2 x Elektrikproblem

Die NSL am Anhänger leuchtet immer egal wie und ob der Schalter tut.
Wenn vom Fahrzeug zum Anhänger umgeleitet würde hätte man die Schwierigkeiten am Anhänger, nicht am Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Habe heute die Anhängerdose nochmal aufgemacht um sicherzustellen das es keinen Kabelfehler gibt . Zum Abgleich dachte ich mal suche im Netz nach der Beschreibung des fahrzeugspezifischen Kabelbaums für Dacia Dokker . Hatte 3 Stück gefunden die alle unterschiedliche Farbkodierungen und mehr oder weniger Pinbelegungen aufwiesen . Keiner davon entsprach 100 % dem 11 poligen Kabelstrang welcher meiner Kupplung beilag . Ein absoluter Alptraum . Es muss also mindestens 4 verschiedene Layouts da geben . Die letzte passte annähernd , so das man den Rest herleiten konnte. Soviel zum Thema Elektrosätze Firma Jäger . Die Beschreibungen in gedruckter Form sind auch äusserst dürftig . Bilder viel zu klein , Kaum Text , Abkürungen zb für Weiss White mal WT , mal WH usw. in schlechter multilingualer Form . Dazu Farbschema das einem schlecht wird. Statt eindeutig zu identifizierbare Farben zu nehmen , was ja bei 11 Strippen kein unmögliches Unterfangen sein sollte , nimmt man kaum unterscheidbare Kombis wie grauschwarz , grauweiss , graugrün , graublau usw . oder wo man rätseln muss ist das nun grau oder blau . In meinen Augen sehr unprofessionell . Warum nicht orange , braun oder pink =?? Oder müssen einfach mal alle 1-2 Jahre die angesammelten Kabelreste weg ? Au man .... Mal ist pin 2 laut Beschreibung grau , mal weiss oder rotgelb .. Wenn die Bude federführend bei der Erstellung der Iso Norm war dann mal Nacht Mattes . Evtl. sind die Entwickler auch den ganzen Tag am kiffen , k.a.

Aber es gab auch einen Lichblick . Beim Hersteller der Ahk konnte ich jemanden erreichen der wenigsten ein bischen Überblick vom Verkaufsportfolio hatte und mit paar Infos rüberkam , zb. wie die Abschaltung der NL am Zugfahrzeug realisiert wurde . Das Steuergerät wertet selber die Last aus und schaltet dann über ein Relais die Nl an oder aus . Mir fiel dann wieder ein , das mir anfangs ein klackern wie von einem Relais von hinten links hinter der Verkleidung wo das Modul sitzt aufgefallen war . In letzter Zeit klackert da aber nix mehr , was bei mir den Verdacht regt ,das dieses Modul fritte ist , oder wenigstens das Schaltrelais . Werde das mal abhängen und ggfls nen neues besorgen . Wenn ich recht überlege klackert da schon lange nix mehr , was mich vermuten lässt , das das Modul ( was eigentlich nie kaputt geht ) seit Jahren defekt ist und die NL lange schon nicht mehr geht .Wegen Nichtbenutzung ist mir das nie aufgefallen , dem Tüv scheinbar auch nicht . Muss nur noch schauen , das beim abklemmen nicht was wildes passiert , wie durchgebrannte Lampen oder Sicherungen oder irgendwas anderes dann verrückt spielt . An modernen Autos kann man ja nicht einfach so mal ne Birne einstecken oder nen Kabel abziehen . Und ob eine elektronische Auswertung und Schaltung der NL weniger störungsanfällig ist als dieser mechanischer Schalter mit der Metallzunge lass ich mal dahingestellt. Das Steuergerät kostet jedenfalls über 70 Euro , ne olle Dose nen guten Zehner .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn du alles so zurückbaust, als wäre gar keine Anhängerkupplung vorhanden, also Urzustand.
Geht dann die NSL am Auto?
 
Und ob eine elektronische Auswertung und Schaltung der NL weniger störungsanfällig ist als dieser mechanischer Schalter mit der Metallzunge lass ich mal dahingestellt.
Gern gemachter Fehler bei selbst installierten Elektrosätzen: Die Elektronik einfach in den Hohlraum gestopft oder am Kabel runterhängen lassen. Dann kann es passieren das sich im Gehäuse Kondenswasser sammelt und die Elektronik kaputt gammelt.

Die Boxen müssen mit den Steckern nach unten montiert werden. So wie es das Schaubild zeigt.
 
Der MVG Elektrosatz ist Fahrzeugspezifisch und damit plug und play. Das wird an die vorhandenen Stecker zwischengesteckt und der Kabelsalat geht dann weiter runter zur Dose .
Ein neues Steuergerät bei altem Kabel zur Dose kann auch schief gehen. Selbst wenn der Stecker passt, muß noch lange die Belegung nicht stimmen. Wenn diese am Steuergerät aufgedruckt ist, kann man es nachmessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Steuergerät wird ja an vorgegebenem Punkt mit Stecker unten montiert . Kondenswasser ist natürlich immer irgendwo , aber das Teil sieht ja auch gekapselt aus . Modul wurde mal überbrückt , dann geht NSl am Fahrzeug , ist also scheinbar defekt . Entweder die Erkennung des Anhängers oder die Umschaltung geht wohl nicht .
Vermutlich nen 2 Cent Bauteil drinnen . Werde es mal spasseshalber gewaltsam öffnen um nen Blick ins Innenleben zu erhaschen . Vieleicht isses auch innen korrodiert , so wie das oft bei Druckschaltern von Grundwasserpumpen ist , die schlecht gegen Kondenswasser abgedichtet sind . Wenn dann kritische Bauteile offen aufgebaut sind ist der Fackab schon vorprogrammiert.

Das Nachfolgemodul soll pin und funktionskompatibel sein .
 
Vermutlich nen 2 Cent Bauteil drinnen . Werde es mal spasseshalber gewaltsam öffnen um nen Blick ins Innenleben zu erhaschen . Vieleicht isses auch innen korrodiert , so wie das oft bei Druckschaltern von Grundwasserpumpen ist , die schlecht gegen Kondenswasser abgedichtet sind .
Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem, das man mit Nachlöten lösen kann. Wenn du es offen hast, kannst du es ja mal zeigen, was da so drin ist.
 
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