AHK im Lodgy mit Jäger E-Satz

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
JA, mir ist bewusst, dass es schon etliche Treads zum Thema AHK gibt, ich traue mich trotzdem zu schreiben!
Mein Sohn bekommt die nächsten Tage seinen gebrauchtes Lodgy Stepway dCi110, Bj.4/2018. Da soll dann baldestmöglich eine AHK eingebaut werden.
Wir werden das selber machen und weil die AHK in meinem Duster so gut einzubauen ging, habe ich jetzt eine Angebot mit AutoHak Kupplung und Jäger E-Satz ausgewählt. Das Set gibt es bis zum 11.05. noch mit 10% Rabatt, deshalb wollen wir das Set kaufen bevor das Auto auf dem Hof steht.
Nun habe ich mir die Einbauanleitung von Jäger mal angeschaut und es gibt doch ein paar Fragen.
In der B-Säule ist ja offensichtlich in der bestehenden Verkabelung min. 1 Pin zu verbinden. Ist denn trotzdem noch eine Leitung zum Sicherungskasten zu verlegen wenn man zumindest Dauerplus an der 13pol Dose haben möchten? Über Ladestrom denken wir noch nach. Muss man dann direkt ein Erweiterungssatz für die zusätzliche Verkabelung dazubestellen oder ist das im Jäger E-Satz bereits vorhanden? Ausserdem scheint es lt. Anleitung Jäger, ab 9/2017 eine Änderung in der Verkabelung an der B-Säule geben. Kann Jemand Licht ins Dunkele bringen und hat ev. den gleichen E-Satz in einem Lodgy nach Bj. 9/2017 verbaut?
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Und noch eine aktuelle Frage!
Am Samstag haben wir die AHK in den Lodgy eingebaut. Als nächstes soll nun der Kabelsatz (Jäger) fahrzeugspezifisch 13pol. eingebaut werden. In Vorbereitung haben wir mal in die Einbauanleitung geschaut und haben direkt eine Unklarheit. Ich hänge das Bild mal an. Was ist auf dem Bild gemeint? Was muss dort ausgebaut werden. Ich habe keine Steile gefunden, welche mittels Torx befestigt sind! Ist damit die Kunststoffabdeckung links untehalb des Fensters im Kofferraum gemeint?
Und noch ein Frage?
Hat das Media NAv einen RadioCode und muss dieser nach Abklemmen der Batterie tatsächlich eingegeben werden? Dann müssten wir nach dem Code mal suchen!!!
Ist es möglich, dass durch Abklemmen der Batterie noch etwas außer Tritt kommt?

1685388299694.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann ich denn noch Jemanden locken der mir Tipps zu der Einbauanleitung gibt? Haben doch bestimmt Einige die AHK mit Jäger E-Satz selber in den Lodgy eingebaut, oder?
 
Ich versuche es.

Der Radiocode muss ermittelt werden. Der fahrzspezifische E-Satz von Jäger passt. Die Beschreibung ist etwas mager was aber nicht an der Firma Jäger liegt sondern an Dacia da diese keine Pruduktionsänderungen und Daten weitergeben. Bei dem E-Satz befindet sich, ich nenne es einmal ein Steuergerät, welches hinten links hinter einer Verkleidung montiert werden muss. Das Massekabel davon muss Kontakt mit der Kareosserie haben. Sind die Rückleuchten mit den Y-Steckern verbunden und die 13 polige Steckdose montiert, braucht das Steuergerät Befehle. Diese kommen von der UCH und muss angeschlossen werden. Irgendwo unter dem Teppichboden vermutlich im Bereich unter dem Fahrersitz befindet sich das Anschlußkabel. Wenn alles nach dem Plan verbunden ist, funktioniert auch alles.

Was aber fehlt ist eine Dauerplusleitung die mit der Fahrzeugbeleuchtung nichts zu tun hat. Diese muss extra eingebaut werden vom Sicherungskasten bis zur Steckdose der Anhängerkupplung wenn zum Beispiel in dem Anhänger-Wohnwagen eine Batterie während der Fahrt geladen werden soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Dir! Ich habe schon Mal eine AHK mit E-Satz von Jäger beim Duster 2 eingebaut. Das hat sehr gut funktioniert. Die Doku war für den Duster aber deutlich besser! Jetzt beim Lodgy ergeben sich halt ein Paar Fragen um nicht unbedingt das halbe Auto zu zerlegen! Das mit Dauerplus kenne ich, aber ich denke das ist im Moment noch nicht wichtig. Die Funktion des E-Satzes ist doch offensichtlich mit Anschluss von Plus an dem Stecker im Fussboden am Fahrersitz gegeben?
RadioCode bezieht sich aber auf ein MediaNav wie es im Stepway eingebaut ist oder ist das nur relevant für das einfache Radio in der Lodgy Standardausstattung?
 
Danke Dir! Ich habe schon Mal eine AHK mit E-Satz von Jäger beim Duster 2 eingebaut. Das hat sehr gut funktioniert. Die Doku war für den Duster aber deutlich besser! Jetzt beim Lodgy ergeben sich halt ein Paar Fragen um nicht unbedingt das halbe Auto zu zerlegen! Das mit Dauerplus kenne ich, aber ich denke das ist im Moment noch nicht wichtig. Die Funktion des E-Satzes ist doch offensichtlich mit Anschluss von Plus an dem Stecker im Fussboden am Fahrersitz gegeben?
RadioCode bezieht sich aber auf ein MediaNav wie es im Stepway eingebaut ist oder ist das nur relevant für das einfache Radio in der Lodgy Standardausstattung?
Hallo
Das MediaNav ist durch ein Code gesichert. Der wird gebraucht wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, die AHK bzw. der E-Satz haben wir gestern eingebaut. Es hat alles einwandfrei funktioniert! Man muss sich ab und an in die Anleitung reindenken und das dann am Auto vergleichen. Aber es ging zunehmend schneller. Im Endergebnis passt es mit dem Jäger E-Satz perfekt. Nur der Anschluss des Pins in den Steckverbinder am Fahrersitz war ziemlich schwierig, da der Platz sehr eng ist! Ich habe weniger Verkleidungen am Auto abgebaut als in der Anleitung beschrieben und es ging auch so ganz gut. Ergebnis ist sehr befriedigend. Ich brauchte noch nicht mal die Batterie abklemmen und somit auch nicht den Radiocode benutzen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück