Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Da die wichtigsten Fragen jetzt geklärt sind und ich habe die Abweichungen, die mich gestört haben, korrigiert, markiere ich das Thema als gelöst. Ich experimentiere nicht weiter, aber wenn jemand Fragen hat, können wir hier weiter diskutieren.
 
Sehr interessant Danke Ich habe die Tankanzeige verbessert, aber der verbleibende km / durchschnittliche Verbrauchswert ist nicht korrekt. Die Tabelle zeigt 0,4 weniger ungefähr (5,1 l / 100 km Tacho -> 5,5 l / 100 km real) (1000 km voll - 850 km real)

Ich weiß nicht, ob es sich um den momentanen Verbrauch handelt, der von der ECU berechnet wird oder ob er im Cluster korrigiert werden kann.

Very interesting. Thank you. I have improved the fuel gauge, but the remaining km / average consumption value is not correct. The table indicates 0.4 less approximately (5.1l / 100km tacho -> 5.5l / 100km real) (1000km full - 850km real)

I do not know if it has to do with the instantaneous consumption calculated by the ECU or if it can be corrected in the cluster.

EDIT:
Sorry, i´ll test
Ungenaue Verbrauchsanzeige korrigieren (https://www.dacianer.de/threads/ungenaue-verbrauchsanzeige-korrigieren.27128/)
 
Zuletzt bearbeitet:
voller Tank = 1100km
Real = 900km aprox.

Ändern Sie diesen Wert ist die Lösung?

IMG_20180607_190703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich weiss nicht, möglicherweise, ja. Bei mir wurde dieser Parameter automatisch auf 0.9 gesetzt als ich die ganzen xC_Sx.levels.K(mins/majs)x auf 1.1 gesetzt habe. Ich habe es seit dann nicht geändert und die Reichweite scheint richtig kalkuliert zu werden. Also versuche es, wenn es nicht hilft, kannst du es immer zurücksetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Bei mi war es ursprünglich 1.0.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich suche ja noch nach der Antwort auf die Frage, der Verbrauch von wie vielen zurückgelegten Kilometern für die Berechnung der Restreichweite zugrunde gelegt wird. Könnte das bei Deinem Auto der Wert "50" in der vorletzten Zeile sein? Oder was muss man sich unter "Fuel_Range_Correction.Levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant" vorstellen? Beim dCi 90 würde ich dort allerdings eine Zahl zwischen 60 und 100 erwarten.
Ich habe heute ein Experiment mit Fuel_Range_Correction.Levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant gemacht. Ich habe es auf 1 km (statt 50) eingestellt und geschaut was passiert.

Alles lief normal, ausser die Reichweite ist wie wild (geschätzt alle 500 m) zwischen den verschiedensten Werten zwischen 20 und 130 km gesprungen, bei einem Tankinhalt von ~4 Litern. Es sah schon mal gar nicht schlecht aus!

Ich habe dann vollgetankt, wie gewohnt, ca. 56 Liter im Tank. BC neuinitialisiert, Reichweite von 640 km angezeigt. Losgefahren, Reichweite auf 570 km gesunken, dann wieder zurück auf 640. Dann nach einer Autobahnausfahrt (vorher gemütlich mit 80 mitgeschwommen, dann in Leerlauf auf 60 velangsamt und noch eine Weile mit konstant 60 gefahren, und was sehe ich plötzlich?

IMG_20180821_155432.jpg

Nie davor habe ich dort mehr als 950 km gesehen (Benziner)...

Dann kamen ein paar Lampen, ich habe heftig rausbeschleunigt, und plötzlich sehe ich:

IMG_20180821_155733.jpg

Dann als ich nach einer relativ ruhigen Strecke zu Hause angekommen bin, sah die Reichweite so aus:

IMG_20180821_155931.jpg

Ich erkläre diese Resultate dadurch, dass deine Vermutung richtig war und Fuel_Range_Correction.Levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant ist tatsächlich die Variable, die bestimmt, wieviele km in die Reichweitenkalkulierung mit einbezogen werden. Und wie ich gesehen habe, ist es bei allen Modellen und Varianten auf 50 gesetzt (Duster2 weiss ich nicht).

Also wer eine "schärfere" Reichweitenbestimmung haben will, kann diesen Wert gerne reduzieren. Kaputt gehen wird nichts, zumindest bei mir funktioniert alles andere wie gewohnt.
 
pyclip tests.

after 13km: 27.12 l --> 26.26 l

sensor tank displays same ohms and calculated liters: 167ohm = 24.65 l
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.43.13.jpg
    WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.43.13.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.43.32.jpg
    WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.43.32.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.37.10 ().jpg
    WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.37.10 ().jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.37.10.jpg
    WhatsApp Image 2018-08-27 at 16.37.10.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 25
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lajo und in die Runde,

ich würde gerne bei meinem Duster II dci die Balkenanzeige des Tankinhalts etwas optimieren. Dazu würde ich meinen Tankinhalt gerne auf 55 Liter anheben.
Ich habe zwei Screenshots mit roten Zahlen angehängt. Die schwarzen Zahlen sind die originalen Werte aus meinem Tacho und die roten Zahlen sind das, was ich gerne stattdessen eingeben würde. Habe mich dabei versucht an lajos Erklärungen bzw. Screenshots zu halten und das auf mein Auto anzupassen.
Aber vielleicht könnte vorab nochmal jemand drüber schauen, ob meine Zahlen und die Widerstände Sinn machen. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • RfV.png
    RfV.png
    16,2 KB · Aufrufe: 73
  • Skalierung Balken.PNG
    Skalierung Balken.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 74
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Teste es einfach aus, kaputt machen kannst du dadurch nichts, wenn sich die Anzeige komisch verhält, kannst du es einfach rückgängig machen. Aber generell, es ist keine gute Idee, dass eine Änderung von 1 Ohm 5 Liter Unterschied bedeutet. Der Ablauf sollte mehr linear, ohne solche grossen Sprünge sein.

Sie froh, dass dein Tankgeber bis 50 Liter messen kann (wenn es wirklich so ist), bei älteren Modellen war es eher um die 43-45 Liter, darüber hiess is immer "voll".
 
Hallo lajo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Teste es einfach aus, kaputt machen kannst du dadurch nichts, wenn sich die Anzeige komisch verhält, kannst du es einfach rückgängig machen. Aber generell, es ist keine gute Idee, dass eine Änderung von 1 Ohm 5 Liter Unterschied bedeutet. Der Ablauf sollte mehr linear, ohne solche grossen Sprünge sein.
Ich hatte mich da an deinen Ausführungen eine Seite zuvor orientiert, bei dir ist der Abstand in Litern bei nur einem Ohm Unterschied sogar noch größer als bei mir:
- R=f(V):
ursprünglich: 5 Ohm = 51 liter 33=51 40=49 100=35 135=27 175=20 205=15 246=9 298=3 313=0 350=0
neu: 33=56 34=46 70=38 100=31 135=24 175=18 205=13 246=8 298=3 313=2 350=0
-> Tankgeber jetzt richtig kalibriert, nach Vollbetankung 56l angezeigt

Ich habe mich jetzt entschieden, diese Ohm-Liter Tabelle erst einmal unangetastet zu lassen und werde vor dem nächsten Tanken erst einmal nur die Tankbalken wie auf dem angefügten Screenshot zu sehen, verändern.
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist warum es Werte für 9 Balken gibt, wenn doch nur 8 Balken zu sehen sind und warum der Abstand zwischen Balken 8 und Balken 9 ab Werk nur 1 Liter ist?

Aber ich habe ja die originalen Werte gesichert und kann sie bei Bedarf wiederherstellen. Am Wochenende werd ich wohl mal wieder tanken fahren müssen, ich werde kurz vorher die Veränderungen an den Tankbalken vornehmen und melde mich dann wieder zurück :)
 

Anhänge

  • Skalierung Balken.PNG
    Skalierung Balken.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 42
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Wenn du sicherstellen kannst, dass der Tankgeber bei diesen Füllständen ignoriert wird, dann kein Problem. Sonst wird der Wert wie wild herumspringen, abhängig davon, ob der Tankgeber aktuell 1 ohm mehr oder weniger misst. Ich dachte, dass ich es bei Volltank geschafft habe, habe aber mittlerweile feststellen müssen, dass es nicht funktioniert, die ersten Tests haben fälschlicherweise mit den Erwartungen harmonisiert, muss aber wohl nur Zufall gewesen sein. Denn das hier funktioniert leider nicht:
Ich denke, ich habe einen weiteren Parameter entschlüsselt. C_Recalage.levels.RecalageL2_EnAPC (bei mir 8 Liter) gibt an, wieviel Liter nach einer Betankung konsumiert werden müssen, bis das System anfängt, L2 (angezeigte Spritmenge) basierend auf L0 (gemessene Spritmenge) zu reinitialisieren, wenn man die Zündung einschaltet.
 
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist warum es Werte für 9 Balken gibt, wenn doch nur 8 Balken zu sehen sind und warum der Abstand zwischen Balken 8 und Balken 9 ab Werk nur 1 Liter ist?
Bei unserem Logan II MCV sind es 8 Werte für sieben Mal erlischt ein Balken und letzter Balken blinkt:
  • Wert L2_8: noch sieben Balken .. = 45 L (tatsächlich 6,0 L mehr als L2_7, vermutlich 41,6 L)
  • Wert L2_7: noch sechs Balken ... = 39 L (tatsächlich 5,6 L mehr als L2_6, vermutlich 35,6 L)
  • Wert L2_6: noch fünf Balken .... = 33 L (tatsächlich 6,4 L mehr als L2_5, vermutlich 30,0 L)
  • Wert L2_5: noch vier Balken .... = 26 L (tatsächlich 6,1 L mehr als L2_4, vermutlich 23,6 L)
  • Wert L2_4: noch drei Balken .... = 19 L (tatsächlich 6,8 L mehr als L2_3, vermutlich 17,5 L)
  • Wert L2_3: noch zwei Balken .... = 12 L (tatsächlich 6,0 L mehr als L2_2, vermutlich 10,7 L)
  • Wert L2_2: noch ein Balken ..... = .5 L (tatsächlich 2,7 L mehr als L2_1, vermutlich .4,7 L)
  • Wert L2_1: letzter Balken blinkt = .2 L (vermutlich .1,8 L)
Die tatsächlichen Unterschiede sind über 4438,6 verbrauchte Liter ermittelt. Der vermutliche Wert deshalb, weil ich mich (noch) nicht traue, den Tank leer zu fahren und diesen Wert empirisch zu ermitteln. Und die Literangaben sind die Bordcomputer-Liter, also um ~5% mehr als die Zapfsäulen-Liter (4306,2).

Dem folgend würde beim Duster 2 der Wert für "L2displayed9_CF" ins Leere laufen, dafür gäbe es keinen Balken der verschwinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen, bei mir sind es 8 Balken + der letzte kann blinken. Würde also Sinn machen mit 9 möglichen Werten.
Gehen wir mal davon aus, dass Wert 1 und 2 auf den letzten Balken und dessen Blinkfunktion entfallen.
Dann müsste laut den Werten vom Screenshot beim Erreichen von 45 Litern Balken 8 und kurz darauf beim erreichen von 44 Litern Balken 7 erlöschen. Dies ist jedoch nicht der Fall, so schnell geht das nicht.
Wie ist das wohl gedacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück