Scheibenwischer

Kannst nehmen, wenn nicht gehen sollte nehme ich sie. Für den Preis ist es geschenkt.:yes:
 
Hi!
Mit fällt gerade ein, dass man die passenden Wischer von Bosch mit der No. A109S bei scheibenwischer.com kaufen kann (BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 400mm (http://www.scheibenwischer.com/bosch-aerotwin-scheibenwischer-550mm-und-400mm-a109s.html)). Die sind aber für den Dokker und somit für den Duster viel zu kurz.
Da sind aber mehrere Abbildungen, auf denen man recht gut die von mir gemeinte Befestigung sieht, und, wie schon gesagt, ich finde bei dem genannten Angebot von roadking keinen passenden Adapter.
Viele Grüsse
Mathi
 
Wie ich schon sagte, sind dabei, insgesamt 17 verschiedene Adapterpaare. Habe sie selber drann. Auch geschrieben, sollten sie nicht passen nehme ich sie zum Kaufpreis. Aber, der Adapter ist dabei und sie werden wohl passen. Frieden.;)
 
Hallo roadking!
Besten Dank soweit, auch wenn ich da bei den Abbildungen nichts gefunden habe, was so aussieht wie der passende Adapter. Ich vertraue Dir nun ganz einfach mal und werde mir welche für meinen Duster passend bestellen (nach Ostern). Wenn sie dann doch nicht funzen, dann kann ich den Verlust eines Zehners auch noch verkraften und dann werde ich vielleicht auf Dein Angebot zurück kommen.
Ganz sicher werde ich das Ergebnis hier posten, denn sicher bin ich nicht der Einzige, der sowas sucht. Noch sind die Originalen gut, aber ich habe immer gern Ersatz zur Hand. Wichtig ist mir, dass ich nach Entfernen einer Endkappe neue Gummis einschieben kann. Das habe ich bisher immer so gemacht und brauchte deshalb solch einen Balkenwischer ala Bosch nur einmal kaufen. Bei den Originalen ist das aufgrund der Konstruktion nicht oder nur sehr schwierig möglich.
Viele Grüsse
Mathi
Viele Grüsse
Mathi
 
Wenn hier schon der Austausch von Wischergummis (Meterware) erwähnt wurde, dann können diejenigen ja vielleicht mal ihre Erfahrungen schildern (Positiv/negativ, Fabrikat, Bezugsquelle)
 
Hi!
Ich habe jahrelange Erfahrung mit dem Austausch der Gummis und wage deshalb mal mich dazu zuäussern.
Genz früher gab es mal bei VW/Skoda etc. Ersatzgummis für die Boschwischer mit VW-Teilenummer. Die kosteten so um die 8 Eumel und konnten so, ohne passend kürzen zu müssen, in die Balken. Das war immer noch deutlich günstiger als jedesmal neue Balken bezahlen zu müssen. Die verschwanden dann aber irgendwann und es wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass es für die Werkstatt einfacher und schneller ist, neue Balken einzuhängen statt diese zerlegen zu müssen. Ausserdem ist dann auch mehr zu verdienen. Ich glaube aber, dass sie schon damals aus eben den genannten Gründen nicht bei jedem Händler zu kaufen waren.
Ich habe in den Jahren dann Meterware bzw. überlange Gummis für wenige Euro/m gekauft und eingebaut. Die waren nach meiner Ansicht nicht schlechter als die Originale von Bosch. Falls die doch mal nicht mehrso gut wurden, konnte ich sie einfach durch neue ersetzen. Ein Vorteil dabei ist IMO, dass man lieber mal die Gummis wechselt, wenn die Dinger begannen schlechter zu werden und nicht bis zum bitteren Ende und ungenügender Wischerei mit dem Austausch wartet.
So gesehn kann man nichts falsch machen, wenn man nur die Gummis austauscht.
Wenn der auf der Fahrerseite begann nachzulassen, so wurde er in den Beifahrerwischer gebaut und der Fahrerwischer bekam einen neuen.
Der Hersteller der Ersatzgummis war mir immer völlig wurscht, nur von solchen angeblichen Wundergummis aus Silikon oder sowas, die nicht mehr n der Scheibe ankleben sollen etc., würde ich abraten, die bringen nichts, eher weniger als das normale Zeug (wird wohl auch sowas wie Silikon sein, denke ich.
Viele Grüsse
Mathi
Viele Grüsse
Mathi
 
Wechseln der Wischergummis ist völlig ok. Mir ist das zu aufwändig.
Für ca. 5-10 € gibt es Wischerpaare zum Austausch. Ja, sie halten keine 20 Jahre;), aber ich wechsel an unseren Autos immer zum Beginn des Winters und des Sommers die Wischer. Koscht weniger als Markenwischer, und sie machen, was sie sollen. Genau das möcht ich;). Das nun schon seit 30 Jahren. Auch bei den Volvos, u.a..:D
 
Hi!
Stimmt, das muss man sich schon überlegen.
Wenn man das Gummitauschen erst einmal gemacht hat und weiss, wie es geht, dann dauert das Tauschen gerade mal 5 Minuten. Das Ab- und Anbauen der Wischer selbst dauert zwar nur halb so lange, aber für viele ist das Argument, dass man eher häufiger mal die Gummis tauscht statt länger mit schlechten Wischern zu fahren, doch eine Option. Wenn man allerdings neue Balken jederzeit griffbereit liegen hat......
Das Wechseln des Gummis von der Fahrer- zur Beifahrerseite hat sich für mich zumindest bewährt.
Der Aufwand ist gering, und auch die billigsten neuen Wischer kosten mehr als das doppelte.
An einer Seite ist das Gummi im Wischer mit einer kleinen Blechkralle angeklemmt, das andere Ende nicht. An der geklemmten Seite muss man nur die Endkappe abhebeln (das geht ganz leicht), die Kralle etwas hochbiegen bis sie frei vom Gummi ist, altes Gummi rausziehen, neues einführen, passend abschneiden, entweder vorher oder nach dem Einschieben, Kralle wieder runterdrücken, Kappe drauf und das wars.
Viele Grüsse
Mathi
 
A 115 S , Bosch Aero Twin, die habe ich am neuen Logan verbaut. Passen spitze , sind länger als die originalen und etwas über 20 Euro bei Amazon.
 
Hi!
Genau damit haben wir das Problem wieder mal, denn das sind nicht die Halterungen, die gmeint sind.
Dieses sind die Nachfolger von denen mit Haken, der Wischarm wird eingesteckt.
Bitte vorher genau schauen, welche Befestigung tatsächlich verbaut ist, sonst kommt es nur zu Missverständnissen und eventuell sogar falschen Einkäufen.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hallo!
Für alle, die es angeht oder interessiert, hier mal Neuigkeiten.
Es ist wohl so, das Dacia in der letzten Zeit mehrmals die Scheibenwischerbefestigung verändert hat, und das auch noch unterschiedlich bei verschiedenen Modellen. Das erzeugt offenbar viel Verwissung bei den Leuten und führt zu Ungereimtheiten. Es geht um diese neue Anklipsbefestigung bei unserem Dokker und dem Duster.
Wenn man in ein bestimmtes Duster-Forum geht und dort in der Suche mal-neue Befesigung Scheibenwischer- eingibt, so findet man in dem Faden tolle Nahaufnahmen der gemeinten Anbringung in aller Ausführlichkeit. Diese hat nichts mit der vorher üblichen Hakenanbringung zu tun, auf die hier fälschlicherweise immer wieder hingewiesen wird, und auch nicht mit der nächsten, die einen glattes Wischerarmende hat, das einfach in den Wischer eingeschoben wird. Danach, oder vielleicht auch zeitgleich, wurde noch eine Befestigung verbaut, und die und nur die ist gemeint.
So habe ich mich auf die überzeugend vorgebrachten Hinweise hier verlassen und mir die vorgeschlagenen Wischer bestellt. Leider passt aber tatsächlich keiner der mitgelieferten Adapter. Zuerst habe ich geglaubt, dass ich mich irgendwie dusselig anstelle, aber das ist nicht der Fall.
Der Hersteller oder Vertreiber ist inion.eu und die habe ich nun angemailt und mal nachgefragt. Da warte ich auf Antwort, aber ich vermute, dass die dort genau so ratlos sein werden, wie viele Händler, von deren Unwissen über die geänderte Halterung schon mehrfach berichtet wurde.
Bosch hat ja für den Lodgy/Dokker mittlerweile passende Wischer anzubieten, aber nicht in der passenden Länge für den Duster.
Ich bin recht enttäuscht über das Ergebnis, denn mein Insistieren wegen der Unsicherheiten hat mich fehlgeleitet und ich hatte mich breitschlagen lassen, dem Vorschlag Glauben zu schenken. Gut, die Wischer kosten nur nen Zehner, und wenn es denn mal welche für den Duster gibt, dann kann ich da zumindest dieGummis weiterverwenden.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallihallo!

gemäß aktueller Bosch Wischer Liste 2016/2017 gibt es NUR drei Fahrzeuge welche überhaupt diese neue Wischeraufnahme besitzen:
Der Dacia Dokker ab 05/2015
Der Dacia Lodgy ab 05/2015
Und
Der Renault Captur ab 02/2016
Damit kommen nach dieser Liste NUR die Modelle
Aerotwin A250S in 650/360 oder
Aerotwin A109S in 550/400

von Bosch in Frage....
Der Aktuelle Dacia Duster, wie auch meiner von 03/2017 hat dieselbe Aufnahme,
ist aber noch nicht in der Liste aufgeführt...

Also Zwei Sätze kaufen 650/550 oder einen anderen Anbieter!


.... wobei ich die Aerotwin A250S bisher nur in Dänemark für 299 Kr gefunden habe .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Dir ist aber bewusst, dass die beiden von Dir vorgeschlagenen Wischerblätter unterschiedliche Befestigungen haben, oder?
Mein Duster hat die selbe Befestigung wie unser Dokker, und da passen eben nur die 109er. Wenn man sich die beiden Wischer genau betrachtet, dann sieht man die unterschiedliche Anbringung auch. Für den Duster sind längere Ausführungen erforderlich und die gibt es z.Z. nicht (ausser den Originalen), auch nicht von Bosch.
Viele Grüsse
Mathi
 
Und wie sieht die Aufnahme beim neuen Steppy aus?
 
Hi!
Was isn ein Steppy?
Das ist ne Sache, die mir hier schon öfter aufgefallen ist: Viele nenen nur das Wort Stepway und setzen voraus, dass jeder damit gleich weiss, welches Dacia-Modell damit gemeint ist.

Nun zu Deiner Frage!
Schau Dir de Wischerbefestigung genau an und vergleiche mit den unzähligen Abbildungen!
Viele Grüsse
Mathi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück