Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

Danke für die Erklärungen, bei mir sind es 8 Balken + der letzte kann blinken.
Sind es bei mir auch.



Würde also Sinn machen mit 9 möglichen Werten.
Es werden nur 8 Werte gebraucht, immer wenn ein Balken erlischt:
1. von 8 auf 7
2. von 7 auf 6
3. von 6 auf 5
4. von 5 auf 4
5. von 4 auf 3
6. von 3 auf 2
7. von 2 auf 1
8. von 1 auf 1blinkt



Gehen wir mal davon aus, dass Wert 1 und 2 auf den letzten Balken und dessen Blinkfunktion entfallen.
Dann müsste laut den Werten vom Screenshot beim Erreichen von 45 Litern Balken 8 und kurz darauf beim erreichen von 44 Litern Balken 7 erlöschen.
Besser: laut den Werten vom Screenshot bei Erreichen von 44 Litern Balken 8 und bei Erreichen von 37 Litern Balken 7 erloschen.
Dann weiter:
bei Erreichen von 31 Litern Balken 6 erloschen
bei Erreichen von 25 Litern Balken 5 erloschen
bei Erreichen von 19 Litern Balken 4 erloschen
bei Erreichen von 13 Litern Balken 3 erloschen
bei Erreichen von 6 Litern Balken 2 erloschen
bei Erreichen von 2 Litern Balken 1 beginnt zu blinken
 
Danke, das macht Sinn! Dann werde ich am Wochenende die Einteilung mal ändern und wie bisher, den Wert für den 9. nicht vorhandenen Balken einfach 1 Liter größer machen, wie den für den 8. Balken. So, wie meine roten Zahlen auf dem Screenshot sind. Da ich am Wochenende wahrscheinlich knapp 800km zurücklegen werde, werde ich das vor dem Volltanken mal ändern und dann beobachten und berichten :rolleyes:
 
Echt so wenig Verbrauch? Auch bei sturen 130kmh Tempomat Autobahn?
Ich hoffe, dass ich die Strecke mit den 55 Litern Diesel schaffe ohne Nachtanken zu müssen, er braucht da immer ca. 6 Liter. Der Duster ist aber auch ein ziemlicher Schrank im Wind.
Muss mal noch herausfinden, ob es eine Auswirkung gibt, wenn man nur 120kmh Tempomat fährt, aber da ist man eben schon ein ziemliches Hindernis...

Zur Arbeit (nur Landstraße) schaffe ich einen Verbrauch von knapp unter 5 Litern.
 
Echt so wenig Verbrauch? Auch bei sturen 130kmh Tempomat Autobahn? Ich hoffe, dass ich die Strecke mit den 55 Litern Diesel schaffe ...
Lass' Dich nicht verwirren, ein Duster verbraucht mehr als ein Logan und ich schwimme auf der rechten Spur mit den LKWs mit. Außerdem hatte meine letzte Tankquittung 65,97 Liter, ich mache immer ein Häubchen drauf.

Wenn Du 55 Liter im Tank hast und 6 auf 100 km verbrauchst, sollte sich die Tankanzeige nach 200 km rühren. Und dann so alle 100 km einen Balken weniger anzeigen.
 
Wenn ich die Tankanzeige angepasst hab, verändert sie sich hoffentlich genau alle 7 Liter ;)
 
Hallo,

hier die versprochene Rückmeldung:
Ich habe die Anpassung der Skala vorgenommen, habe dann vollgetankt und im Anschluss den BC zurückgesetzt. Wir fuhren dann hauptsächlich Autobahn 130kmh Tempomat.

Folgende Ergebnisse:
- nach ca. 60km verschwand der erste Balken
- nach ca. 150km verschwand der zweite Balken
- alle weiteren Balken verschwanden halbwegs gleichmäßig immer nach ca. 100km
- der Tank leer-Alarm ging mit verschwinden des vorletzten Balkens nach 630km an. Ich habe daraufhin umgehend (ca. nach 20km) getankt und 42 Liter in den Tank bekommen, war also von leer noch weit entfernt. Mit "Haufen" oben drauf gingen 45 Liter rein.
Somit waren im Tank noch etwa 10 Liter drin.

Ich werde in der nächsten Zeit noch ein bisschen feilen, der erste Balken soll noch ein klein wenig später verschwinden und die Werte für die letzten beiden Balken werde ich auch etwas verkleinern, sodass der Tank noch etwas leerer gefahren wird, natürlich immer noch mit genügend Reserve.

Wenn ich halbwegs brauchbare Werte für einen Duster dCi mit dem blauen Tacho ermitteln konnte, melde ich mich wieder und poste sie hier, evtl. hilft das dann jemandem :)

Viele Grüße!
 
Hallo,kann mir jemand helfen? Ich brauche die originale Daten von Sandero II 1.5 dci.
Ich will die Daten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Meine backup ist verloren gegangen.

Also,diese Daten sind wichtig:

111.PNG222.PNG333.PNG444.PNG555.PNG666.PNG777.PNG

Vielen dank
 
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde es versuchen und die Einstellungen wieder speichern.
Die originale Daten brauche ich aber trotzdem.

Dankeschön
 
Wenn die Dateien noch vorhanden sind, sollten deine originalen Einstellungen in der screens.txt Datei zu finden sein.
 
Danke,aber das ist etwas kompliziert. Das muss ich noch kapieren.



calibration.PNGcluster-de.PNGcluster-x52.PNGconfiguration.PNG

da sind verschiedene werte
affichage.PNGalgo.PNG
 

Anhänge

  • screens.txt
    793,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Zeilen, bevor du erste Veränderungen (Writing) vorgenommen hast:

{"Name" : "gelesener Wert"}

null = keine Daten


Cluster.png



Writing.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,kann mir wirklich keiner helfen? Ich brauche die originale Daten von Sandero II 1.5 dci. Dankeschön
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück