• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Teste es einfach aus, kaputt machen kannst du dadurch nichts, wenn sich die Anzeige komisch verhält, kannst du es einfach rückgängig machen. Aber generell, es ist keine gute Idee, dass eine Änderung von 1 Ohm 5 Liter Unterschied bedeutet. Der Ablauf sollte mehr linear, ohne solche grossen Sprünge sein.

Sie froh, dass dein Tankgeber bis 50 Liter messen kann (wenn es wirklich so ist), bei älteren Modellen war es eher um die 43-45 Liter, darüber hiess is immer "voll".
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Hallo lajo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Teste es einfach aus, kaputt machen kannst du dadurch nichts, wenn sich die Anzeige komisch verhält, kannst du es einfach rückgängig machen. Aber generell, es ist keine gute Idee, dass eine Änderung von 1 Ohm 5 Liter Unterschied bedeutet. Der Ablauf sollte mehr linear, ohne solche grossen Sprünge sein.
Ich hatte mich da an deinen Ausführungen eine Seite zuvor orientiert, bei dir ist der Abstand in Litern bei nur einem Ohm Unterschied sogar noch größer als bei mir:
- R=f(V):
ursprünglich: 5 Ohm = 51 liter 33=51 40=49 100=35 135=27 175=20 205=15 246=9 298=3 313=0 350=0
neu: 33=56 34=46 70=38 100=31 135=24 175=18 205=13 246=8 298=3 313=2 350=0
-> Tankgeber jetzt richtig kalibriert, nach Vollbetankung 56l angezeigt

Ich habe mich jetzt entschieden, diese Ohm-Liter Tabelle erst einmal unangetastet zu lassen und werde vor dem nächsten Tanken erst einmal nur die Tankbalken wie auf dem angefügten Screenshot zu sehen, verändern.
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist warum es Werte für 9 Balken gibt, wenn doch nur 8 Balken zu sehen sind und warum der Abstand zwischen Balken 8 und Balken 9 ab Werk nur 1 Liter ist?

Aber ich habe ja die originalen Werte gesichert und kann sie bei Bedarf wiederherstellen. Am Wochenende werd ich wohl mal wieder tanken fahren müssen, ich werde kurz vorher die Veränderungen an den Tankbalken vornehmen und melde mich dann wieder zurück :)
 

Anhänge

  • Skalierung Balken.PNG
    Skalierung Balken.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 26

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Wenn du sicherstellen kannst, dass der Tankgeber bei diesen Füllständen ignoriert wird, dann kein Problem. Sonst wird der Wert wie wild herumspringen, abhängig davon, ob der Tankgeber aktuell 1 ohm mehr oder weniger misst. Ich dachte, dass ich es bei Volltank geschafft habe, habe aber mittlerweile feststellen müssen, dass es nicht funktioniert, die ersten Tests haben fälschlicherweise mit den Erwartungen harmonisiert, muss aber wohl nur Zufall gewesen sein. Denn das hier funktioniert leider nicht:
Ich denke, ich habe einen weiteren Parameter entschlüsselt. C_Recalage.levels.RecalageL2_EnAPC (bei mir 8 Liter) gibt an, wieviel Liter nach einer Betankung konsumiert werden müssen, bis das System anfängt, L2 (angezeigte Spritmenge) basierend auf L0 (gemessene Spritmenge) zu reinitialisieren, wenn man die Zündung einschaltet.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist warum es Werte für 9 Balken gibt, wenn doch nur 8 Balken zu sehen sind und warum der Abstand zwischen Balken 8 und Balken 9 ab Werk nur 1 Liter ist?
Bei unserem Logan II MCV sind es 8 Werte für sieben Mal erlischt ein Balken und letzter Balken blinkt:
  • Wert L2_8: noch sieben Balken .. = 45 L (tatsächlich 6,0 L mehr als L2_7, vermutlich 41,6 L)
  • Wert L2_7: noch sechs Balken ... = 39 L (tatsächlich 5,6 L mehr als L2_6, vermutlich 35,6 L)
  • Wert L2_6: noch fünf Balken .... = 33 L (tatsächlich 6,4 L mehr als L2_5, vermutlich 30,0 L)
  • Wert L2_5: noch vier Balken .... = 26 L (tatsächlich 6,1 L mehr als L2_4, vermutlich 23,6 L)
  • Wert L2_4: noch drei Balken .... = 19 L (tatsächlich 6,8 L mehr als L2_3, vermutlich 17,5 L)
  • Wert L2_3: noch zwei Balken .... = 12 L (tatsächlich 6,0 L mehr als L2_2, vermutlich 10,7 L)
  • Wert L2_2: noch ein Balken ..... = .5 L (tatsächlich 2,7 L mehr als L2_1, vermutlich .4,7 L)
  • Wert L2_1: letzter Balken blinkt = .2 L (vermutlich .1,8 L)
Die tatsächlichen Unterschiede sind über 4438,6 verbrauchte Liter ermittelt. Der vermutliche Wert deshalb, weil ich mich (noch) nicht traue, den Tank leer zu fahren und diesen Wert empirisch zu ermitteln. Und die Literangaben sind die Bordcomputer-Liter, also um ~5% mehr als die Zapfsäulen-Liter (4306,2).

Dem folgend würde beim Duster 2 der Wert für "L2displayed9_CF" ins Leere laufen, dafür gäbe es keinen Balken der verschwinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Danke für die Erklärungen, bei mir sind es 8 Balken + der letzte kann blinken. Würde also Sinn machen mit 9 möglichen Werten.
Gehen wir mal davon aus, dass Wert 1 und 2 auf den letzten Balken und dessen Blinkfunktion entfallen.
Dann müsste laut den Werten vom Screenshot beim Erreichen von 45 Litern Balken 8 und kurz darauf beim erreichen von 44 Litern Balken 7 erlöschen. Dies ist jedoch nicht der Fall, so schnell geht das nicht.
Wie ist das wohl gedacht?
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Danke für die Erklärungen, bei mir sind es 8 Balken + der letzte kann blinken.
Sind es bei mir auch.



Würde also Sinn machen mit 9 möglichen Werten.
Es werden nur 8 Werte gebraucht, immer wenn ein Balken erlischt:
1. von 8 auf 7
2. von 7 auf 6
3. von 6 auf 5
4. von 5 auf 4
5. von 4 auf 3
6. von 3 auf 2
7. von 2 auf 1
8. von 1 auf 1blinkt



Gehen wir mal davon aus, dass Wert 1 und 2 auf den letzten Balken und dessen Blinkfunktion entfallen.
Dann müsste laut den Werten vom Screenshot beim Erreichen von 45 Litern Balken 8 und kurz darauf beim erreichen von 44 Litern Balken 7 erlöschen.
Besser: laut den Werten vom Screenshot bei Erreichen von 44 Litern Balken 8 und bei Erreichen von 37 Litern Balken 7 erloschen.
Dann weiter:
bei Erreichen von 31 Litern Balken 6 erloschen
bei Erreichen von 25 Litern Balken 5 erloschen
bei Erreichen von 19 Litern Balken 4 erloschen
bei Erreichen von 13 Litern Balken 3 erloschen
bei Erreichen von 6 Litern Balken 2 erloschen
bei Erreichen von 2 Litern Balken 1 beginnt zu blinken
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Danke, das macht Sinn! Dann werde ich am Wochenende die Einteilung mal ändern und wie bisher, den Wert für den 9. nicht vorhandenen Balken einfach 1 Liter größer machen, wie den für den 8. Balken. So, wie meine roten Zahlen auf dem Screenshot sind. Da ich am Wochenende wahrscheinlich knapp 800km zurücklegen werde, werde ich das vor dem Volltanken mal ändern und dann beobachten und berichten :rolleyes:
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Echt so wenig Verbrauch? Auch bei sturen 130kmh Tempomat Autobahn?
Ich hoffe, dass ich die Strecke mit den 55 Litern Diesel schaffe ohne Nachtanken zu müssen, er braucht da immer ca. 6 Liter. Der Duster ist aber auch ein ziemlicher Schrank im Wind.
Muss mal noch herausfinden, ob es eine Auswirkung gibt, wenn man nur 120kmh Tempomat fährt, aber da ist man eben schon ein ziemliches Hindernis...

Zur Arbeit (nur Landstraße) schaffe ich einen Verbrauch von knapp unter 5 Litern.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Echt so wenig Verbrauch? Auch bei sturen 130kmh Tempomat Autobahn? Ich hoffe, dass ich die Strecke mit den 55 Litern Diesel schaffe ...
Lass' Dich nicht verwirren, ein Duster verbraucht mehr als ein Logan und ich schwimme auf der rechten Spur mit den LKWs mit. Außerdem hatte meine letzte Tankquittung 65,97 Liter, ich mache immer ein Häubchen drauf.

Wenn Du 55 Liter im Tank hast und 6 auf 100 km verbrauchst, sollte sich die Tankanzeige nach 200 km rühren. Und dann so alle 100 km einen Balken weniger anzeigen.
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Wenn ich die Tankanzeige angepasst hab, verändert sie sich hoffentlich genau alle 7 Liter ;)
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Hallo,

hier die versprochene Rückmeldung:
Ich habe die Anpassung der Skala vorgenommen, habe dann vollgetankt und im Anschluss den BC zurückgesetzt. Wir fuhren dann hauptsächlich Autobahn 130kmh Tempomat.

Folgende Ergebnisse:
- nach ca. 60km verschwand der erste Balken
- nach ca. 150km verschwand der zweite Balken
- alle weiteren Balken verschwanden halbwegs gleichmäßig immer nach ca. 100km
- der Tank leer-Alarm ging mit verschwinden des vorletzten Balkens nach 630km an. Ich habe daraufhin umgehend (ca. nach 20km) getankt und 42 Liter in den Tank bekommen, war also von leer noch weit entfernt. Mit "Haufen" oben drauf gingen 45 Liter rein.
Somit waren im Tank noch etwa 10 Liter drin.

Ich werde in der nächsten Zeit noch ein bisschen feilen, der erste Balken soll noch ein klein wenig später verschwinden und die Werte für die letzten beiden Balken werde ich auch etwas verkleinern, sodass der Tank noch etwas leerer gefahren wird, natürlich immer noch mit genügend Reserve.

Wenn ich halbwegs brauchbare Werte für einen Duster dCi mit dem blauen Tacho ermitteln konnte, melde ich mich wieder und poste sie hier, evtl. hilft das dann jemandem :)

Viele Grüße!
 

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Hallo,kann mir jemand helfen? Ich brauche die originale Daten von Sandero II 1.5 dci.
Ich will die Daten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Meine backup ist verloren gegangen.

Also,diese Daten sind wichtig:

111.PNG222.PNG333.PNG444.PNG555.PNG666.PNG777.PNG

Vielen dank
 

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde es versuchen und die Einstellungen wieder speichern.
Die originale Daten brauche ich aber trotzdem.

Dankeschön
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn die Dateien noch vorhanden sind, sollten deine originalen Einstellungen in der screens.txt Datei zu finden sein.
 

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Danke,aber das ist etwas kompliziert. Das muss ich noch kapieren.



calibration.PNGcluster-de.PNGcluster-x52.PNGconfiguration.PNG

da sind verschiedene werte
affichage.PNGalgo.PNG
 

Anhänge

  • screens.txt
    793,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das sind die Zeilen, bevor du erste Veränderungen (Writing) vorgenommen hast:

{"Name" : "gelesener Wert"}

null = keine Daten


Cluster.png



Writing.png
 
Zuletzt bearbeitet:

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Hallo,kann mir wirklich keiner helfen? Ich brauche die originale Daten von Sandero II 1.5 dci. Dankeschön
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 673 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 520 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%