Diverse Fehler (Servolenkung, ESC, Bremssystem, Berganfahrthilfe, Frontradar, TPW prüfen)

OK, danke; länger als 30 min war es definitiv...am Wochende geht Werkstatt anrufen eher schlecht. Ist zum Glück wie alle anderen Meldungen nach einigen Stunden wieder weggegangen.
Bin mal gespannt ob es zur 30000 km Inspektion ein Softwareupdate gibt.
Alles in Allem haben all die Störmeldungen bei mir bisher zum Glück nur temporere Verärgerungen ausgelöst.
Unterm Strich bin ich bis Dato zufriedem mit dem Auto.
 
Hatte ich heute bei meinen sandero auch das erste mal
Esc prüfen
Berganfahrhilfe prüfen
Usw
Gleich zur Werkstatt hin liegt auf dem nach Hause weg
Motor aus zugesperrt
Rein in die Werkstatt
Dann kam ein Mechaniker der startete denn Motor siehe da keine Lämpchen mehr im Display
Keine warnungen mehr sonderbar
Er meint das kommt von der Sonne soll ich weiter beobachten
 
Bremssystem prüfen
Berganfahrhilfe prüfen
ESC prüfen
Einspritzsystem prüfen
Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Fehlerbild - und das auf dem Weg in den Urlaub. Nach Anruf der Assistance und Einschleppen zum Autohaus bekam ich einen Ersatzwagen, mit dem ich meinen Kurzurlaub doch noch machen konnte.

Lösung war Software-Programmierung. Demnächst wird noch ein neues Steuerventil für den Ladedruck eingebaut. Also gleiche Lösung, wie oben erwähnt. Die Außentemperatur wurde übrigens mit 32°C gemessen.
 
Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Fehlerbild - und das auf dem Weg in den Urlaub. Nach Anruf der Assistance und Einschleppen zum Autohaus bekam ich einen Ersatzwagen, mit dem ich meinen Kurzurlaub doch noch machen konnte.
Dann sei froh, dass du deinen Urlaub antreten konntest. Wir hatten das letztes Jahr auf dem Weg nach Italien - aber leider in Österreich. Nach stundenlangen Diskussionen mit der Assistance (die uns zunächst nur ein Ersatzfahrzeug anbieten wollte für drei Tage und mit wem wir Österreich nicht verlassen sollten - also weder nach Hause fahren noch in den Urlaub nach Italien) konnten wir zwar mit einem Ersatzfahrzeug weiterfahren, mussten den Urlaub aber nach 5 Tagen abbrechen weil wir das Ersatzfahrzeug zurück bringen mussten. Durch die lange Anfahrt (7 Stunden Diskussionen in Innsbruck), blieben uns knapp 4 Tage Urlaub übrig.
 
Dann sei froh, dass du deinen Urlaub antreten konntest.
Ja. Ich hatte auch eine lange Diskussionsphase und die ganze Aktion hat mich 7 Stunden gekostet. Mein Urlaub ging ins Nachbarland und auch das wurde mir von der Assistance verwehrt. Ich hab dann trotzdem einen Ersatzwagen bestellt und hatte im Endeffekt Glück. Das läuft über eine Ausschreibung und es meldete sich Sixt als Autovermietung. Die hatten kein Problem mit Fahrten ins europäische Ausland. So konnte mein verlängertes Wochenende doch noch stattfinden. Das ist echt ein Witz: Das nennt sich europaweite Mobilitätsgarantie und dann darf man nur im jeweiligen Land herumfahren. Was machen denn Berufspendler?

Übrigens rief ich extra die Dacia Assistance statt den ADAC an, weil ich dachte, sie hätten markenspezifisches Werkzeug dabei. Der Abschleppdienst hatte aber noch nicht mal ein Diagnosegerät, konnte also keinen Fehler auslesen, geschweige denn zurücksetzen. Die sind für alle möglichen Automarken da und machen vor Ort nur das Nötigste. Da wäre ich mit dem ADAC eigentlich besser dran gewesen. Im Endeffekt war es aber doch gut so, da man vom ADAC nur dann einen Ersatzwagen bekommt, wenn man mindestens 50km vom Wohnort entfernt eine Panne hat. Ich war erst 35km weit weg...
Immerhin weiß ich jetzt, dass die ADACplus-Mitgliedschaft trotz europaweiter Dacia-Mobilitätsgarantie Sinn machen kann. Mit deren Ersatzwagen darf man nämlich auch über Landesgrenzen hinweg fahren. Nachteil wäre die hohe Vollkasko-Selbstbeteiligung von 900,- Euro, die man nur für 18,90 pro Tag auf 0 reduzieren kann. Sixt hatte 500,- Selbstbeteiligung und ich zahlte 11,90 pro Tag. Das erschien mir bei dem Audi A5 sicherer. ;)

Das beste ist, den Standard-Fehler im Voraus reparieren zu lassen - jetzt wo die Lösung endlich bekannt ist. Dann taucht er gar nicht erst auf und man hat keinen Trouble oder Extrakosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joogy
bei mir wurde im April das Turboentlastungsventil getauscht und ein Softwareupdate aufgespiel seither habe ich bei meinem Jogger keine Probleme mehr. Aber auch die Störung hatte bei mir am Fahrzeug keinerlei Auswirkung ausser der Fehleranzeige. Bin sogar nach Werkstattprüfung noch zwei Monate gefahren bis das Ersatzteil aus Frankreich geliefert wurde.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Dann kann ich erst mal beruhigt weiterfahren. Hab mir auch schon gedacht, dass es kein großes Problem darstellen wird.
 
Beim Eco Betrieb setzt der Turbo später ein somit kommt das Entlastungsventil bei niederigen bis mittleren Drehzahlen garnicht erst zum Einsatz
 
Heute kein Fake (leider )...5 Minuten nach der Anzeige war der Reifen komplett leer.
 

Anhänge

  • ULE_20230902_095406.jpg
    ULE_20230902_095406.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 72
Das gleiche Problem mit einigen Fehlermeldungen wie am Anfang beschrieben hatte ich auch. Eingetreten ist es das erste Mal nach dem Starten des Motors beim Selbsttest. Ich habe nach einigen Hinweisen hier im Forum den Trick mit Lenkrand nach links bis zum Anschlag / Lenkrad nach rechts bis zum Anschlag sowie das Anlernen des Reifendrucks angewendet, et voila: Auf einen Schlag waren alle Fehlermeldungen weg und alle Warnlampen aus. Der Abschleppwagen vom Dacia Full Service konnte wieder umkehren. Einige Wochen zuvor hatte ich meldungslose Probleme mit dem Umschalten auf Gas, das liess sich mit dem Tip von Texas für Notaktivierung Gas lösen. Danke Forum!
 
Eine Tackernadel im Reifen habe ich auch noch nicht gesehen :D

Wie funktioniert die Notaktivierung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück