• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Und was hat die ganze Aktion jetzt gebracht außer Spielerei und Freizeitverlust. Wenn an unserem Karpatenesel
nur ein Balken vorhanden ist, wird getankt. Für die technisch verliebten Daciafahrer hätte ich noch eine inovative
Idee. Baut doch einfach einen Computer in den Treibstofftank, koppelt den mit dem Wegstreckenzähler und
schon sagt der Computer euch den genauen Füllstand sowie die Reichweite bei der richtigen Programierung an.
Könnt auch da noch mehrere Parameter programieren wie zum Beispiel Gaspedalstellung, Rollwiederstand der
Reifen, CW Wert vom Fahrzeug, Höhenunterschiede, Beladungszustand vom Fahrzeug, Themperatorsensor
sollte nicht fehlen.

Und sollte mal die ganze technische Anlage ausfallen, der Tank wirklich trocken ist, fülle ich meinen 5 Liter Reservekanister in den Tank.
 

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Und was hat die ganze Aktion jetzt gebracht außer Spielerei und Freizeitverlust. Wenn an unserem Karpatenesel
nur ein Balken vorhanden ist, wird getankt.

Genau deswegen will ich damit aufhören und nicht mehr weiterspielen.
AUS DIESEM GRUND wollte ich die originale daten wieder eingeben...aber leider Gottes...hilft mir keiner.
 

lillifit3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe jetzt alles durchgelesen. Es bleiben für mich folgende Fragen offen:
Welche Fertigungstoleranz hat der Durchflussmesser?
Welche Fertigungstoleranz hat der Sensor?
Gemessen wird in mg, wie ist der Sollwert bei welcher Temperatur?
Die Werte werden in Ohm umgerechnet, welcher Koeffizient wird zugrunde gelegt?
Die empirischen Werte gehen von 7L aus als lineare Anpassung, ist die Geometrie und der innere Ausstattung des Tanks zwischen Duster1 Ph2 und Duster2 identisch?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 673 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 520 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%