Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

2. Die angezeigte Spritmenge (L2_Value) wird mit der verbrauchten Spritmenge reduziert.
3. Wenn mehr als C_Recalage.levels.Recalagel2.EnAPC [8l] Sprit verbraucht wurde, wird bei jedem Zündung an (ausser nur kurz ausgeschaltet) die angezeigte Spritmenge (L2_Value) auf den Wert vom Tankgeber (L0_Value) gesetzt. Wenn weniger als C_Recalage_Plein.levels.Seuilrecal_L2_Plein [44l] im Tank ist, findet diese Reinitialisierung nicht mehr statt.
würde es nicht ausreichen diese beiden Werte zu verändern, sofern diese bei mir existent wären?
z.b. 5Liter statt 8L und 10L statt 44L?
 
Bitte um Hilfe!
Hallo zusammen. Ich fahre zwar keinen Dacia sondern einen Renault Master von 2020, aber ich denke dass das system gleich sein wird...

Da ich eine Standheizung installiert habe und diese häufig nutze aber wenig fahre(Camper), hat sich ein großes Problem aufgezeigt...
Meine Tankanzeige korrigiert die großen Abweichungen vom Füllstand nicht bzw erst bei Reserve!!

Ich musste also erleben wie die Tankanzeige beim Anlassen nach dem Einkaufen plötzlich von halbvoll auf Reserve gesprungen ist!


Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich z.b. im ddt4all einen Wert ändern kann, der das Verhalten ändert???

Z.b. dass mehr Korrektur zugelassen wird und/oder öfter bzw bei diversen Füllständen abgeglichen wird.

Dass der Bordcomputer ca 0,5L/100km Abweichung von der Realität hat, stört mich nicht besonders, aber die Tankanzeige sollte doch wenigstens halbwegs korrekt funktionieren.
Mir ist es ein Rätsel wieso man da so eine komplizierte Software entwickelt und nicht einfach immer einen gemessenen Wert beim Anlassen anzeigt und nur während der Fahrt dann nen Mittelwert oder ähnliches...
Nach 3 Jahren kann ich behaupten dass der Bordcomputer sehr realistische Werte anzeigt. Das Problem sind die Fahrer mit ihrem Tankverhalten! Tanken bis die Säule abschaltet, dann maximal 2 x nachtanken und Ihr werdet staunen wie nah (+/- 0,3 Liter) die getankten Liter denen der Anzeige im BC entsprechen! Voraussetzung ist natürlich dass das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und bei mittleren Außentemperaturen betankt wir!
 
Nein. Ich habe nicht so getankt wie Du es beschrieben hast, sondern mal vollvoll, mal anders. Der Bordcomputer hat dennoch wie bei Dir stets realistische Werte angezeigt.
Ist ja eigentlich auch klar wenn man das Verhältnis zwischen Tankmenge und Spritverbrauch nimmt. Ca. 0,3 Ltr. Sprit mehr in den Tank geschüttet als notwendig, machen dann ja schon beim Verbrauch hinter dem Komma ca. 0,2 - 0,5 Liter Mehrverbrauch aus!
 
Rein technisch verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Ich schütte oft 15 Liter mehr in den Tank als vom Hersteller vorgesehen. Das macht aber nichts, dann fängt der Tankgeber eben erst nach 25 verbrauchten Litern an zu zählen. Wenn man genau tankt wie vom Hersteller vorgesehen, beginnt der Tankgeber nach 10 verbrauchten Litern zu zählen.

Und wenn ich mir ein Faß auf das Dach schnallen würde, würde der Tankgeber nach 234 verbrauchten Litern beginnen zu zählen (das Geheimnis daran ist, dass er nur die letzten 40 Liter zählen kann :D).

Den Durchfluss misst der Bordcomputer unabhängig davon, wie viel Kraftstoff im Tank ist. Den würde er auch messen, wenn man den Motor aus einem externen Tank betreiben würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Es kann natürlich Unterschiede geben aber die meisten berichten einen Mehrverbrauch von ca. 0.5 l/100 km. Bei mir ist es genau so und das über 60000 km gerechnet.
 
Mein Mehrverbrauch liegt auch bei ca 0,5 l/100km, das ist auf jeden Fall besser als bei vielen anderen Marken.
Bei meinem BMW zb. war es ca 1 Liter bis ich es angepasst habe...
Allerdings ist mein Problem nicht der Bordcomputer sondern die Tankanzeige...

Ich war zwischenzeitlich in einer Renault Werkstatt und habe zusammen mit dem Meister die Renault Software nach Anpassungsmöglichkeiten durchsucht - vergeblich.
Dass die Tankanzeige nicht erkennt wenn man nachträglich Kraftstoff entnimmt (zb. bei Kraftstoffdiebstahl am Rastplatz oder eben wegen Standheizung) war ihm allerdings bekannt.

Ganz umsonst war die Aktion aber nicht...wir konnten die Leerlaufdrehzahlerhöhung codieren und einstellen.
Jetzt kann ich meine Leerlaufdrehzahl per Knopfdruck auf 1100 Umin anheben wenn ich viel Strom von der Lichtmaschine benötige.
 
Es kann natürlich Unterschiede geben aber die meisten berichten einen Mehrverbrauch von ca. 0.5 l/100 km. Bei mir ist es genau so und das über 60000 km gerechnet.
Ein Auto hat über 170.000 km konstant ein paar Prozent mehr angezeigt als tatsächlich verbraucht, das andere über 30.000 km genau umgekehrt. Haben wir vor langer Zeit schon diskutiert. Andere Forenmitglieder mit recht genauer Nachhaltemethode beschrieben eine unkonstante Differenz. Woran das liegt, Messmethode, Fahrprofil, keine Ahnung.
 
Rein technisch verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Ich schütte oft 15 Liter mehr in den Tank als vom Hersteller vorgesehen. Das macht aber nichts, dann fängt der Tankgeber eben erst nach 25 verbrauchten Litern an zu zählen. Wenn man genau tankt wie vom Hersteller vorgesehen, beginnt der Tankgeber nach 10 verbrauchten Litern zu zählen.

Und wenn ich mir ein Faß auf das Dach schnallen würde, würde der Tankgeber nach 234 verbrauchten Litern beginnen zu zählen (das Geheimnis daran ist, dass er nur die letzten 40 Liter zählen kann :D).

Den Durchfluss misst der Bordcomputer unabhängig davon, wie viel Kraftstoff im Tank ist. Den würde er auch messen, wenn man den Motor aus einem externen Tank betreiben würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich bin Sprachlos über so einen "UNSINNIGEN" Kommentar!
 
salve a tutti, ho un Duster 4x4 05/2018 1.5 diesel. Il mio indicatore del carburante non si muove fino a quando non avrò percorso 350 km. come si può risolvere? Grazie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Hallo zusammen, ich habe einen Duster 4x4 05/2018 1,5 Diesel. Meine Tankanzeige bewegt sich nicht, bis ich 350 km gefahren bin. wie kann es gelöst werden? Danke
Wie es dein Verbrauch pro 100 km und wieviel Sprit tankst du wenn du den leeren Tank voll auffüllst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
etwa 5 Liter. 50 Liter Volltank
Also der oberste Balken erlischt nach 17.5 Liter verbraucht wurden. Das wäre 32.5 Liter Tankinhalt, wahrscheinlich ein Bisschen mehr, da der leere Tank ja normalerweise noch ein paar Liter Sprit hat.

35 Liter scheint ein Bisschen wenig zu sein, aber es gibt unterschiedliche Einstellungen. Schaue was bei dir bei L2_8 eingestellt ist, auf diesem Bildschirm:

46009


Du kannst es auf 40, 41 oder 42 setzen, viel höher macht keinen Sinn da der Tankgeber nicht mehr viel als das messen kann.

Wenn dort ein Wert gegen 40 steht, kann es noch sein, dass die Umwandlung von Ohm zu Liter nicht passt, aber das zu korrigieren ist komplizert, man muss ein paar Messungen machen, wie im ersten Beitrag erklärt und so eine korrigierte Abbildung finden:

46008
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück