Scheibenwischer

Die Kundenrezensionen bei Amazon sind mit Vorsicht zu genießen.
Habe damit selbst schon einige Erfahrungen gemacht.
Ich hab ihn mir direkt bei Ecocut für 12,95 bestellt.
Soll ja pro Paar 2 mal nachschneiden können.
Und für 10 Paare halten. Wenn dem so, spart das Ding richtig Geld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Habe Bosch wegen den A312S angeschrieben und diese Antwort erhalten:

... vielen Dank für Ihre E-Mail an die Bosch Car Service Systemzentrale in Karlsruhe, welches zur Beantwortung an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik weitergereicht wurde.
Der Markteinführungstermin des Wischerset Aerotwin A 312 S für den neuen Dacia Duster steht derzeit noch nicht fest. Wir werden Sie umgehend benachrichtigen, sobald uns die gewünschte Information vorliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49

Statt nachschneiden erstmal die Gummiblätter mit Siliconspray einsprühen und gut abwischen. Da wird man sich wundern was da an Abrieb im Lappen hängen bleibt. Evtl. auch mit ganz feinem Schleifpapier glätten.

Bei älteren Wischerblätter bringt auch Nachschneiden nicht viel, da die Wischer schnell an den dünnsten Stellen einreißen. Da hilft dann nur Austausch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
wie peinlich von mir. Habe die falsche Email zitiert.

giphy.gif


Hatte ein paar Tage später dann eine weitere Email erhalten:

Sehr geehrter Herr NinnJou,

Produktionsstart des Aerotwin A 312 S für den neuen Dacia Duster ist November 2017.
D.h. wir werden den Wischer noch vor Weihnachten im Lager haben. Im Handel verfügbar
sein müssten die Wischer dann spätestens ab Mitte Januar 2018.

Mit freundlichen Grüßen

Denny Schröter

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
 
Da bin ich mal gespannt, was die dann kosten sollen.
Und ich hoffe, dass ich mit den originalen über den Winter komme.
Mich wundert hier nur die Politik von Dacia. Warum neue Wischer mit neuen Aufnahmen erfinden, wenn es doch schon genügend auf dem Markt gibt. Kostet doch nur unnötig.

Gruß
rose32
 
Mich wundert hier nur die Politik von Dacia. Warum neue Wischer mit neuen Aufnahmen erfinden, wenn es doch schon genügend auf dem Markt gibt. Kostet doch nur unnötig.
Beim Zulieferer einen neuen Wischerarm konzipieren und dann herstellen zu lassen, kostet ja nicht so viel.....
Aber Dacia kann dann fast ein Jahr lang seine originalen Wischer ohne Konkurenz zu überhöhten Kosten verkaufen und bestimmt kaufen auch danach die meisten aus Faulheit die Wischer über Inspektionen weiter......
Also eigentlich san die schon clever ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Früher wurden neue Gummis (Meterware) in die Wischerarme eingebaut und gut war. Heute wir jede Gelegenheit zur "Abzocke" ausgenutzt. Das sollte man aber bei der heutigen Wegwerfgesellschaft, verstehen. Neu, ist meistens kostengünstiger als Reparatur.
 
Sind die neuen Aufhängungen wirklich neu? Sind das nicht dieselbe wie bei aktuellen Renaultmodellen? Sie sehen auf jeden Fall ähnlich aus.
 
@Heinz Kenne ich auch noch. Ersatzgummis für unseren alten Sierra gekauft, die alten Gummis entfernt und neue eingezogen. Heute undenkbar.
 
Beim Zulieferer einen neuen Wischerarm konzipieren und dann herstellen zu lassen, kostet ja nicht so viel.....
Aber Dacia kann dann fast ein Jahr lang seine originalen Wischer ohne Konkurenz zu überhöhten Kosten verkaufen und bestimmt kaufen auch danach die meisten aus Faulheit die Wischer über Inspektionen weiter......
Also eigentlich san die schon clever ;)
So weit, so gut. Aber das was die Wischer auf der Frontscheibe veranstalten ist für mich alles andere als zufriedenstellend.
 
Hallo zusammen,

es gibt bestimmt gefühlte 100 Beiträge zum Thema Wischer für den Duster.
Ich habe einen Duster BlackShadow mit der 1,2 125 PS Tce Maschine und bin
recht zufrieden.

Leider habe ich aber trotz längerer Suche keine passenden Wischer für vorne
gefunden... Die Abmessungen 600/450 Bajonettverschluss
Hat jemand einen Vorschlag ?
Danke im voraus für jede Hife
Gruß
Pepper052017
 
Bosch Seite mal nachgesehen?
"Bajonettverschluss" sagt wenig aus, da gibt es Verschiedene.
Dein Händler kann sicher auch helfen.
Oder wenn Du ne Gute Tanke hast....
 
Also,
die Boschangaben kannst Du vergessen, da steht immer noch A604 S, nachschneiden bei im Prinzip
noch neuen Wischern... macht das Sinn ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück