Scheibenwischer

B

ByeBye 28012

Hier gibts zwar einige Threads dazu, aber noch nichts Gepinntes.
Vielleicht könnte man diesen Beitrag dazu benutzen.


Dokker

Bei meiner heutigen ersten Fahrt im Dokker habe ich festgestellt, daß die Wischer nur von mäßiger Qualität und geringer Größe sind.
Wenn diese irgendwann nach ihrem Verschleiß getauscht werden, möchte ich hochwertigere und größere montieren.
Nach jahrelangen Experimenten und unzähligen "Geiz ist geil"-Rückfällen mußte ich feststellen, daß man unter dem Strich immer noch mit Markenware von Bosch am besten fährt.

In der Wischergröße auf der Fahrerseite ist ein knapp 10cm größerer Wischer möglich; auf der Beifahrerseite nur etwa die Hälfte davon.
Man kann, wie ich das gesehen habe, auch da noch größere Wischer verbauen, wenn man den Wischerarm einen Zacken höher auf der Welle montiert, weil sich dann die beiden Wischerblätter in Ruhestellung nicht mehr kreuzen.
Wie weit der rechte Wischer dann im Blickfeld des Fahrers an dem unteren Rand der Windschutzscheibe auftaucht und ob das stört, müßte man mal probieren.
Da es im Moment junge Hunde regnet, werde ich das später irgendwann mal probieren, wenn das hier nicht sowieso schon jemand gemacht und gepostet hat.

_____________________________________________________________________________________________________

Duster
(erste Generation)

Für den Duster habe ich als qualitatives und qantitatives Optimum die Bosch-Wischer
AR801 S
ausgemacht.
Die unterschiedlichen Wischer im Doppelpack haben die Länge von 600mm (Fahrerseite) und 530mm.

Wer sich nach Wischern einer anderen Firma umsieht, wird mit diesem Bosch-Code nicht fündig, kann dann aber als Fahrzeug den Fiat Multipla (erste Generation; bis '2000) zur Suche benutzen.
Der fährt diese Kombination serienmäßig.


Duster Waschdüsen

Derzeit habe ich hier neue BOSCH AEROTWIN AR609S liegen, die noch auf ihren Einsatz warten.
(Beispiel: BOSCH AEROTWIN AR609S 3397009776 Scheibenwischer 600 / 600 inklusive Waschwasserdüse + 2x GELAN Ersatz Wischergummis - SET [ VORTEILSPAKET ]: Amazon.de: Auto (https://tinyurl.com/ju4dgtw) )
Der Grund für den Kauf sind die am Wischer serienmäßig angebrachten Wischerdüsen, die die originalen, aber nicht besonders wirksamen Dusterdüsen auf der Motorhaube ersetzen oder wenigstens ergänzen sollen.

Leider gibt es diese Ausführung mit Düse nicht im Doppelpack mit unterschiedlichen Längen, so daß man jeweils zwei lange und zwei kurze kaufen muß, was für Lang- und Vielfahrer aber kein Problem ist, weil die Wischer selten länger als eine Saison zufriedenstellend funktionieren und dann gewechselt werden müssen.

Vielleicht reicht es aber auch, wenn man nur die Fahrerseite mit einem solchen Wischer samt Düse ausrüstet und die Seriendüsen zusätzlich benutzt.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher, dass es die richtige Aufnahme ist?
 
Amazon sagt, sie seien geeignet. Normalerweise sind doch bei Scheibenwischern Adapter dabei (?).
Ansonsten gibt's ohne Ersatzwischerblätter (die laut Rezension ohnehin keine Aerotwin sind):
Bosch Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR801S - Länge: 600/530: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Bosch-Wischblatt-Aerotwin-Nachr%C3%BCstungsset-AR801S/dp/B002FUFMHE/ref=pd_rhf_dp_s_cp_9?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B002FUFMHE&pd_rd_r=P1HX74VPY4SHZY3ZDJXZ&pd_rd_w=HwAym&pd_rd_wg=9BD6W&psc=1&refRID=P1HX74VPY4SHZY3ZDJX

Gerade erst gemerkt: Die haben nicht die Waschdüse. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die Sache ist, und ich habe das schon mindestens 20mal gemacht:
Voraussetzung man AeroTwin oder baugleiche Wischer. Da ist das Wisch-gummi eingeschoben und wird an einer Seite mit einer Metallkralle festgeklemmt. Man nimmt also die Aussenkappe an der festen Seite ab und kann dann die Kralle ganz leicht hochbiegen, bis man die Gummilippe herausziehen kann. Die Neue wird dann entsprechend abgelängt und stattdessen eingeschoben, Kralle runter und Endkappe drauf-Fertig-.
Das ist einfach und sehr kostengünstig.
AFAIK gabs die Ersatzgummis früher auch in der Werkstatt und da wurden nur die ausgewechselt. Das ist natürlich zeitaufwändiger als der komplette Wischertausch, ausserdem bringt das mehr Kohle wenn man den ganzen Balkenwischer erneuert.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Passende Ersatzgummis gibts als Meterware für ein paar Euro/m.
Man muss aben nur einen Balkenwischer haben, dem man durch das beschriebene Prozedere die Gummis auswechseln kann.
Das genau ist ja auch mein Anliegen, passende Wischerblätter mit der neu- und einzigartigen Befestigung zu finden. Für den Dokker/Lodgy gibts die mittlerweile von Bosch, auf die für den Duster warte ich noch.
Die Anschaffung kostet erstmal etwas Geld, aber das hat man ganz schnell durch den Gummitausch wieder raus. Nebeneffekt ist( so wars jedenfalls immer bei mir ), dass man schneller mal neue Gummis einzieht und nicht mehr mit den alten, schlecht Wischenden so lange fährt, bis sie gar nicht mehr wirken.
Wenn ich diese Neuen habe, werde ich mal versuchen, in den Originalen Wischer auch die Gummis einzubauen, auf die Gefahr hin, dass sie danach ganz hinüber sind.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

die beigelegten Gummis sind aber nicht von Bosch.
Und wenn man die Rezensionen zu den beigelegten als gesonderten Artikel aufruft, dann gehen die Meinungen mehrheitlich dahin, daß die dem Original nicht das Wasser reichen können.

Von Bosch selbst habe ich solche Gummis als Meterware noch nicht gesehen.
Und ich kann mir das bei deren Geschäftspolitik auch nur schwer vorstellen.

Weiß da jemand mehr?
 
Hi!
Gibt es denn mittlerweile schon was Neues zu den passenden Wischerblättern mit der neuartigen Befestigung?
Ich habe mal lange gesucht im Net, ob ich da welche finde, die auch an diese Wischerme angeklippst werden, aber ich war nicht erfolgreich.
Ich konnte und kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, dass einzig und allein die Befestigung nur für die neuen Dacias entwickelt und hergestellt wird, während für andere Automarken sowas nicht angedacht ist, auch nicht bei den Modellen des Mutterkonzerns Renault.
Kaum zu glauben, darum meine Frage!
Viele Grüsse
Mathi
 
Corax, danke sehr für den Hinweis, aber dass es von Bosch mittlerweile passende Wischer für den Dokker/Lodgy gibt, war mir wohl bekannt.
Ob und wann es aber welche für den Duster geben könnte, war sowohl dort als auch bei Bosch selbst nicht bekannt.
Darum habe ich ja allgemein nach Wischern mit dieser Befestigung gesucht, denn ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass es nur solche für Dacia speziell geben soll.
Es gibt ja keine Suchmöglichkeit, nur nach dieser einzigartigen Befestigung zu suchen, darum habe ich mich mühsam durch alles geklickt, was ich finden konnte. Die Automarke war ja erst mal wurscht, wenn die Anbringung passt, dann gehts ja nur noch um die Länge der Wischer. Die neueste Befestigung nach den üblichen Haken ist eine Art Einsteckverbindung, aber die passt natürlich nicht.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hmm, da finde ich aber keine annähernd gleichen Adapter für diese Befestigung.
Wenn es Dir möglich ist, dann zeige doch mal ein Foto vom Wischerarm Deines Wagens, damit man mal die Befestigungsart sehen kann.
Viele Grüsse
Mathi
 
Adapter sind dabei, Daniel hat sie bei mir drauf gemacht, der Wischer auf der Fahrerseite mußte einen Zahn höher, das wars. Habe Regen, bin Wasserscheu, unter 25°:
 
Hi!
Ich sehe da aber keinen passsenden Adapter. Mir aber bekannt, dass vielfach Verwechslungen vorkommen, denn es gab da auch mal bei neueren Modellen eine andere Befestigung, die aber nicht mit der gesuchten identisch ist.
In einem anderen Forum wurden tolle Fotos von den neuen Wischern samt Befestigung eingestellt, da kann man sehr schön was sehen.
Ich weiss nur nicht, ob ich hier dazu nähere Angaben machen darf, aber wen das Thema angeht, der weiss sicherlich welches Forum ich meine.
Ich selbst bin nicht in der Lage solche Fotos zu machen, denn sonst hätte ich das zwecks Klärung schon lange gemacht.
Viele Grüsse
Mathi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück