeo probieren...
 
Ich hab seit 4 Wochen auch die zuvor erwähnten Valeo. Bin sehr zufrieden. Bisher keine Probleme und vor allem wischen sie lautlos im Gegensatz zum Original, das bereits nach kurzer Zeit mit unschönen Geräuschen rubbelte.

Preise bei mir im Südosten von Österreich:
Original Dacia bzw. Renault in Länge 600/400: zwischen 26,90 und 44,90 Euro
Valeo VF916 in Länge 600/400: EUR 26,90 im Zubehörhandel vor Ort

Mein Ersatzteilhändler des Vertrauens hatte auch 600/400 von Bosch. Seiner Meinung nach ist der Bosch gut, der Valeo sei sogar noch etwas besser, weil leise und langlebig. Wir werden es sehen! :)
 
Ich hab seit 4 Wochen auch die zuvor erwähnten Valeo. Bin sehr zufrieden.
In der obersten Stellung hinterlässt der rechte Wischer am unteren Wischerende immer einen verschmierten Fleck der genau im Sichtfeld liegt. Gibt es dieses Problem bei den Valeos auch? Im Moment sind noch die originalen drauf.
 
Die originalen taugen auch absolut nichts, hatte mir ja neue aus dem Lager geholt und trotzdem mieses Wischbild.

Die Bosch und bestimmt die Valeo auch wischen deutlich besser. Meine Bosch rubbeln nur ab und an, aber nur bei eigentlich zu wenig Wasser auf der Scheibe zum wischen.

Aber im Alter nerven eben auch sehr kleine Tröpfchen :D
 
Und weil die Originalen einen etwas anderen Befestigungsclip haben,
20231221_102254.jpg
als die von Bosch, kommt es immer wieder zu Irritationen, Fragen der Kompatibilität und wie die denn montiert werden.
Hier die Auflösung:

20231221_095748.jpg20231221_095735.jpg20231221_095758.jpg20231221_095804.jpg20231221_095808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der obersten Stellung hinterlässt der rechte Wischer am unteren Wischerende immer einen verschmierten Fleck der genau im Sichtfeld liegt. Gibt es dieses Problem bei den Valeos auch? Im Moment sind noch die originalen drauf.
Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber ich werde demnächst mal darauf achten. Aus jetziger Sicht wie gesagt hätte ich dies beim Valeo nicht bemerkt

Bin in den letzten Tagen ca. 1.000 Kilometer bei Regen und Schneefall gefahren. Ich bin froh dass ich die neuen Scheibenwischer habe, mit den originalen wäre das sehr unangenehm gewesen (insbesondere wegen dem Geräusch / wegen dem Rubbeln)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück